Asien

Maoistische Guerillas führen unter anderem im dichten Waldgebiet von Saranda im Distrikt West Singhbhum, Jharkhand, weiter Aktionen durch. Sie fügen dem Feind dabei Verluste an Mensch und Material zu und griffen die Kommunikationsinfrastruktur des alten indischen Staates an.

In der Nacht des 5. Oktober wurden in Barangay Coto, Lambunao, Iloilo, Roberto Moises Cabales (Genosse William) und Mateo Suarez (Genosse Badong) von Militär und Polizei gezielt getötet. Die staatlichen Sicherheitskräfte behaupten, um ihren heimtückischen Mord zu vertuschen, die Genossen William und Badong hätten sich während der Vollstreckung eines Haftbefehls angeblcih dagegen gewehrt.

In einer Pressemitteilung des Komitees für die Freilassung politischer Gefangener (Westbengalen) – (CRPP-WB) wurde bekannt gegeben, dass am 26. September 2025 der Umweltaktivist Sonam Wangchuk, ein Einwohner von Ladakh, unter Berufung auf das sogenannte „Nationale Sicherheitsgesetz“ (NSA) verhaftet wurde.

Am 1. Oktober wurde in Bulalacao, West-Mindoro eine dort stationierte NPA-Einheit von einem militärischen Aufklärungsteam entdeckt und von diesem unter Feuer genommen, wie berichtet wird. Die NPA schlug organisiert zurück, was den Feind desorganisierte und zum Rückzug zwang.

Wir veröffentlichen hier eine inoffizielle Übersetzung eines Artikel von Yeni Demokrasi zu den jüngsten Entwicklungen in Nepal und ihren historischen Wurzeln:

In der letzten Woche kam es in Indien zu mehreren Aktionen von Maoisten in solchen Gebieten, die vom alten Staat und den bürgerlichen Medien zu „maoistenfreien Zonen“ erklärt wurden.

Am 21. September demonstrierten landesweit über 200.000 Menschen gegen die weit verbreitete Korruption des Marcos-Regime. Manila und Quezon City waren die Zentren der wichtigsten Aktionen. Darüber hinaus fanden in mindestens 34 Provinzen Demonstrationen und Aktivitäten statt.

Hiermit teilen wir eine inoffizielle Übersetzung einer Erklärung der New Democratic People’s Front zu den jüngsten Entwicklungen in Nepal:

Ohne die Führung der Arbeiterklasse und das Bauernprogramm wird sich am Schicksal des nepalesischen Volkes nichts ändern!