Wir teilen eine inoffizielle Übersetzung eines Artikels von A Nova Democracia vom 2. Oktober, die uns zugeschickt worden ist.

 

"Wöchentlicher Leitartikel - Zurück zum Ort des Verbrechens

Eine Szene mit einem Dutzend junger Männer, die Leibesübungen und Bewegungen mit Gewehren in der Favela Maré in Rio de Janeiro machen, ist zum neuesten lächerlichen Medienspektakel verkommen. Als Verteidiger der Favelas und des "identitären Unternehmertums" konnte Rede Globo in den letzten acht Jahren  (Anmerkung des Übersetzers; Rede Globo ist ein Fernsehsender in Brasilien) nicht umhin, den völkermörderischen Charakter zu offenbaren, der sie seit jeher auszeichnet: Es erklangen ihre finsteren Trompeten  und sie verglichen in einem 11-minütigen Bericht diese kruden Übungen (die ebenso schlecht ausgeführt, wie schlecht angeleitet wurden) mit der systematischen Ausbildung in den Streitkräften. Das ist die Losung, die alle blutdurstigen Hunde der extremen Rechten wollen, um den Krieg gegen das Volk eskalieren zu lassen. Der Bolsonarist Cláudio Castro hat bereits angekündigt, dass es dort eine Mega-Operation geben wird, "ohne Enddatum".

Die Regierung von Luiz Inácio bleibt nicht weit dahinter zurück  und bietet bald die Nationalen Streitkräfte und sogar die Marine an, um in dem Gebiet militärisch zu intervenieren. "Die Situation in Maré hat einen sehr ernsten Punkt erreicht, es muss eine präzise Antwort gegeben werden und die Regierung ist bereit zu helfen", sagte der Exekutivsekretär des Justizministeriums.

Eine seltsame Entscheidung, wenn man die Äußerung von Luiz Inácio vom Oktober 2022 nimmt: "Das Problem der ärmsten Gemeinden Brasiliens ist, dass der Staat nur in Erscheinung tritt, wenn es ein Problem zu lösen gibt, und er glaubt, dass die Polizei die Lösung ist". Welch ein Unterschied zwischen Lula als Kandidat und seiner Regierung, nicht wahr?

Die Militärintervention in Maré, die bereits hinter den Kulissen festgelegt wurde, wird ein klares Scheitern und führt zu neuen Volksaufständen gegen den ungerechten Krieg, wie es in Alemão (2010) und Maré selbst (2014) der Fall war, die beide ebenfalls von der PT-Regierung angeordnet wurden. Luiz Inácio und Rede Globo, die versuchen, sich als Antipode von Bolsonaro und Bolsonaroisten wie Cláudio Castro zu präsentieren, sind sich in dieser Frage alle einig. Sie alle kehren an den Ort des Verbrechens zurück, um es zu wiederholen.

Diese kriminellen Gruppen, die sich in den Favelas tummeln, sind nicht das Zentrum des Problems des Drogenhandels. Dieses ist verwurzelt im brasilianischen Staat, der sich zügig zu einem Drogenstaat verwandelt.  Schließlich weiß jeder, dass die Drogen im Ausland produziert werden und hauptsächlich über die Grenzen im Norden und Westen ins Land kommen, wofür die Armee und andere föderale Kräfte zuständig sind. Hat der Befehlshaber der Armee irgendetwas über die seltsame Ineffizienz seiner Truppen bei dieser Kontrolle zu sagen? Was ist mit General Carlos Alberto Mansur, dem ehemaligen Sekretär für Sicherheit von Amazonas, der im August 2023 Ziel einer Polizeiaktion war, weil er in Machenschaften des lokalen Drogenhandels involviert war?  Und was ist mit den beiden Offizieren der Luftwaffe, die früher im Amt für institutionelle Sicherheit des Präsidenten der Republik arbeiteten und gegen die, wegen Beteiligung an einem Drogentransport mit Flugzeugen der Streitkräfte ermittelt wird?

Gehen wir noch weiter. Nehmen wir das Beispiel von Luiz Carlos Rocha, dem "weißen Kopf", der 2017 als der größte Drogenhändler des Landes und einer der größten des Planeten galt. Er lebte nicht unter den Armen, in einer Favela in Río oder Salvador. Er residierte in der glücklichen Gemeinde Sorriso (MT), dem Mekka des Agrobusiness. Er rühmte sich mit dem Titel eines Agrarunternehmers, eines Großgrundbesitzers. Die Gewinne aus den illegalen Geschäften wurden über den Geldwäscher Alberto Youssef gewaschen, denselben Mann, der ähnliche Arbeit für Politiker leistete, die in die Operation Car Wash verwickelt waren. Luiz Carlos unterhielt enge Beziehungen zu Eudes Tarciso de Aguiar, einem einflussreichen Politiker aus Brasnorte (MT), der als die größte Führung der Stadt galt, weil er es geschafft hatte, das Mauro Mendes zum Gouverneur des Staates und Jaime Campos zum Senator gewählt wurden. Es ist erwähnenswert, dass sie alle in jenen Tagen leidenschaftlich für Bolsonaro waren. Luiz Carlos lebte mit einer falschen Identität und bestach so viele Behörden wie möglich. Glaubt jemand, dass er eine Ausnahme unter seinesgleichen ist?

Dies sind die wahren Grundlagen des Drogenhandels im Lande: große Geschäftsleute, Grundbesitzer, Autoritäten des alten Staates; Männer von Rang, die die Vorgänge in den Favelas von ihren luxuriösen Wohnzimmern aus beobachten und wie Kriegsherren leben."


Titelbild ist dem Artikel auf A Nova Democracia entnommen: https://anovademocracia.com.br/editorial-semanal-de-volta-a-cena-do-crime/