Wir veröffentlichen eine inoffizielle, vorläufige Übersetzung eines Dokuments, welches auf Nuevo Perú veröffentlicht wurde:

 
 
 

 

Proletarier aller Länder, vereinigt euch!





ERSTER PARTEITAG DER KOMMUNISTISCHEN PARTEI PERUS

(Marxistischer Parteitag, marxistisch-leninistisch-maoistischer, Gonzalo-Denken, Parteitag)


VORBEREITENDE SITZUNG: BEGRÜSSUNG MIT DER BEGEISTERUNG, DIE UNS DER PARTEITAG SCHENKT1




Nach vielen Mühen haben wir uns hier versammelt, um den Ersten
Parteitag der Kommunistischen Partei Perus zu feiern, das ist unsere Hauptaufgabe,das Zentrum, die die glänzende und siegreiche Kulmination, die wir in dieser Zweiten Kampagne erreicht haben, bestätigen wird. Wir alle, die wir zu unserer Ehre und für einen weiteren Triumph des Marxismus-Leninismus-Maoismus hier sind, um einen weiteren Triumph des Volkskrieges zu erringen, wir alle, die wir hier anwesend sind, müssen uns tief bewegt fühlen, Mitglieder des Ersten Parteitags der Kommunistischen Partei Perus zu sein. Wir nehmen die Aufgabe an, diesen Kongress zu einem Parteitag des Sieges, zu einem triumphalen Parteitag zu machen; das ist unsere historische Notwendigkeit, das ist die Konsequenz unserer langen Reise, und es liegt an jedem von uns persönlich, sich zu entscheiden, nach dem goldenen Glanz dieses Kongresses zu streben.



Dieses Datum wird unauslöschlich bleiben, und jeder von uns hat bereits und muss in Zukunft die glänzende Ehre haben, ihm anzugehören, Jahrzehnte glühender Kämpfe des Proletariats zu prägen und einen Meilenstein zu setzen, den wir nur mit dem Volkskrieg erreichen konnten.



Zunächst grüßen wir im Namen des Ständigen Ausschusses, des Politbüros und
Ihrer Genossen voller Begeisterung, die uns der Parteitag schenkt, denn dieser Kongress entflammt verständlicherweise in jedem von uns die Seele, erhebt sie, katapultiert sie, und Begeisterung kann nur eine zum Himmel erhobene rote Fahne sein, eine wallende Fahne, eine Fahne voller Licht, die zum Himmel erhoben werden muss, die den Prozess der peruanischen Revolution auf Jahrzehnte hinaus kennzeichnen und so der Weltrevolution dienen wird, und so die unvergänglichen Banner von Marx, Lenin und dem Vorsitzenden Mao an die Spitze heben wird, drei Fahnen des Sieges, die immer fest in den Händen des internationalen Proletariats bleiben werden, von dem wir ein lebendiger Teil sind.



Bitte nehmt diesen Gruß entgegen.
Wir grüßen die Führer, Kader und Militanten unserer Partei, der Kommunistischen Partei Perus, den glühenden, begeisterten, donnernden Gruß, der den Kombattanten der Volksguerillaarmee gebührt, und unseren dankbaren Gruß als Söhne des peruanischen Proletariats und des peruanischen Volkes. Ich grüße die Massen unseres Heimatlandes und die Massen der Welt, denn sie sind es, die die großen Umwälzungen vollzogen haben, vollziehen und vollziehen werden; aus diesen glorreichen Händen wird stets das Neue hervorgehen, um die Menschheit zu führen.



Was für ein großartiger Anlass, dass wir hier versammelt sind: wie viele Träume sind hier in Erfüllung gegangen, wie viele Träume von Genossen, die ihr Blut gegeben haben, damit wir hier den
Parteitag feiern können, wie viel es unser Volk gekostet hat, damit wir hier sein können, denn das Volk ist die Quelle, aus der wir Kraft und pulsierende Energie schöpfen, die es uns ermöglicht, das zu erfüllen, was die Geschichte durch die Umwandlung von Notwendigkeiten vorgibt.



Wir sind hier, in erster Linie wegen der unbesiegten Ideologie des internationalen Proletariats, wegen des Marxismus-Leninismus-Maoismus,
hauptsächlich Maoismus; wir sind hier auch als Konkretisierung dieser großen, allmächtigen Wahrheit durch Anwendung auf unsere konkrete Realität, aus der das Gonzalodenken stammt. Ohne Marx, Lenin und den Vorsitzenden Mao wären wir nicht hier, ohne das internationale Proletariat und die Massen der Welt wären wir nicht hier. Davon sind wir zutiefst überzeugt, und wir sind uns darüber im Klaren, mit einer durchdringenden historischen Vision.


Es ist durchaus verständlich, dass wir Sie mit der vollen Begeisterung begrüßen, die der
Parteitag uns schenkt, die der Parteitag uns einprägt und die unsere kommunistische Seele erneuert. Möge dieser Gruß der Gruß sein, den die Zentrale Führung Ihnen aus diesem Schmelztiegel zukommen lässt, der heute zu brennen beginnt und der den Sieg, den Triumph der demokratischen Revolution in diesem Land im Dienste der Weltrevolution in die Wiege legen wird, und dass Sie weiterhin den Marxismus-Leninismus-Maoismus, vor allem den Maoismus, hochhalten, verteidigen und anwenden. Genossinnen und Genossen, herzlich willkommen zu diesem historischen ersten Parteitag.



Es lebe der Erste
Parteitag!

Es lebe der marxistische Parteitag!

Es lebe der marxistisch-leninistisch-maoistische Parteitag!

Es lebe der marxistisch-leninistisch-maoistische, Gonzalodenken, Parteitag!

Lassen Sie uns einen historischen Meilenstein der Partei setzen!

Es lebe die Partei!

Es gibt nichts Größeres als ein Kommunist zu sein!




26. Januar 1988

 

 

 

 

 

1Auszug aus dem Bericht des Vorsitzenden Gonzalo auf der Vorbereitungssitzung des ersten Parteitags der Kommunistischen Partei Perus.