Wir dokumentieren eine inoffizielle Übersetzung eines Artikels von A Nova Democracia.

 

 

Am 23. September erwirkten 45 Bauernfamilien die Aufhebung einer Zwangsräumung, nachdem sie sich gegen die Vertreibung und die Androhung von Polizeibrutalität gewehrt hatten. Die Arbeiter bleiben in der Volkssiedlung Chê in der Gemeinde Piranhas in Goiás.

 

Der Räumungsbefehl wurde am 11. September im Namen des Richters Jesus Rodrigues Camargos erlassen. Wochen zuvor versuchte jedoch eine Gruppe von Polizisten mit der Begründung, eine „Lageerhebung“ durchzuführen, in die Siedlung einzudringen, wurden jedoch von den Bauern abgehalten.

 

Bei der jüngsten Gelegenheit, nach einem Räumungsbefehl und gegen den Widerstand der Bauern, forderte der Kommandant Major Gilvani von der Militärpolizei (PM) Verstärkung für die Durchführung der Räumung und bedrohte, laut Anschuldigungen, die Arbeiter indem er sagte, dass er Gewalt anwenden würde. Unbeeindruckt von den Drohungen blieben die Bauern in der Siedlung.

 

Die lange Geschichte des Widerstands der Volkssiedlung

 

Die Siedlung umfasst eine Fläche von 2.700 Hektar, die seit 2015 von Familien bewohnt wird, dem Ort, der durch die „Agrarreform“ definiert wurde. Nach Angaben der Pastoral Land Commission (CPT) ist dies eine Situation, in der der alte Staat 40% des Wertes der Farm an das Latifundium zahlte und sich dann zurückzog, eine Tatsache, die dem Latifundium zugute kam, der das Eigentum an dem Gebiet beanspruchte, beginnend mit einem neuen Prozess der Enteignung von Land und der Vertreibung von Familien.

 

Die Bauern hatten sich bereits mitten in der Pandemie gegen eine Räumungsverfügung gewehrt. Am 20. Januar kam ein Gerichtsbeamter zum Lager, um zu sagen, dass die Familien 15 Tage Zeit hätten, das Gebiet zu verlassen. Als Antwort auf den Beamten erklärte einer der anwesenden Bauern: „Wir werden das Gebiet nicht räumen, nein. Weil wir nirgendwo hingehen können. Wie werden Sie es mitten in einer Epidemie tun? Wirst du diese Familien in eine Turnhalle in der Stadt drängen? Es gibt keine Bedingungen“, berichtete Gouveia dem Portal Brasil de Fato.

 

image processing20210209 1654 1q0qm0o
Produktion durch die Familien der Volkssiedlung Chê. Foto: Divino Gouveia

 

 

https://www.anovademocracia.com.br/noticias/16553-go-camponeses-resistem-a-despejo-em-assentamento-popular-che