Asien

In Süd-Tagalog sind in der Regel nicht Guerillakräfte, sondern Zivilisten das Ziel von weißtem Terror gegen das Volk. Dazu gehören u.a. die Bombardierunge in Tagkawayan, Quezon, und die Angriffe in Baco, Ost-Mindoro im August.

Die 35-jährige Haftstrafe, zu der der Partizan-Häftling Ünal Yiğit in einem gegen ihn geführten Verfahren verurteilt wurde, wurde vom Obersten Gerichtshof bestätigt.

Die demokratische Zeitung Yeni Demokrasi berichtet, dass ihre Website zum 36. Mal vom 4. Strafgerichtshof in Ankara gesperrt wurde. Eine neue Website wurde eingerichtet. Die URL lautet wie folgt:

https://www.yenidemokrasi36.net/

Am Abend des 29. August wurde im Distrikt Bijapur in Chhattisgarh ein „Lehrer“ einer staatlichen „Schule“ getötet, nur wenige Tage nach einem ähnlichen Vorfall im benachbarten Distrikt Sukma.

In einem Gefecht mit der 203. Infanteriebrigade am 19. August 2025 gegen 6 Uhr morgens in Sitio Pagbok, Barangay Panaytayan, Mansalay, auf der Insel Mindoro, konnte die sich aktiv verteidigende NPA-Einheit ohne Verluste geordnet zurückziehen.

Am Sonntag, den 3. August, legten laut Medienberichten maoistische Guerilleros einen Hinterhalt. Am Samstag gegen 23:30 Uhr gab es Informationen über in der Gegend aufgeklebte maoistische Plakate, woraufhin am Sonntagmorgen eine Untersuchung begann.

Wir teilen hier einen Audiomitschnitt eines Vortrags von Ajith über die Angriffe, denen sich die revolutionäre Bewegung in Indien ausgesetzt sieht:

Wir teilen eine inoffizielle Übersetzung einer von verschiedenen Kräften unterzeichneten Erklärung zum Thema „Verschwindenlassen und Folter in Gewahrsam“ in Indien.