Das Statistische Bundesamt des reaktionären deutschen Staates veröffentlichte kürzlich Zahlen über die gesunkenen Reallöhne in den Sommermonaten dieses Jahres. Demnach sind die Reallöhne durch Inflation und Preissteigerungen in den Sommermonaten Juli bis September 2022 um 5,7 Prozent gesunken. Dieser Wert stellt den Tiefstand seit Beginn der Aufzeichnungen dar.

Die Inflationsrate lag in den Sommermonaten im Durchschnitt bei 8,4 Prozent. Die allgemeinen Preissteigerungen sind hierbei noch nicht mit einbezogen. Diese 8,4 Prozent stehen entgegen den jetzigen 10 Prozent Inflation, die im vergangenen Monat erreicht wurden. So ist der aktuelle Stand des Reallohns mutmaßlich noch niedriger als in den Sommermonaten.

Laut den Zahlen des Statistischen Bundesamtes, sind Beschäftigte in der BRD mit dem am längsten anhaltenden Reallohnrückgang seid beginn der Aufzeichnungen konfrontiert. Denn nicht erst seit Sommer 2022 gehen die Reallöhne zurück. Bereits im zweiten Quartal 2022 waren die Reallöhne um 4,4 Prozent zurückgegangen. Im ersten Quartal dieses Jahres um 1,8 Prozent und auch im letzten Quartal 2021 wurde ein Rückgang von 1,4 Prozent verzeichnet.

Diese Zahlen, ob geschönt oder nicht, zeigen nochmals, wie extrem sich die Situation der Arbeiterklasse in der BRD verschärft hat. Gleichzeitig zeigt sich, dass sich die ökonomische Krise, entgegen der Lügen der Imperialisten, nicht erst mit dem imperialistischen Krieg des russischen Imperialismus gegen die Ukraine entwickelt hat, sondern schon vorher da war und der Krieg nur ein Katalysator war. Die Maßnahmen der Bundesregierung, die versucht, die Arbeiter und das Volk mit lächerlichen Einmailzahlungen abzuspeisen, können die Folgen der Krise keineswegs abfedern. Und auch die selbsternannten Arbeitervertreter von den gelben Gewerkschaften haben zu keinem Zeitpunkt einen vollen Inflationsausgleich in den zahlreichen Arbeitskämpfen der vergangenen Monate gefordert. Die Arbeiterklasse kann sich nicht auf die Regierung und genauso wenig auf die Gewerkschaftsbonzen verlassen, wenn es darum geht, für die eigene Lebensgrundlage zu kämpfen. Was es braucht, ist eine kämpferische Organisation der Arbeiterklasse, die bedingungslos den Interessen der Arbeiterklasse dient und den Teufelskreis der immer wiederkehrenden Krisen durchbricht.