Inmitten der komplizierten Situation vor dem 1. Mai, wo das „öffentliche Leben“ nun 3 Wochen vollständig heruntergefahren werden soll, führen die Revolutionäre in der Türkei wichtige Aktionen und Mobilisierung durch.

In der Umgebung von geplanten Demonstrationen hingen Militante der TKP/ML drei weitere Transparente zum 49. Jahrestag der Partei auf; auf dem Friedhof von Istanbul- Sarıgazi wurde den im Herbst gefallenen und dort beigesetzten Kämpfern Nubar, Özgür und Muharrem bewaffnet, und mit bewaffneter Absicherung des Gebietes um den Friedhof, gedacht. Aber auch die einfache Mobilisierung durch Banner ist aktuell keine Selbstverständlichkeit: Das Aufhängen von Transparenten selbst istim Augenblick verboten und kann heftig bestraft werden.

1. Mai 2021 Mobilisierung Transpi Gedenken Nubar Özgür Muharrem April 2021
 

 

Dass das allgemein keine Übertreibung ist, bewies die Polizei, als sie am 22. April acht Partizan-Sympathisanten bei einer Plakatierung in Sarıgazi festnahm und Ermittlungen tatsächlich wegen eines „kriminellen Verbrechens“ eingeleitet wurden. Das konnte aber nicht verhindern, dass die Mobilisierung mit Plakaten in unterschiedlichen Teilen der Stadt und des gesamten Landes fortgeführt wurde.

1. Mai 2021 Partizan Plakatierung

 

Schließlich möchten wir noch auf die kraftvolle Erklärung zum diesjährigen 1. Mai vom Internationalen Komitee der TKP/ML aufmerksam machen, die (bisher) auf türkisch und englisch veröffentlicht worden ist.