Am 24. September führten proletarische Revolutionäre aus der BRD und der Türkei gemeinsam eine eine entschlossene und kämpferische Kundgebung in direkter Nähe des peruanischen Honorarkonsulat in Düsseldorf aus. In verschiedenen Redebeiträge wurde an dem großen Werk des Vorsitzenden Gonzalo, seiner Führerschaft und seinen Beiträgen zum Marxismus, dem Gonzalo-Denken festgehalten.

 
Aktionstag Gonzalo Düsseldorf 2
 
Aktionstag Gonzalo Düsseldorf 1
 

Am 25. September schloss sich ein Kontingent proletarischer Revolutionäre zusammen mit Partizan der dies jährigen Ivana-Hoffmann-Gedenkdemonstration. Ivana war eine junge Revolutionärin aus Duisburg die 2015 im Kampf gegen den Islamischen Staat starb. Alljährlich wird in ihrem Gedenken von verschiedenen internationalistischen Parteien und Organisationen ein Festival in ihren Ehren durchgeführt und ihrem großen Kampfgeist und ihrer Entschlossenheit gedacht. In diesem Jahr startete die Demonstration am Duisburg Hauptbahnhof und zog mit einem kraftvollen Ausdruck zum Duisburger Innenhafen und endete am Garten der Erinnerung beim Festival. Auf der Demo wurde in diesem Jahr mit Anlass des Internationalen Aktionstags unter anderem auch ein Banner mit der Losung „Ewiger Ruhm dem Vorsitzenden Gonzalo“ getragen und kraftvoll Parolen für den Vorsitzenden Gonzalo und die Kommunistische Partei Perus erhoben.

 

Aktionstag Gonzalo Duisburg 2

 

Aktionstag Gonzalo Duisburg 3

 

Auf dem Festival gab es mehrere Infostände, unter anderen von Partizan und proletarischen Revolutionären aus der BRD. Am zweiteren wurde auch ein Gedenkpotrait für den verstorbenen Genossen Martin Naya präsentiert. Immer wieder kam es zu Gesprächen über den Vorsitzenden Gonzalo und die Kommunistische Partei Perus am Infostand. In einem Redebeitrag von jungen türkischen Aktivisten wurden die Lektion des Vorsitzenden Gonzalo hochgehalten, dass der Klassenkampf die Revolutionäre Mut lehrt. Neben den Reden gab es ein reichhaltiges Kulturprogramm von verschiedenen Künstlern.

 

Aktionstag Gonzalo Duisburg 1

 

Aktionstag Gonzalo Duisburg 4

 

Aktionstag Gonzalo Duisburg 5

 

Abschließend teilen wir Aufnahmen aus der türkischen Provinz Muğla, die uns in Zusammenhang mit dem Aktionstag zugespielt wurden. Dort wurde in einer Aktion ein Transparent mit dem Slogan „Baskan Gonzalo´ya seref ve zafer“, auf deutsch „Ehre und Ruhm dem Vorsitzenden Gonzalo“ und Hammer und Sichel angebracht

 

Aktionstag Gonzalo Türkei