Am 19.02.2022 fand, wie in vielen anderen Städten der BRD, in Bremen-Huckelriede eine Demonstration in Gedenken an das sich zum zweiten Mal jährende Attentat in Hanau statt bei dem 9 Menschen durch einen Faschisten ermordet wurden. Die ca. 1000 Teilnehmer der Demonstration, die sich durch den Stadtteil Neustadt bis in die Innenstadt zog, hatten eine kämpferische Haltung, dabei wurde gerade die Verstrickung und Rolle des Staates in rassistischen Morden, wie dem in Hanau angeprangert und denunziert. Auch das „Rote Kollektiv Bremen“ beteiligte sich mit einem Transparent mit der Aufschrift "Hanau war kein Einzelfall! Faschismus bekämpfen – BRD zerschlagen!" und Flugblättern unter derselben Parole.

Hanau in Bremen am 19022022 1

Von den Teilnehmern wurde auch ganz klar mit Parolen wie "Das wahre Gesicht ihrer Demokratie-Massenmörder, das sind sie!" und "BRD Bullenstaat, wir haben dich zu kotzen satt!" zum Ausdruck gebracht, dass imperialistischer Chauvinismus ein Problem ist, das sich nur durch die Zerschlagung des Imperialismus lösen wird und auch, dass die Polizei und andere staatliche Institutionen von Nazis durchsetzt sind. Daher war es kein Zufall, dass die Bullen mehrmals unter dem Vorwand des Infektionsschutzes durch Unterbrechen der Redebeiträge die Demonstration sabotierten.