Wir teilen eine inoffizielle Übersetzung eines Artikels von The Red Herald.

In dieser Woche findet nach dem G7-Gipfel ein weiterer imperialistischer Gipfel statt. Über diesen letzten Gipfel haben wir schon einmal einen Artikel geschrieben. Dieses Mal treffen sie sich in Srinagar, der Hauptstadt von Kaschmir, im indischen Staat. Als Reaktion auf dieses Treffen in einer Region, die als von Pakistan besetzt gilt, protestierten am Montag, den 21. Mai, Hunderte von Menschen im pakistanisch verwalteten Kaschmirgebiet. Auch heute gibt es neue Berichte über Proteste gegen dieses Gipfeltreffen in Karachi, Pakistan. Bei einer neuen Kundgebung wurden Parolen für einen Boykott des Gipfels gerufen, und die Menschen verbrannten Flaggen der Vereinigten Staaten, Israels und Indiens.

In diesem Jahr haben sich China und Saudi-Arabien geweigert, am G20-Gipfel teilzunehmen und versuchen, ihn zu boykottieren. Es ist nicht das erste Mal, dass der G20-Gipfel in einem halbkolonialen und halbfeudalen Land abgehalten wird. So fand der G20-Gipfel im vergangenen Jahr auf Bali, Indonesien, statt. Der Gipfel 2022 wurde vom Yankee-Imperialismus genutzt, um Absprachen mit dem chinesischen Sozialimperialismus zu treffen und den russischen Imperialismus so weit wie möglich zu isolieren. In diesem Fall könnte dieser Gipfel unter Ausnutzung der zahlreichen Streitigkeiten zwischen dem indischen und dem chinesischen Staat sowie mit Pakistan, einem Land, das zunehmend vom chinesischen Sozialimperialismus abhängig ist, als eine Gelegenheit für den Yankee-Imperialismus gesehen werden, den chinesischen Sozialimperialismus weiter zu isolieren und die Pakte gegen den russischen Imperialismus weiter zu vertiefen.

Einigen Analysten zufolge würde die Entscheidung Indiens, den Gipfel in Kaschmir abzuhalten, dazu dienen, die Ansprüche Pakistans auf das umstrittene Gebiet Kaschmir zu widerlegen und auch die Vorwürfe der Verletzung der Rechte der Menschen in Kaschmir zu entkräften.

In den Wochen vor dem Gipfel und in den letzten Tagen hat der indische Staat das Gebiet von Kaschmir militarisiert und zahlreiche repressive Maßnahmen durchgeführt. Es wurde von Verhaftungen von Journalisten und Aktivisten berichtet, die die demokratischen Rechte und Freiheiten der Menschen in Kaschmir verteidigen. Dies ist ein Trend, der mindestens seit den 90er Jahren in der Region zu beobachten ist, sich aber in letzter Zeit noch verstärkt hat. Darüber hinaus gibt es Berichte über verstärkte Patrouillen und Überwachungen, insbesondere von Minderheiten im Süden Kaschmirs und in Wanderarbeitergebieten, und selbst bekannte Dorfvorsteher wurden aufgefordert, ihre Bewegungsfreiheit während dieser Tage einzuschränken". Zu den weiteren Strategien gehören die Verhängung von Bußgeldern gegen Militante und Aktivisten verschiedener sozialer Bewegungen wegen Verstößen gegen die Verkehrsregeln oder die Schikanierung von politischen Führern der nationalen Bewegung Kaschmirs.

Schließlich gibt es Berichte über nächtliche Razzien in den Wohnungen politischer Aktivisten und die Vertreibung aller dort lebenden Familien im Namen der "Sicherheit der internationalen Veranstaltung". Die indische Polizei ihrerseits rechtfertigte die Maßnahmen mit der Notwendigkeit, "die Sicherheitsmaßnahmen an gefährdeten Orten zu verstärken, um jegliche Möglichkeit eines terroristischen Angriffs" während des Gipfels zu vermeiden.