Wir dokumentieren eine inoffizielle Übersetzung einer Nachrichtennotiz von der Website Sol Rojista, über die verschärfte Repression des mexikanischen Staates und seiner Lakaien gegen den Volkswiderstand gegen imperialistische Großprojekte.

 

Der Krieg gegen das Volk verschärft sich, und die Operationen des alten Großgrundbesitzer-bürokratischen Staates konzentrieren sich auf die Arbeiter und Völker im Widerstand. Trotz aller Inszenierungen der selbsternannten "vierten Transformation" nach der Festnahme von Ovidio Guzmán, dem Prozess gegen Genaro García Luna oder den Vorfällen in der U-Bahn von Mexiko-Stadt ist die Wahrheit, dass die Hauptanstrengungen des Regimes darauf gerichtet sind, die Volksbewegung, insbesondere die antikapitalistische Linken, einzukreisen, zu isolieren, einzudämmen, zu kriminalisieren und zu vernichten. Wenn wir einen kurzen Blick auf die jüngsten Ereignisse im Land werfen, zusätzlich zu der jüngsten Militarisierung der U-Bahn durch die Nationalgarde, können wir uns ein klareres Bild verschaffen. In Michoacán sind die Genossen Ricardo Lagunes Gasca und Antonio Díaz Valencia, ersterer ein demokratischer Anwalt und letzterer ein Gemeindeführer, die sichtbar an der Spitze des Widerstandes gegen das Bergbauprojekt "Las Encinas" standen, verschwunden. Im Isthmus von Tehuantepec wurden in weniger als 15 Tagen verschiedene Übergriffe registriert; der erste war die willkürliche Verhaftung von David Hernández Salazar aus der Gemeinde Binniza' de Puente Madera, Stadtbezirk San Blas Atempa; am 17. Januar wurde David von Ermittlungsbeamten in Tehuantepec festgenommen und in das Gefängnis von Tanivet gebracht, wo er Stunden später auf freien Fuß gesetzt wurde, weil er sich dem Bau eines Industriegebiets für den Interozeanischen Korridor des Isthmus von Tehuantepec (CIIT) widersetzt hatte. Der zweite Grund waren die Schikanen gegen Ejidatarios und Gemeindemitglieder in der nördlichen Zone des Isthmus, die die Bahngleise blockierten, nachdem sie Arbeiter des Unternehmens, das die CIIT-Bauarbeiten durchführt, vertrieben hatten. Als Vergeltung trafen am 26. Januar Teile der mexikanischen Marine ein, um zu versuchen, die Bevölkerung einzuschüchtern, was zu neuen Protesten und der Ankunft weiterer Bauern führte, die den Kampf verstärkten. Schließlich kamen gestern, am 29. Januar, bewaffnete Personen an Bord von 10 Pick-ups in die Gemeinde Rincón Tagolaba, Tehuantepec, rissen die Zugangsketten zur Gemeinde, die Pfosten und Zäune der Häuser nieder, schossen in die Luft und setzten die Besitztümer der Bevölkerung in Brand. Der Söldner "Tacho" Canasta und sein Bruder Sergio Gutiérrez leiteten die Angreifer, die sich zu Unrecht den Titel "Komissariat" von Santa Cruz Tagolaba aneigneten; ihr Ziel war es, die Bevölkerung einzuschüchtern, um die Ländereien der Gemeinde zu übernehmen und mit der CIIT zu verhandeln. Viele Stunden später traf ein Einsatz der Nationalgarde ein, nachdem sich öffentliche Menschenrechtsorganisationen beschwert hatten, aber die Angreifer waren bereits abgereist und hatten die Beweise für den bewaffneten Überfall mitgenommen.