Am Mittwoch, den 30. März veranstaltete das Rote Frauenkomitee Bremen eine Veranstaltung über die aktuelle Situation in Wohlers Eichen. Wohlers Eichen ist ein Wohnkomplex mit etwa 250 Wohneinheiten im Bremer Arbeiterviertel Oslebshausen. Seit mittlerweile vier Jahren wird der Block saniert und ist eine einzige große Baustelle. Überall liegt Bauschutt herum, Kabel und Leitungen liegen offen, die Kellerräume haben keine Türen – die Liste der Probleme der Bewohner ist lang. Schon zwei Mal hat die Vonovia seit 2018 die Miete ordentlich erhöht, weil sie ganz genau wissen, dass die Leute in Wohlers Eichen nicht genug Geld haben, um wegzuziehen und diese Situation ohne jede Scheu ausnutzten. Hinzu kommen Nebenkostenabrechnungen, auf denen ein Reinigungsdienst aufgeführt wird, der aber gar nicht existiert, zumindest wurde er noch nie von jemandem gesehen. Zahlen müssen die Bewohner trotzdem für die Reinigung, obwohl sie diese schon seit Jahren selber übernehmen.

WohlersEichenVortragHB 30.März2022 1

WohlersEichenVortrag HB 30März2022 2

Der Vortrag prangerte all diese Probleme an. Er basierte auf Gesprächen mit den Anwohnern in Wohlers Eichen und auch einige Anwohner kamen zu dem Vortrag und berichteten von der Situation. Zum Ende wurden viele Fragen gestellt und es entwickelte sich eine anregende Diskussion, die dazu führte, dass die Lösung des Problems nur sein kann, sich zusammenzuschließen, denn allein ist man machtlos gegen Wohnungskonzerne wie Vonovia und ihre Schikane.