Anfang der Woche griffen schwer bewaffnete Handlager der Großgrundbesitzer das Camp Osmir Venuto an, welches in Eldorado dos Carajás im südlichen Teil des Brasilianischen Bundesstaates Para gelegen ist, und legten dabei Feuer in mehreren Häusern. Gegen Mitternacht am Montag den 14. Dezember wurden die Bauern von Gewehrsalven geweckt als mit Maschinenpistolen bewaffnete Männer in die Siedlung eindrangen um die Bewohner zu terrorisieren. Auch wenn es keine bestätigten Angaben darüber gibt, dass Bewohner angeschossen wurde, gibt es dem schnellen Rückzug in den Wald geschuldet, trotzdem mehrere Verletzte, zumal viele dem Feuer nur mit dem Klamotten am Leib entkommen konnten. Häuser, Nutzvieh und Fahrzeuge wie Autos und Motorräder wurden von den Flammen verschluckt, die von den Handlanger im Dienst der Großgrundbesitzer in dem Versucht gelegt wurden, die arme Bauernschaft von dem Land zu vertreiben.

bras attack on settlement

In einer Mitteilung von Gestern stellt die Nationale Kommission der Liga der Armen Bauern klar:

“Der Angriff auf Camp Osmir Venuto ist ein vorsätzliches Verbrechen, das von der Völkermorddiktatur der Generäle und Bolsonaro angekündigt und vertuscht wird.

Es sei daran erinnert: In Pará, und insbesondere in dieser Region, ist der Betrug […] so offensichtlich, dass die falsch dokumentierte Gebiete in den Grundbuchämtern zusammen das Vierfache der Fläche des Bundesstaates überschreiten. Als ob der Staat Pará 4 Stockwerke hätte!

Und diesen kriminellen Angriff zu denunzieren, ist eine Aufgabe für alle Demokraten in jeder Ecke des Landes. […]

Die Feiglinge und Mörder werden für ihre Verbrechen zahlen!

Alle Unterstützung für die Bauern von Camp Osmir Venuto!

Land für diejenigen, die darauf leben und arbeiten!“


 

In Peru wurden Anfang des Monats Aktionen von Landarbeitern durchgeführt, die bessere Arbeitsbedingungen, höhere Löhne und eine Aufhebung des im Jahr 2000 erlassenen Gesetzes zur Förderung der Landwirtschaft forderten, welches die Großgrundbesitzer und Exportunternehmen von Agrarprodukten, innerhalb der Agenda der Imperialisten, begünstigt, indem er die Rechte der Arbeiter massiv beschneidet. Dies hat inzwischen zu einer Situation geführt, in der etwa 75% der Arbeitnehmer in diesem Sektor informell beschäftigt sind.

peru panamericana bloackge

Viele von ihnen erhalten einen Lohn von nur 40 Sol pro Tag (ca. 11 USD), oft für bis zu 10 oder 12 Stunden Arbeit. Nach fünf Tagen der Blockade der Panamericana 300 km südlich von Lima wurden die Straßensperren zuerst abgebaut als der Kongress die Aufhebung des Gesetzes zur Förderung der Landwirtschaft genehmigte, dann aber von neuem errichtet, um direkt eine Gehaltserhöhung von 11 auf 18 Dollar pro Tag durchzusetzen. Darüber hinaus wurden Sabotageaktionen von Arbeitern in mehreren Einrichtungen von agroindustriellen Unternehmen durchgeführt.