Diese Woche mobilisierte das Rote Kollektiv Bremen zu einem Vortrag über die Massenproteste in Frankreich gegen die Rentenreform von Macrons Regierung. Nach einer Einleitung über die politische Situation in Frankreich und die Notwendigkeit der Reform für den französischen Imperialismus wurde die Entwicklung der Proteste seit Beginn des Jahres ausführlich, mit Fokus auf die unerschütterliche Kampfbereitschaft der französischen Massen, geschildert.

Außerdem wurde die kraftvolle Arbeit, die von den französischen Revolutionären innerhalb der Proteste entwickelt wurde und weiter entwickelt wird, hervorgehoben. Dabei wurde auch die Polizeigewalt gegen einen Genossen der Ligue de la Jeunesse Révolutionnaire, dem bei Protesten gegen ein großes Stauseeprojekt in Sainte Soline eine Schockgranate auf den Kopf gefeuert wurde, diskutiert und angeprangert. Zum Abschluss des Vortrages wurde die Perspektive, dass solche Kämpfe auch in Deutschland in näherer Zukunft eine absolute Möglichkeit sind, betont, und zu einer kämpferischen Begehung des 1. Mai aufgerufen.