Am letzten Samstag dem 12.06 wurde in Freiburg ein Mann von dem Reaktionär Robert Hagermann niedergestochen. Robert Hagermann ist 39 Jahre alt und bekannt als Miglied der ,,Alternative für Deutschland“ (AfD).

Selbst innerhalb der Partei gehört er zu den reaktionärsten Elementen und pflegt eine enge Beziehung zu dem Faschisten Dubravko Mandic. Mit ihm gemeinsam kandidierte er 2019 auch für den Gemeinderat. Auch an den Märschen und Autokorsos von ,,Querdenken“ nimmt Hagermann regelmäßig teil.
Bekannt ist Hagermann vor allem für das regelmäßige Abfilmen und Fotografieren von linken Aktivisten. Im Sommer 2019 war Hagermann gemeinsam mit dem Freiburger Stadtrat Mandic ebenfalls an einem Angriff auf Linke beteiligt, wobei er einem Antifaschisten mit einer Zange auf den Kopf schlug.

Am 12.06 wurde Hagermann von 2 Antifa-Aktivisten zufällig auf der Straße erkannt. Die Antifaschisten konfrontierten ihn verbal, worauf er ein Pfefferspray zog und sie damit angriff. Ein 61-jähriger Mann der dies sah stieg aus seinem Auto, versorgte die verletzten Antifaschisten und stellte sich Hagermann in den Weg als dieser sie erneut angreifen wollte. Als er empört nachfragte warum Hagermann hier Jugendliche mit Pfefferspray angriff zog dieser ein Messer mit welchem er kurz darauf auf den 61-Jährigen einstach. Der verletzte Mann musste daraufhin von einem Notarzt versorgt und ins Krankenhaus gebracht werden. Seine jüngere Beifahrerin musste ebenfalls medizinisch versorgt werden, da Hagermann sie ebenfalls mit Pfefferspray angriff und verletzte.

Was bei dieser ganzen Geschichte aber noch besonders ins Auge sticht, ist das anschließende Verhalten der Polizei. So ließ diese Hagermann kurz nach dem Angriff wieder frei und stellten die ganze Situation in ihrer Pressemitteilung so dar, als wäre Hagermann angegriffen worden und hätte sich mit dem Messer lediglich verteidigt. Bereits am nächsten Tag wurde Hagermann dabei gesehen, wie er nach seiner Freilassung gemeinsam mit Mandic den beteiligten Antifaschisten vor ihrer Wohnung auflauerte. Aber natürlich, laut Polizei ist Hagermann das unschuldige Opfer.
Offiziell ermitteln die Bullen zwar noch in alle Richtungen aber inoffiziell ist jedem bereits klar, dass ihre Sympathie eindeutig dem Reaktionär gilt und dass von ihnen folglich keine Gerechtigkeit zu erwarten ist. Währenddessen geht der deutsche Staat mit aller Gewalt gegen fortschrittliche Kräfte vor und inhaftierte beispielsweise die Antifaschistin Lina aus Leipzig, weil ihr vorgeworfen wird, an einer Auseinandersetzung mit Faschisten beteiligt gewesen zu sein.

Die zunehmende Reaktionarisierung und immer offenere Gewalt gegen die Massen und fortschrittliche Kräfte geht keineswegs von verrückten Einzeltätern aus, was sich auch an der Rückendeckung für Hagermanns Messerangriff durch die Polizei zeigt. Das wundert aber wohl kaum noch wirklich jemanden. Dieser Staat ist eben dazu da, die bestehenden Verhältnisse aufrechtzuerhalten, mit allen Mitteln.
Für uns Revolutionäre und Antifaschisten gilt es also, uns mehr zu schmieden in revolutionärer Gewalt und zurückzuschlagen.