Im Folgenden dokumentieren wir die inoffizielle Übersetzung der gemeinsamen Erklärung finnischer und norwegischer Kommunisten aus Anlass des 104. Jahrestags der Einleitung des heldenhaften Kampfes des Proletariats 1918 im Bürgerkrieg in Finnland.

Proletarier aller Länder, vereinigt euch!

Es lebe der 104. Jahrestag des revolutionären Bürgerkriegs in Finnland

Wir, die Marxisten-Leninisten-Maoisten von Finnland und Norwegen, grüßen die Internationale Kommunistische Bewegung aus Anlass des Jahrestags des Revolutionären Bürgerkriegs in Finnland, welcher im Januar 1918 angeleitet wurde. Wir grüßen das internationale Proletariat und die unterdrückten Völker der Welt, uns in unserer vollständigen Unterwerfung unter den Marxismus-Leninismus-Maoismus, mit den universell gültigen Beiträgen des Vorsitzenden Gonzalo, wiederbestätigend. Wir wiederbestätigen unser Versprechen die Führerschaft des Vorsitzenden Gonzalo und sein allmächtiges Gonzalo Denken zu verteidigen.

Unsere Organisationen haben die Aufgabe ergriffen, unseren Teil zur Rekonstitution der Kommunistischen Parteien als militarisierte maoistische Parteien zu leisten und gleichzeitig den Volkskrieg als Teil und im Dienst der Proletarischen Weltrevolution einzuleiten. Zu diesem Anlass wiederbestätigen wir uns in unserem Kampf für unsere Klasse in diesen Ländern und insbesondere in der Erfahrung der revolutionären Kriegsführung, in welcher unsere Klasse und die Völker revolutionäre Gewalt angewendet haben, heldenhaft ihr Blut vergießend insbesondere in dem Revolutionären Bürgerkrieg in Finnland 1918, in der Verteidigung der Spanischen Republik 1936-1939 und in dem großen antifaschistischem Befreiungskrieg 1939-1945.

Im Januar 2022 feiern wir den 104 Jahrestag des Revolutionären Bürgerkriegs von 1918 und auch die 100 Jahre seit der sogenannten „Schweinefleisch-Meuterei“ (Eng.: „pork mutiny“) zur Unterstützung der roten Macht in der Sowjet Union, erneut die rote Fahne inmitten des bewaffneten Kampfes in Finnland erhebend. 1918, in Kämpfen die vom 27. Januar bis zum 15. Mai anhielten, wurde in der Hälfte von Finnland, mit 1 Millionen Einwohnern, rote Macht aufgebaut. Der Feind war die Finnischen Weißen unterstützt unterstützt vom Deutschen Reich und auch vom schwedischem Imperialismus. Die finnische Sozialistische Arbeiterrepublik wurde von der finnischen Volksdelegation konstituiert, unterstützt von den Gewehren der Roten Garden. Diese Roten Garden bestanden während des Kriegs aus nahezu 100.000 Kombattanten unter kommunistischer Führung.

Finnland wurde vom Russischen Reich als Resultat der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution in Russland befreit. Die Finnischen Weißen wurden jedoch vom deutschen und schwedischen Imperialismus unterstützt, welche beide danach strebten Finnland nach der Befreiung vom Russischen Reich erneut zu beherrschen. Die finnischen Kommunistischen haben heute die Zusammenfassung gemacht, dass einer der hauptsächlichen Unzulänglichkeiten des Roten Finnlands war, ein fehlendes Verständnis von dem Prinzip zu haben, dass „Verteidigung der Tod des bewaffneten Aufstands ist“, sowohl politisch als auch militärisch, was sowohl in der politischen Schwankhaftigkeit im November 1917 als auch in der Durchführung konventioneller Frontlinien-Kriegsführung während des Kriegs 1918 zum Ausdruck kam. Der Kriegs wurde heldenhaft geführt, den höchsten Preis in Blut bezahlend den eines der nordischen Länder in den letzten 100 Jahres gesehen hat. 40.000 Menschen wurden ermordet. Mehr als 12.500 von diesen waren rote Gefangene die an Hunger und Krankheit in den Konzentrationslagern der Finnischen Weißen zugrunde gingen. Nichtsdestotrotz feiern wir dieses Opfer welches dafür war, das rote Banner auf den höchsten Gipfeln zu hissen, durch die Konstitution der finnischen Sozialistischen Arbeiterrepublik, verstehend, dass alles Gute seinen Preis hat.

Die Ausstehende Aufgabe unserer Klasse, einer internationalen Klasse mit Kontingenten in allen Ländern, ist es die Kommunistische Partei als maoistische und militarisierte Partei zu rekonstituieren, die Sozialistische Revolution in Form des Volkskriegs einzuleiten, welcher in ausnahmslos jedem Land anwendbar ist. In diesem Kampf erheben wir erneut die Fahne der Kommunistischen Partei Finnlands und der Kommunistischen Partei Norwegens. Unsere Märtyrer sind nicht die Märtyrer einer einzigen Partei, sondern die des internationalen Proletariats. Unsere Erfahrungen gehören nicht allein uns, sondern der gesamten Klasse. Es ist unsere Pflicht von den Erfahrungen zu lernen, in dem wir diese aufgreifen und anwenden.

Die Kommunistische Partei Perus hat dargelegt, dass es vier grundlegende Fragen im Volkskrieg gibt: Die Ideologe, d.h. der Marxismus-Leninismus-Maoismus, hauptsächliche Maoismus; die Notwendigkeit der Partei die den Volkskrieg führt; der Weg des Volkskriegs; und die neue Macht, welche der Kern dieses Kriegs ist. Die historischen Lehren müssen wieder aufgegriffen werden und in Anbetracht davon neu eingeschätzt werden, um den Maoismus kreativ anzuwenden, die vier grundlegenden Fragen in dem konkretem Kontext der Revolution in jedem Land beantwortend.

Vereinigt euch unter dem Maoismus!

Ewiger Ruhm und Ehre dem Vorsitzendem Gonzalo!

Haltet die Erfahrung des revolutionären Bürgerkriegs in Finnland hoch, verteidigt sie und wendet sie an!

Unterzeichner

Maoistisches Komitee Finnland

Dem Volke Dienen – Kommunistische Liga von Norwegen