Immer mehr Frauen trauen sich ihre Geschichten zu teilen und so auf sexuelle Gewalt aufmerksam zu machen. So auch Christine Blasley Ford und zwei weitere Frauen, die von versuchten Vergewaltigungen durch Brett Kavanaugh, einem angesehenen Richter der USA berichteten.


Der Erfolg der unter dem Hashtag #metoo veröffentlichten Geschichten und Anklagen bleibt leider aus. Zwar werden Gesetze wie das Nein-heißt-Nein-Gesetz erlassen, aber die sexuelle Gewalt wird durch solche Gesetze nicht beendet. Vor kurzem hat Trump seinem patriarchalen Standpunkt besonders deutlich Ausdruck verliehen: Zur Anlage Kavanaughs sagte er, dass dies sehr beängstigende Zeiten für junge Männer in Amerika sind in denen sie für schuldig gehalten werden für etwas das sie möglicherweise nicht begangen haben. Danach zweifelte er Fords Glaubwürdigkeit an. In diesen für Männer beängstigenden Zeiten wurde der Angeklagte trotz der Beschuldigungen zum Richter des Obersten Gerichtshof der USA ernannt. Die Frau, die Anklage erhoben hat, erhielt so viele Morddrohungen, dass sie ihren Wohnort verlassen musste und unter Personenschutz steht.


Lynzy Lab, eine junge Frau aus Texas hat dies aufgegriffen und einen Song darüber geschrieben, der bereits über 1 Million Klicks auf youtube hat. In dem Song beschreibt sie wie vielen Gefahren Frauen alltäglich ausgesetzt sind  – zum Beispiel im Club etwas in den Drink gemischt kriegen oder nachts auf dem Weg zum Auto überfallen werden. Sie spottet, dass die Zeiten für Männer beängstigend sind, weil sie nicht wissen, ob sie gerade nur nett waren oder jemanden vergewaltigt haben und ständig bangen müssen, dass sie jemand für ihre Verbrechen öffentlich beschuldigt. Am Ende ruft sie dazu auf, im November an den US-Wahlen teilzunehmen.


Die patriarchale Gewalt wird aber mit einem anderen Gesicht an der Spitze der USA kein Ende finden. Neue Gesetze werden die Gewalt gegen Frauen nicht verhindern, der proletarische Feminismus wird es. Genossinnen und Genossen auf der ganzen Welt kämpfen mit aller Entschlossenheit gegen Imperialismus und Patriarchat. Die Emanzipation der Frau ist Teil der Emanzipation der Menschheit!