Wir teilen eine inoffizielle Übersetzung eines Artikels von The Red Herald.

17. Mai 2023

Anlässlich des 50. Jahrestages, an dem der kommunistische Führer İbrahim Kaypakkaya sein Leben im Kampf gab, haben die türkischen Revolutionäre weitere Aktionen durchgeführt. Wir haben bereits über die Veranstaltung in der Schweiz berichtet.

In Okmeydanı, Istanbul, verteilten Aktivisten Plakate mit dem Slogan “Unsere Befreiung ist die Revolution, unsere Flagge ist İbrahim". Die Aktivisten diskutierten mit den Bewohnern der Gegend, beantworteten ihre Fragen, wer Kaypakkaya war, sprachen über die jüngsten Angriffe auf diejenigen, die sein Bild und sein Erbe tragen, und betonten, dass der Kampf trotz der Repression weitergeht. Auch die Frage der Wahlen wurde von den Massen aufgeworfen, und die Revolutionäre betonten, dass die Hoffnung nicht in den Wahlurnen liegt, sondern in der Macht des Volkes selbst. Ähnliche Aktionen fanden in den Stadtteilen Esenyurt und Avcılar in Istanbul statt.

Actions for the 50th anniversary of İbrahim Kaypakkaya giving his life 1

Actions for the 50th anniversary of İbrahim Kaypakkaya giving his life 2

Actions for the 50th anniversary of İbrahim Kaypakkaya giving his life 3

Die Organisation der politischen Gefangenen von Partizan hat ebenfalls eine Erklärung veröffentlicht, in der sie Kaypakkaya ehrt und hervorhebt, dass der Fortschritt der Geschichte nicht durch Repression aufgehalten werden kann und dass Kaypakkaya in ihrem Kampf präsent ist, der von den Erfahrungen des internationalen Proletariats von der Pariser Kommune über die Große Sozialistische Oktoberrevolution bis zur Revolution in China beleuchtet wird.

Actions for the 50th anniversary of İbrahim Kaypakkaya giving his life 4

In Athen, Griechenland, fand eine Gedenkveranstaltung statt. Die Veranstaltung begann mit einer Schweigeminute und wurde dann mit der Rede der TKP/ML fortgesetzt. In der Rede wurde hervorgehoben, dass Kaypakkaya, der gegen Revisionismus und Opportunismus kämpfte, auch 50 Jahre danach noch an der Spitze ihres Kampfes steht. Kaypakkaya wurde von der Großen Proletarischen Kulturrevolution beeinflusst und war ein eifriger Schüler dieser Revolution. In der Rede wurde weiter darauf hingewiesen, dass ein Beweis für die Lebendigkeit der revolutionären Linie von Kaypakkaya darin besteht, dass der alte Staat noch immer aus Angst diejenigen angreift, die sein Erbe fortführen. In der Rede wurde bekräftigt, dass die TKP/ML den Volkskrieg fortsetzt und weiterhin unter der Führung des Marxismus-Leninismus-Maoismus marschiert und das Erbe ihres Gründers Kaypakkaya hochhält. Darüber hinaus wurden Gedenkreden von griechischen Organisationen wie der KKE(ml), Laiki Drasi und Skapro gehalten. Die Veranstaltung wurde mit einem kulturellen Programm und Grußworten fortgesetzt und endete mit der Internationale.

Actions for the 50th anniversary of İbrahim Kaypakkaya giving his life 5

Actions for the 50th anniversary of İbrahim Kaypakkaya giving his life 6