Wir veröffentlichen eine inoffizielle Übersetzung eines Artikels von den spanischen Genossen der Zeitung Servir Al Pueblo.

Der alte mexikanische Staat führt einen Krieg gegen das Volk. Mit diesem Thema befassen wir uns seit mehreren Monaten, und im März wurde auch eine Sonderausgabe veröffentlicht. Am 9. Juni wird es eine Solidaritätskundgebung vor der mexikanischen Botschaft (S. Jerónimo, 46) geben, diesmal gegen die Angriffe auf die zapatistischen Basen. Es ist wichtig, dass Revolutionäre, Internationalisten und Demokraten im Allgemeinen ihre Solidarität mit dem mexikanischen Volk zeigen.

Servir Al Pueblo Madrid Kundgebung vor der mexikanischen Botschaft 2

Solidaritätsbild in Albacete gesehen

 

Die Corriente del Pueblo Sol Rojo veröffentlichte ein Kommuniqué, in dem sie ihre Solidarität mit den Genossinnen und Genossen zum Ausdruck brachte:

"Die Corriente del Pueblo Sol Rojo verurteilt aufs Schärfste die neuen Aggressionen, die am 22. Mai gegen die Gemeinde Moisés Gandhi, einen Stützpunkt der Zapatistischen Armee der Nationalen Befreiung in Ocosingo, Chiapas, verübt wurden.

Der Angriff wurde von Orcao (einer paramilitärischen Organisation im Dienste der Aufstandsbekämpfung des alten Staates) verübt und ist Teil einer zunehmenden Eskalation der Aggressionen gegen das zapatistische Territorium und gegen die Völker und Gemeinden, die sich der Durchsetzung imperialistischer Megaprojekte der Enteignung und des Todes widersetzen, wie der falsch benannte „Maya-Zug" und der Interozeanische Korridor des Isthmus von Tehuantepec (CIIT).

SolRojistas behaupten, dass diese Megaprojekte arme und indigene Bauern in Mexiko enteignen und töten, und diese neue Aggression gegen die zapatistischen Unterstützungsbasen hat unseren Tzotzil-Genossen Gilberto López Sántiz schwer verwundet.

Wir machen die Regierung von Chiapas unter der Leitung von Rutilio Escandón Cadenas verantwortlich für die Umsetzung der volksfeindlichen Aufstandsbekämpfungspolitik und ihre eindeutigen Beziehungen zu den im Bundesstaat operierenden paramilitärischen Gruppen.

Wir machen die föderale Regierung von Andrés Manuel López Obrador für die Durchsetzung dieser imperialistischen Megaprojekte und die Militarisierung des Landes verantwortlich, die sich auf die Territorien und das Leben der landwirtschaftlichen und indigenen Gemeinschaften auswirken.

Der alte Staat bereitet sich auf den reaktionären Krieg gegen das Volk vor; es ist die Pflicht der Demokraten und Revolutionäre, diesen dunklen Plänen Einhalt zu gebieten, indem sie einen wirklichen Prozess der prinzipiellen Einheit aufbauen, der von unten kommt und einen unabhängigen, anti-wahlrechtlichen, anti-kapitalistischen und anti-imperialistischen Charakter hat.

Solidarität mit den zapatistischen Gemeinden und der EZLN!

Wer auch immer regiert, die Rechte des Volkes werden verteidigt!

Mit der Roten Sonne wird das Volk siegen!

CORRIENTE DEL PUEBLO SOL ROJO

Mexiko, 25. Mai 2023"

 

Dieses Kommuniqué wurde in mehrere Sprachen, darunter Deutsch und Englisch, übersetzt und veröffentlicht. Eine nationale und internationale Solidaritätsbekundung ist auch auf der Website der Solrojistas verfügbar.