Die revolutionäre Zeitung Yeni Demokrasi aus der Türkei, sowie die Website Avrupa Haber schrieben in den letzten Tagen von Protesten in der Türkei und Europa gegen die Angriffe des reaktionären türkischen Staates auf Rojava.

An verschiedenen Orten in der Türkei und in Europa und auch darüber hinaus protestierten Menschen gegen die Luftangriffe der Türkei. Demnach gab es Aktionen in der Türkei, Griechenland, Frankreich, Schweden, der Schweiz, Österreich, der BRD und Australien. An zahlreichen Aktionen beteiligten sich auch Revolutionäre von Partizan und der TKP/ML, wie z. B. in Wien und Athen.

Darüber hinaus protestierten auch in der Türkei zahlreiche Menschen gegen die Bombardements. Unmittelbar nach den Angriffen entwickelten sich in vielen Städten Kämpfe, die nach wie vor anhalten. So berichtete Yeni Demokrasi von zahlreichen Demonstrationen und Kundgebungen. Besonders stark war der Widerstand in Istanbul, wo sich Proteste in mehreren Stadtvierteln entwickelten. Auch in Dersim und Bingöl waren die Proteste stark. Der türkische Staat reagierte mit schweren Repressionen, Festnahmen und Versammlungsverboten auf die Proteste.

Proteste gegen den Bombardements des türkischen Staates 5Kämpfe gegen die Polizei in Instanbul


Partizan gab eine Erklärung heraus, in der die Genossen dazu aufriefen, den Kampf gegen die Anschläge zu verstärken. So schreiben die Genossen in ihrer Erklärung:

"Weder technische und militärische Überlegenheit noch Faschismus und Demagogie werden den faschistischen türkischen Staat retten, er wird verlieren.

Der faschistische türkische Staat setzt seine systematischen Angriffe gegen die kurdische Nation fort, indem er die intensität erhöht. Der faschistische türkische Staat, der die Explosion auf der Istiklal-Straße zu seinen Gunsten nutzen wollte, bemühte sich daraufhin, die Infrastruktur für den Einzug in Rojava zu schaffen. In dem Bemühen, die Operationen gegen Rojava in den Augen der türkischen Bevölkerung zu legitimieren, wurden viele Aussagen in Lügen und Verleumdungen verpackt. In der vergangenen Nacht hat sie zahlreiche Punkte in Rojava bombardiert.“



"Dieses Bombardement kann zu einer Landoperation gegen Manbij, Kobanê, kurz gesagt, gegen Südkurdistan führen. Es ist bekannt, dass die Türkische Republik das Ziel hat, ein 30 km tiefes Gebiet entlang der Grenze zu halten, und dass sie dieses Ziel bis zu einem gewissen Grad erreicht hat, und dass sie die Besetzung ausweiten will, indem sie neue Orte wie Afrin, Jarablus usw. hinzufügt. Wie und in welche Richtung der Prozess abläuft, wird nicht von den Schreibtischkalkulationen und Strategieplänen des Kompradoren-Staates und seiner Herren bestimmt, sondern von den Arbeitern aller Nationen und Nationalitäten, insbesondere der kurdischen Nation, und ihren bewaffneten und unbewaffneten Widerstandskräften.“
(Unsere Übersetzung)

Proteste gegen den Bombardements des türkischen Staates 3