Wir dokumentieren hier eine deutsche Übersetzung der Erklärung der Maoistischen Organisation für die Rekonstitution der Kommunistischen Partei Kolumbiens:

Mit großer kommunistischer Freude feuern wir die gigantischen Schritte die die Internationale Kommunistische Bewegung in den letzten Jahren gegangen ist. Dieser kämpferische Mai ist ein Gradmesser dafür: auf der ganzen Welt haben die Kommunisten und Revolutionäre am Ersten Mai, dem internationalen Tag der Arbeiterklasse, und am 5. Mai, dem zweihundertsten Jahrestag der Geburt unseres großen Lehrers und Gründer der proletarischen Ideologie: Karl Marx, energetisch und kämpferisch unsere unsere roten Fahnen in die Höhe gehalten.

In diesem Rahmen, mit großem Stolz, die Genossen zu haben, die wir haben, grüßen wir alle maoistischen Parteien und Organisationen auf der ganzen Welt, die die Volkskriege durchführen oder sie vorbereiten, die mit eisernem Willen in der Aufgabe der Rekonstitution der Kommunistischen Internationale voranschreiten. Die Zeiten zeigen, was unser geliebter Vorsitzender Gonzalo der Welt sagte: Der Maoismus wird der Befehl einer neuen großen Welle der Proletarischen Weltrevolution. Und er tut es auf die einzig mögliche weise: Im Kampf gegen Imperialismus, die Reaktion, den Revisionismus und alle Formen des Opportunismus, unermüdlich und unversöhnlich.

 

Wir grüßen bei dieser Gelegenheit insbesondere alle Kommunisten und Revolutionäre die auf koordinierte Art und Weise die internationale Kampagne zur Feier der 200 Jahre der Geburt des Großen Marx voranbringen und unterstreichen ihre Bedeutung, wie sie mit Breite und Kraft durchgeführt wird, in Deutschland, wo unser großer Gründer, im Mai vor 200 Jahren, und sein Waffenbruder Friedrich Engels geboren wurden; in Peru, der Wiege des Fortführers von Marx, Lenin und dem Vorsitzenden Mao: der Vorsitzende Gonzalo, Führerschaft der KPP und dem Volkskrieg, rotes Leuchtfeuer für die ganze Welt; und Brasilien, Land der zahlreichen Volksmassen, wo die Kommunisten schöpferisch den Maoismus und die universell gültigen Beiträge des Vorsitzenden Gonzalo auf die brasilianische Realität anwenden, die dabei sind, neue Zeiten für die Revolution in Lateinamerika und auf der ganzen Welt zu eröffnen.

primero de mayo combativo 2018 013 primero de mayo combativo 2018 032 primero de mayo combativo 2018 001

Aktionen der Genossen in Kolumbien zum 1. Mai 2018

Die proletarischen Revolutionäre sind sich klar darüber, dass sie keinen Schritt vorwärts machen können, wenn wir unsere Feinde nicht bekämpfen, aber die Daseinsberechtigung als Kommunisten ist, den Klassenkampf vorzubereiten und zu organisieren um die Macht des Imperialismus und der Reaktion zu stürzen und die Diktatur des Proletariats auf dem einzig möglichen Weg zu errichten: dem revolutionären Krieg. Und bis dahin wird uns nicht nur der offen erklärte Feind uns bekämpfen um uns auszulöschen, sondern vom ersten Moment an, vom ersten Versuch der  Re(konstitution) der Kommunistischen Partei, gibt es in den Reihen des Volkes gefährlichere Feinde, als Revolutionäre, als Kommunisten getarnt: die Revisionisten und alle Arten von Opportunisten, die indem sie „Freunde des Volkes” agieren, mit ihren Kämpfen schachern, die Revolutionäre angreifen und verraten.

Aber diese Angriffe sind für uns Kohle, die das Feuer schüren, in dem wir geschmiedet werden, und wir nehmen sie als Indikatoren der erreichten Erfolge, weit entfernt davon, uns zu schwächen, erhöhen sie unsere Überzeugung und die Notwendigkeit der Militarisierung der Partei, wie es uns der Vorsitzende Mao klar gelehrt hat: „Ich bin der Meinung, daß es für uns - sei es für den einzelnen, für eine Partei, eine Armee oder eine Schule - schlecht ist, wenn der Feind nicht gegen uns Front macht, denn in diesem Fall würde es doch bedeuten, daß wir mit dem Feind unter einer Decke steckten. Wenn wir vom Feind bekämpft werden, dann ist das gut; denn es ist ein Beweis, daß wir zwischen uns und dem Feind einen klaren Trennungsstrich gezogen haben. Wenn uns der Feind energisch entgegentritt, uns in den schwärzesten Farben malt und gar nichts bei uns gelten läßt, dann ist das noch besser; denn es zeugt davon, daß wir nicht nur zwischen uns und dem Feind eine klare Trennungslinie gezogen haben, sondern daß unsere Arbeit auch glänzende Erfolge gezeitigt hat.“

Wir schicken einen herzlichen und tiefroten Gruß an unsere Brudergenossen des Komitee Rote Fahne in der BRD und gratulieren ihnen für die wichtigen Aktionen der letzten Wochen: die heldenhaften Kämpfe des Juli und die Festigkeit gegen die Hexenjagd die der alte imperialistische deutsche Staat entfesselte, die aktive Beteiligung am ersten Mai in der Front mit den Revolutionären und die Beflaggung in verschiedenen Städten der BRD im Gedenken des zweihundertsten Geburtstages des Großen Marx. Alle diese Aktionen zeigen klar, das „auf diesem Boden etwas neues wächst“, was mehr Hass bei unseren Feinden erzeugt, die ohnmächtig sind gegen den Fortschritt der Klasse und des Volkes, begehen diese feigen Taten um uns einzuschüchtern, aber sind fern davon, erzeugen sie in uns die Entschlossenheit sie noch unermüdlicher zu bekämpfen, mit Klassenhass, unsere Fahnen und Waffen noch höher und fester gegen den Imperialismus und alle Reaktionäre, Revisionisten und Opportunisten zu erheben. So sehen wir, dass die Angriffe die wir von der Reaktion, dem Revisionismus, den Opportunisten und insbesondere den rechten Liquidatoren bekommen haben, zeigen, dass wir nicht nur zwischen uns und dem Feind eine klare Trennungslinie gezogen haben, sondern dass unsere Arbeit auch glänzende Erfolge gezeitigt hat.

Wir verurteilen das finstere Attentat das kürzlich auf den Straßen Berlins von den rechten Liquidatoren gegen das Proletariat in der BRD begangen wurde, wir nehmen dies auch als ein Attentat gegen uns selbst als Teil des internationalen Proletariats. Wir solidarisieren uns mit den Kommunisten und Revolutionären in der BRD, erneuern unseren Schwur zur Gerechtigkeit für das Proletariat und die Völker der Welt mittels der revolutionären Gewalt beizutragen. Im blutigen aber] aber glorreichen Kampf für den Kommunismus, gegen den Imperialismus, die Reaktion und den Opportunismus, zählt immer auf uns und alle Kommunisten auf der Welt, Genossen, das gesagt, sind wir bereit und entschlossen unser Leben für die Partei und die Revolution zu geben. Seid euch sicher, Genossen, dass die die Kommunisten und Revolutionäre Gerechtigkeit üben werden, wie ihr gesagt habet: „Lass der Zeit ihre Zeit“. Wir verteidigen unsere Fahne und die Aufgabe, sie höher und höher zu hissen mit unserem Leben und zahlen den Preis, der notwendig ist um die Macht in jedem Land zu erobern und den Kommunismus auf der Welt zu errichten.

Am Ende wiederholen wir den Gruß und den Stolz, die Genossen zu haben, die wir haben, rote Soldaten des Vorsitzenden Gonzalo. Wir stimmen mit euch in die Parolen ein:

Unsere Losung ist: Proletarier aller Länder vereinigt euch!
Unser Kampfschrei sagt: Die Rebellion ist gerechtfertigt! Tod dem Revisionismus!

Maoistische Organisation für die Rekonstitution der Kommunistischen Partei Kolumbiens
Mai 2018