Eine aktuelle Umfrage des bürgerlichen Instituts für Demoskopie Allensbach für die staatstragende Medienanstalt SWR bestätigt die Krise des Parlamentarismus in der BRD. Der Aussage "Wir leben in einer Scheindemokratie, in der die Bürger nichts zu sagen haben" stimmten 31% der Befragten zu, in Ostdeutschland sogar 45%.

28% der Befragten gaben außerdem an, dass ein radikaler Bruch mit diesem System notwendig ist: "Ich bin fest davon überzeugt, dass unsere Gesellschaft unaufhaltsam auf eine große Krise zusteuert. Mit den derzeitigen politischen Möglichkeiten können wir diese Probleme nicht lösen. Das schaffen wir nur, wenn wir unser politisches System grundlegend ändern."

Natürlich sammeln sich hinter diesen Aussagen verschiedenste Ideologien, aber sie zeigen die zunehmende Entfremdung der Massen gegenüber dem Imperialismus. Haltungen, die die Kommunisten aufgreifen und unter der Strategie des Wahlboykotts bündeln müssen. Es gilt das Bewusstsein der Massen über dieses verrotttete System zu heben, statt zu senken, wie es die Revisionisten tun.