Wir teilen an dieser Stelle einen Bericht der Zeitschrift Yeni Demokrasi vom 1. September (inoffizielle Übersetzung).

 

 

Protest in İstanbul für die Freiheit von Gonzalo: Es lebe der Volkskrieg!

ISTANBUL - Vor dem peruanischen Konsulat in Istanbul fand eine Aktion statt, um das Leben des Vorsitzenden Gonzalo (Abimael Guzmán Reynoso) zu verteidigen, der vom faschistischen peruanischen Staat seit seiner Inhaftierung im Jahr 1992 auf einem militärischen Marinestützpunkt in Isolation gehalten wird und dessen gesundheitliche Probleme sich verschlechtert haben. Bei der von unserer Zeitung Yeni Demokrasi und Partizan heute um 13.00 Uhr durchgeführten Aktion wurde dazu aufgerufen, das Leben des Vorsitzenden Gonzalo zu verteidigen, und es wurde gegen den peruanischen Staat protestiert.

Bei der Demonstration vor dem Koza Plaza, wo sich das peruanische Konsulat befindet, in Esenler, Istanbul, wurden Transparente und Slogans im Namen von Partizan und Yeni Demokrasi in drei verschiedenen Sprachen gezeigt und die Slogans "Verteidigen wir das Leben des Vorsitzenden Gonzalo", "Freiheit für Präsident Gonzalo, Führer des peruanischen Proletariats", "Es lebe der Volkskrieg" hervorgehoben.

Bei der Aktion wurde auch eine Erklärung abgegeben, in der Slogans wie "Nieder mit dem faschistischen peruanischen Staat" und "Es lebe der Volkskrieg" gerufen wurden. In der Erklärung, in der es hieß, dass der faschistische peruanische Staat, der Diener des amerikanischen Imperialismus, den Vorsitzenden Gonzalo vor 29 Jahren mit einer Sonderoperation gefangen nahm und die Isolation und Unterdrückung während dieser Jahre fortgesetzt wurde, wurde betont, dass sich Gonzalos gesundheitliche Probleme verschlechtert haben, und er ermordet werden sollte. Gonzalo, der Führer des peruanischen Proletariats und des peruanischen Volkskriegs, flößte den herrschenden Klassen, insbesondere dem peruanischen Staat und dem US-Imperialismus, Angst ein; es wurde erklärt, dass sich sein Zustand verschlimmert habe, obwohl er bereits zuvor einen Herzanfall erlitten hatte. In der Erklärung wurde auch auf die Bedeutung von Gonzalo in der marxistisch-leninistisch-maoistischen Ideologie hingewiesen und erklärt, dass die Angriffe auf ihn sinnlos seien und dass keine Macht die gerechten Kriege des Proletariats und der Unterdrückten aufhalten könne.

Trotz der Bemühungen der Sicherheitskräfte auf dem Platz wurde in der abschließenden Erklärung der peruanische Staat aufgefordert, die faschistischen Methoden gegen Gonzalo zu beenden, Gonzalo und die revolutionären Gefangenen freizulassen, und die Solidarität unterstrichen. Die Aktion zur Verteidigung des Lebens des Vorsitzenden Gonzalo wurde mit den Worten "Es lebe der proletarische Internationalismus" und "Es lebe der Marxismus-Leninismus-Maoismus" beendet.