Wir veröffentlichen an dieser Stelle eine inoffizielle Übersetzung des Dokumentes des Internationalen Kommunistischen Bundes zum Tode von Jose Maria Sison.

Proletarier aller Länder, vereinigt euch!

Beileidsbekundung des Internationalen Kommunistischen Bundes zum Tod von Genosse Jose Maria Sison

Der Internationaler Kommunistischer Bund spricht der Kommunistischen Partei der Philippinen, ihrem Zentralkomitee, ihren Kadern, Kombattanten, revolutionären Massen und dem philippinischen Volk, das unter ihrer Führung steht, sein tief empfundenes Beileid zum Tod ihres Gründungsvorsitzenden Jose Maria Sison aus. Das internationale Proletariat würdigt das Leben von Genosse Sison und seine Verdienste um das internationale Proletariat und das philippinische Volk.

Jose Maria Sison war seit 1962 ein militanter Kommunist und hat - unter dem Einfluss der Großen Proletarischen Kulturrevolution in der Volksrepublik China und der Mao-Tsetung-Denkens - den Chruschtschow-Revisionismus entschieden bekämpft und den Kampf auf den Philippinen zur Abspaltung von den Revisionisten im Lande angeführt. Genosse Sison leitete die Gründung der Kommunistischen Partei der Philippinen im Jahr 1968 auf der Grundlage des Marxismus-Leninismus-Mao-Tse-tung-Denken, um den bewaffneten Kampf zu beginnen und die Revolution der neuen Demokratie als ersten Schritt zum Kommunismus durchzuführen. Genosse Sison führte den Aufbau der glorreichen Neuen Volksarmee an, mit der 1969 der Volkskrieg entfacht wurde. Danach erkannte Genosse Sison den Marxismus-Leninismus-Maoismus als den Marxismus unserer Zeit an. Heute hält die Kommunistische Partei der Philippinen dieses glorreiche Erbe am Leben, indem sie die rote Fahne des Volkskriegs und des Maoismus hochhält.

Obwohl die Kommunistische Partei der Philippinen nicht physisch an der Vereinten Internationalen Maoistischen Konferenz, der Ersten Konferenz des Internationalen Kommunistischen Bundes, teilnehmen konnte, waren der Geist der von Sison gegründeten Partei und das Beispiel des großen Volkskrieges - der heute Teil der ersten Kampfreihe der proletarischen Weltrevolution ist - präsent.

Die roten Kämpfer des Volkskriegs auf den Philippinen haben am vergangenen 26. Dezember zu Ehren des Genossen Sison ihre Waffen abgefeuert; das Beispiel und das Opfer dieser unerschütterlichen Kommunisten, die den von Genossen Sison eröffneten Weg des Volkskriegs beharrlich weiterverfolgen, sind die schönste Würdigung der Verdienste des Genossen Sison für die internationale kommunistische Bewegung und das Proletariat und Volk der Philippinen.

Ehre und Ruhm dem Genossen Sison!
Lang lebe der Volkskrieg auf den Philippinen!
Lang lebe der 54. Jahrestag der Gründung der Kommunistischen Partei der Philippinen!

Internationaler Kommunistischer Bund - IKB