Wir veröffentlichen eine inoffizielle Übersetzung des Artikels „New actions in the People’s War on the Philippines", welcher am 17. Juli 2023 auf der revolutionären Website "The Red Herald" veröffentlicht wurde:


Bild1 vk Philippinen

Neue Aktionen im Volkskrieg auf den Philippinen
A.R. - 17. Juli 2023
Quelle: Philippine Revolution Web Central

Am 27. Juni führte die Neue Volksarmee (NPA) unter der Führung der Kommunistischen Partei der Philippinen ein Störmanöver gegen die Aufklärungskompanie der 41. Division der philippinischen Armee durch. Die Operation fand gegen 16.30 Uhr nachmittags in Barangay Das-agan, San Francisco, Agusan del Sur statt. Ein Soldat der philippinischen Armee wurde bei der Operation getötet und ein weiterer verwundet.

Wir haben über eine weitere Aktion der NPA, ebenfalls am 27. Juni, berichtet, bei der ein Soldat der Philippinischen Streitkräfte (AFP) getötet und ein weiterer verletzt wurde.

Am 6. und 10. Juli startete die NPA eine Stör- und Zerstörungsaktion in Sorsogon. Ziel der Operation waren die Soldaten des 22. Infanteriebataillons des alten philippinischen Staates. In der ersten Offensive der Operation am 6. Juni griff die NPA Soldaten an, die seit drei Wochen in einem Evakuierungszentrum kampierten. Die Soldaten flohen und brachen in Häuser von Zivilisten ein und benutzten sie als menschliche Schutzschilde. In der zweiten Offensive der Operation sprengte die NPA den Zaun eines Lagers des 22. Infanteriebataillons.


Am 7. Juli um 7:00 Uhr morgens griff die NPA ein Team des 94. Infanteriebataillons in West-Negros an. Die Soldaten der AFP waren auf dem Weg zu dem Haus, in dem sie sich ausruhten, als sie angegriffen wurden. Zwei der Soldaten wurden bei dem Angriff getötet.


Potenciano Sevilla (Ka BamBam) von der NPA wurde bei dem Kampf getötet. In einer Erklärung zu dieser Aktion würdigt das Mt. Cansermon-Kommando der NPA den Mut und die Entschlossenheit ihres gefallenen Genossen: „Das MCC-NPA und die revolutionären Kräfte salutieren rot vor Ka Bambam, der im Kampf gegen den Feind Mut und Entschlossenheit bewiesen hat. Sein Leben, das er für die Revolution geopfert hat, wird eine Inspiration sein und wird den fruchtbaren Boden für den anhaltenden bewaffneten Kampf befruchten“ (unsere Übersetzung). In der Erklärung heißt es weiter, dass sich ihre Einheiten in einem vorteilhaften Terrain bewegten und dass die AFP nach dem Gefecht keine Waffen sichergestellt habe.

Bild2 vk Philippinen

Quelle: Philippine Revolution Web Central


Ebenfalls am 7. Juli, um 10:00 Uhr morgens, tötete die NPA Androy Gil, ein Mitglied der CAFGU, einer militärischen Hilfseinheit der AFP. Gil war auch Mitglied der paramilitärischen Gruppe Alimaong und ein Spion der AFP. Die NPA beschlagnahmte bei ihm eine .45er Kaliber-Pistole und zwei Magazine.