Im Namen der Redaktion von DemVolkeDienen veröffentlichen wir eine Übersetzung der Erklärung des Komitees für den Aufbau der Maoistischen Kommunistischen Partei von Galiziens über den Tod des Genossen Martín Naya. Wir sind aufs tiefste betroffen von dieser Nachricht und senden unsere Grüße an die Genossen und Familie. Wir werden den Genossen, der viel zu jung gestorben ist, immer in unserem Herzen tragen.

 

 

 pa

Von Dazibao Rojo, schließen wir uns dem tiefen Schmerz der alle diejenigen leiden die gemeinsam den Kampf mit unseren Genosse und Gründer des Dazibao Rojo, Martin Naya, geteilt haben an. Wir versprechen mit deinem großen Arbeit der Studium und Propaganda, weiterzumachen Genosse!

Ewige Ehre und Ruhm dem Genossen Martín Naya

Es gibt Männer, die einen Tag kämpfen und gut sind, es gibt Männer, die ein Jahr lang kämpfen und besser sind, es gibt Männer, die viele Jahre kämpfen und sehr gut sind. Aber es gibt diejenigen, die ihr ganzes Leben lang kämpfen und diese sind unentbehrlich. (Bertolt Brecht)

In tiefer Trauer müssen wir die schlechte Nachricht vom Tod unseres großen Genossen Martín Naya überbringen. Am 3. September, nach intensiven Kämpfen mit verschiedenen Krankheiten, sein letztes Beispiel für Mut und Entschlossenheit gebend, entschied er sich den leuchtenden Weg der revolutionären Unsterblichkeit zu gehen.

Das galizische Proletariat im besonderen und das internationale Proletariat im allgemeinen haben eine der wichtigsten Figuren des Maoismus in den letzten 40 Jahren verloren, einen großen Kenner der Arbeit des Vorsitzenden Mao und des Vorsitzenden Gonzalo sowie aller vergangenen und gegenwärtigen revolutionären Bewegungen, auf internationaler Ebene, war er ein wahrer Lehrer der Massen und ein unermüdlicher Organisator und Militanter. Er war für das internationale Proletariat als Miguel Alonso bekannt. Er schrieb zahlreiche Artikel über den Maoismus, leistete große Beiträge zum ideologischen und zum Zweilinienkampf in der IKB, immer schlagkräftig und oft polemisch, aber immer mit Respekt vor den Genossen und offen seine Fehler zu korrigieren, wie uns der Vorsitzende Mao gelehrt hat.

Genosse Martín Naya wurde am 28. Juli 1952 geboren, er begann seinen politischen Aktivismus sehr jung und beteiligte sich aktiv in der PTG (Arbeiterpartei Galiziens/PTE), eine Organisation des marxistisch-leninistisch Mao Tse-tung Denken, in der er verschiedene repräsentative Posten bekleidete sowie in der Einheitskonföderation der Gewerkschaften der Arbeiter (CSUT).

Nach dem Putsch von Deng Xiao Ping, viele Organisationen haben den Maoismus verlassen und viele gingen zum Revisionismus über, wie im Falle der PT. So verließ der Genosse die Organisation und hielt die Ideen des Vorsitzenden Mao weiterhin für richtig, die Entwicklung des Maoismus in der Welt, insbesondere was in Peru und in der RIM geschah verfolgend. Er war der Genosse, der von dieser Zeit bis ans Ende seiner Tage die rote Fahne des Maoismus in Galizien hochhielt. Er war ein Mann der fest in der Verteidigung des Maoismus stand, mit unerschütterlicher Verpflichtung und Opferbereitschaft angesichts vieler Rückschläge und Schwierigkeiten, für die Interessen des Volkes und für die Sache der proletarischen Weltrevolution unermüdlich kämpfend.

1989 organisierte er in Galizien eine Reihe von Konferenzen über die Situation in Peru im Auftrag von Mitgliedern der Kommunistischen Partei Perus.

1993, nach der Verhaftung des Vorsitzenden Gonzalo, organisierte er das Galizische Notkomitee, um sein Leben zu verteidigen. Mit anderen Genossen eine Vielzahl von Aktionen durchführend während der Dauer des Komitees, Konferenzen des Anwalts Miguel Arnau der Internationalen Delegation, Versammlungen vor dem Konsulat von Peru in A Coruña, Unterschriftensammlung, Konzerte und sogar Lesungen von Gedichten von César Vallejo. Der Genosse war immer fest in der Verteidigung des Vorsitzenden Gonzalo und in seinem Denken, als Kommando und Führer der Revolution in Peru, die Lügen der Völkermorde Fujimori-Montesinos denunzierend und die ROL mit aller Kraft bekämpfend.

1993 schuf er die Correo Vermello als internationalen Propagandaapparat des Maoismus.

1996 begann der Volkskrieg in Nepal und kurz darauf organisierte er das Galizische Komitee zur Unterstützung des Volkskriegs in Nepal, das in verschiedenen Teilen Galiziens Kampagnen durchführte, bis zur Kapitulation und Aufgabe der Kommunistischen Partei Maoistisch unter der Führung der Verräter und Renegaten Prachanda-Batarai. Der Genosse hat als erste Person den Fehler angenommen, den Verrat in Nepal vorher nicht gesehen zu haben.

2006 gründete er das Komitee Loita Popular „Manolo Bello“, die erste MLM-Organisation in Galizien.

Im Jahr 2008 gründete er Dazibao Rojo und wurde zu einem informativen Referenten des Maoismus auf der Welt in Spanisch.

2010 organisierte er zusammen mit anderen Genossen das Galizische Komitee zur Unterstützung des Volkskriegs in Indien.

2012 gründete er mit seinen Genossen von CLP „MB“ das Komitee für den Aufbau der Maoistischen Kommunistischen Partei von Galizien. Der Genosse war einer der größten Förderer der Feier einer einzigen Vereinten Internationalen Marxistisch-Leninistisch-Maoistischen Konferenz bis in seine letzten Tage.

2014 gründete er mit anderen Genossen die Movimento de Loita Popular (Volkskampfbewegung) als Massenorganisation. Sie ist seit mehreren Jahren ein Vorbild des Volkskampfes in A Coruña geworden. Der Kampf gegen Vertreibungen, Korruption und für Arbeiterkampf sowie die Solidarität mit dem Kampf des brasilianischen Volkes gegen die Fußballweltmeisterschaft oder die Tour des MFPR Italiens hervorhebend.

2018 organisierte er die Gruppe Marxistisches Studium der CS A Comuna de A Coruña (Die Kommune von A Coruña).

Ja, Genossen, der Maoismus hat einen seiner unentbehrlichen verloren, einen großen Führer, aber sein Vorbild von Studium, Arbeit, Verpflichtung und ideologischer Festigkeit wird den ausgebeuteten und unterdrückten Völkern der Welt für immer im Gedächtnis bleiben.

Von hier aus, das Komitee für den Aufbau der Maoistischen Kommunistischen Partei Galiziens, verpflichten wir uns, mit seinem maoistischen Vorbild fortzufahren, die Fahne des Maoismus hochzuhalten, für eine einzige Vereinte Internationale Maoistische Konferenz zu kämpfen und die Maoistische Kommunistische Partei von Galizien aufzubauen, als grundlegendes Werkzeug, um die Armee und die Front aufzubauen und durch den Volkskrieg die Galizische Sozialistische Republik als Stützpunkt der proletarischen Weltrevolution zu schaffen.

Ewige Ehre und Ruhm dem Genossen Martín Naya!!!

Genosse Martín Naya, lebt im Kampf!

Es lebe der Marxismus-Leninismus-Maoismus!!!

Es lebe die proletarische Weltrevolution!!!

Komitee für den Aufbau der Maoistischen Kommunistischen Partei von Galiziens