In Bremen wurde der 25. November, der Tag gegen Gewalt an Frauen, mit einer kraftvollen Demonstration mehrerer hundert Teilnehmer begangen. Auch das Rote Frauenkomitee Bremen beteiligte sich an der Demo mit einem Transparent mit der Aufschrift „Feuer und Flamme dem Patriarchat!“.

25 November 2023 Bremen II

 

Im Vorfeld zum 25. November mobilisierte das Rote Frauenkomitee Bremen außerdem zu einer Veranstaltung über die Situation der proletarischen Frau in der BRD. Von den ökonomischen Grundzügen des Patriarchats ausgehend, wurde erläutert, wie die Frau in Deutschland doppelt ausgebeutet und unterdrückt wird, in welchem Ausmaß sie dabei patriarchaler Gewalt ausgesetzt ist und wie die reaktionäre Gesetzgebung dies nicht nur nicht bekämpft, sondern als notwendigen Teil des Imperialismus fördert und begünstigt. Davon ausgehend wurde die Notwendigkeit einer revolutionären Frauenbewegung verdeutlicht und anhand internationaler Beispiele gezeigt, wie dieser Kampf in der Praxis aussehen kann.

25 November 2023 Bremen III