Wir dokumentieren eine inoffizielle Übersetzung einer Erklärung von der Website der Front zur Verteidigung der Kämpfe des Volkes - Ecuador.

 

Mit tiefem Klassenhass

Der soziale Status einer Frau wird durch die Rolle bestimmt, die sie in der produktiven Struktur der Gesellschaft spielt, und damit auch durch die Art und Weise, wie sie ihre Verantwortung für die Geschichte wahrnimmt, sei es auf der Seite der Unterdrücker oder auf der Seite der Unterdrückten.

Was bei einer Frau oder einem Mann, unabhängig von ihrem/seinem sexuellen oder ethnischen Status, relevant ist, ist definitiv ihr Klassenstatus, das andere, ihr „Individualismus“ tritt in den Hintergrund. Die derzeitige Mobilisierung hat uns viel über die Herkunft und den Klassencharakter der Menschen gelehrt.

In der konkreten Realität, in der sozialen Praxis, waren unsere Genossinnen Seite an Seite mit indigenen und bäuerlichen Frauen, die mutig, kämpferisch und sich ihrer revolutionären Rolle bewusst sind. Aber es gibt auch die „Anderen“, die Opportunisten, die Elenden, diejenigen, die ihr Gewissen an die herrschenden Klassen prostituiert haben, eben jene, die sie jahrhundertelang ausgebeutet, unterdrückt und gedemütigt haben, aber es gibt sie, die "Guarichas"1, die „Malvivientes“2, die „Arribistas“3. Lourdes Tibán, Llori, sind ein deutliches Beispiel für diese Art von Frauen indigener/bäuerlicher Herkunft. Diese sind ungeheuer gefährlich und schädlich, denn sie sind immer noch im Herzen der Bauern- und Volksorganisationen verankert und leisten gute strategische Arbeit, sei es, dass sie die Klasse ideologisch demobilisieren oder den Charakter und die Ziele, die der Kampf haben sollte, entstellen.

Aber auf der Seite des alten bürokratischen Grundbesitzstaates gibt es auch diejenigen, die, obwohl sie aus den verarmten Schichten unseres Volkes stammen, Männer und Frauen, die auf dem Land und in den Slums geboren wurden, Söhne und Töchter von Arbeitern, Bauern und Ureinwohnern, die sich entschieden haben, auf der Seite der Unterdrücker, Ausbeuter und des Imperialismus zu kämpfen.

Die Frauen, die sich dem Repressionsapparat des alten Staates angeschlossen haben, spielen eine wichtige Rolle. Es ist nicht mehr verwunderlich, dass mit Granatwerfern, Schrotflinten und Pistolen bewaffnete Frauen ohne jede Rücksicht auf die Töchter des Volkes, auf die Demonstranten schießen. Während des harten Kampftages am 24. Juni im Gebäude des Rechnungsprüfungsamtes in der Nähe des Kulturhauses schossen vor allem Polizistinnen von hohen Positionen aus auf die Massen, die sich zur Versammlung durch kämpfen wollten. Später sah man sie auf der Straße, wie sie junge Männer und Frauen, die erwischt wurden, verhafteten, angriffen und auf übelste Weise erniedrigten.

Wir können unser Erstaunen, unsere Empörung und unseren tiefen Klassenhass nicht verbergen, wenn wir die Bilder der Polizei sahen, die von den herrschenden Klassen umarmt wurde, die ihr obskurantistisches, feudales Fest feierten und ihnen zu riefen, sie sollten hart gegen die Indigenen vorgehen, schießen, um zu töten, und dass die Gesetze sie jetzt schützen.

Und auf den gepanzerten Autos, auf den Einsatzfahrzeugen, haben die Schlampen, die angestellten Huren der Großbourgeoisie, ein Podium errichtet. Sie tanzten, sie schrien euphorisch, weil die Bourgeoisie ihre schmutzige und kriminelle Arbeit anerkannte.

Die Schlampen fühlten sich schön, sexuell und verstanden nicht einmal, warum sie dort waren, um ein utilitaristisches Spektakel für diese reaktionären, rassistischen, diskriminierenden und kriminellen Klassen zu bieten, die sie dazu bringen, ihr soziales Sein zu vergessen, um sie zu gedankenlosen Maschinen der Unterdrückung und des Todes zu machen.

Wer bereit ist, für die Interessen der Klasse und des Volkes zu kämpfen, wird sicher einen Platz in der Geschichte haben. Wer auf der Seite der Unterdrücker, der Ausbeuter kämpft, unabhängig von seiner ethnischen Zugehörigkeit oder seinem Geschlecht, wird seine Verantwortung vor denen übernehmen müssen, die bereits Teil der Geschichte sind.

Wir müssen für die Gleichbehandlung von Männern und Frauen der Polizei und des Militärs kämpfen. Es schadet uns nicht, hart und entschlossen zu sein, schließlich steckt hinter diesen Uniformen, die die Macht der Großbourgeoisie und Großgrundbesitzer repräsentieren, kaum etwas anderes.

ES LEBE DIE BEWUSSTE BÄUERIN, DIE GEGEN UNTERDRÜCKUNG KÄMPFT!

ZERSCHLAGT DIE SCHLAMPEN, DIE GUARICHAS DER GROSSBOURGEOISIE!

 

COYUNTURA 9 Paredes Yuquilema Foto 1

 

descarga


1Frau die einen Soldner auf langen Märschen begleitet hat; Anm. d. Üb.
2Jemand die eine schlechte Lebenswandel führt; Anm. d. Üb.
3Emporkömmling; Anm. d. Üb.