Schon vor den Regionalwahlen in Frankreich gab es Umfragen der Studiengesellschaft „Opinionway“ und der Zeitung „Les Echos“ die die Quote der „Wahlenthaltungen“ thematisierten. Laut „Les Echos“ gehen gerade mal 38% und laut Opinionway 40% der Befragten zu den Wahlen. Diese Tendenz, der bürgerlichen Demokratie nicht mehr zu vertrauen, ist schon seit 2010 mit 53,7% und 2015 mit 50,1% „Wahlenthaltung“ zu sehen. Unter den jüngeren Menschen ist das Misstrauen am höchsten, denn im Vergleich beabsichtigten ca. 55% der über 65-jährigen zur Wahl zu gehen, woraus sich eine wesentlich höhere „Wahlenthaltung“ bei den jungen Franzosen schließen lässt. Was besonders auffällt ist, dass Frauen nicht vor hatten wählen zu gehen. Nur 32% der befragten Frauen sagten, dass sie zur Wahl gehen würden. Nun nach der ersten Runde der Wahlen gibt es mehr Statistiken zur Wahlbeteiligung. Verschiedene Meinungsforschungsinstitute haben Ergebnisse publiziert die die „Wahlenthaltungsquote“ zwischen 66,1 und 68,6 % schätzen.

Es ist dem Volk klar, dass es keine „Wahl“ hat, egal welche Marionette der Bourgeoisie es wählt, es wird nichts besser. Es ist immer offensichtlicher, dass die Bourgeoisie ihre Repression verschärft, das Volk weiter verarmt und die Politiker der bürgerlichen Parteien sich um Kopf und Kragen lügen. Gerade jetzt in der Wirtschaftskrise die sie den Massen als Gesundheitskrise verkaufen und ihre Repression gegen die Massen und dafür notwendige Militarisierung der Überwachungs- und Unterdrückungsorgane als Gesundheits- und Terrorschutz verpacken. So verschärft sich die Krise des Parlamentarismus nicht nur in Frankreich, sondern weltweit und umso offensichtlicher wird die Wahrheit der Ideologie des internationalen Proletariats, der Maoismus, den Massen. Nur Wahlboykott, Kampf gegen die Unterdrücker, also Revolution bringt der Arbeiterklasse und dem Volk ein besseres Leben, eine bessere Zukunft.