In der Nacht des 16. Mai führten Militante der TKP/ML auf der Hauptstraße im Istanbuler Stadtteil Gulsuyu einen Blitzprotest zum 48. Jahrestag der Ermordung von İbrahim Kaypakkaya am 18. Mai durch und hängten Transparente auf. In der Aktion wurden lautstark Parolen gerufen und Molotowcocktails geworfen. Dabei wurde auch eine Erklärung verlesen, in der die Genossen sagten:

Am 48. Jahrestag seiner Ermordung gedenken wir unserem kommunistischen Führer İbrahim Kaypakkaya und würdigen seinen unerschütterlichen Glauben und seinen Einsatz für unsere Partei und die Revolution. Wir werden nicht zögern, das Feuerhemd des revolutionären Kommunismus zu tragen, das Genosse İbrahim nicht scheute zu tragen. Unsere Partei, die TKP/ML, wird weiter marschieren, mit dem Volkskrieg werden wir den Sieg erringen. Gruß dem kommunistischen Führer İbrahim Kaypakkaya am 48. Jahrestag seiner Ermordung!“

 

 

 

Zum 48. Todestag von Genosse Kaypakkaya wurden auch Erklärungen der Zentralkomitees der TKP/ML und der Jugendliga TMLGB auf türkisch, sowie eine internationale publiziert.