Wir veröffentlichen eine Leserzuschrift aus einem Bremer Arbeiterviertel.

 

Hallo DVD,

 

mein Name ist Umut, ich wohne in Gröpelingen in Bremen. Ich bin fast 18 Jahre alt und wohne hier seit dem ich richtig denken kann. Seit ein paar Monaten treffe ich manchmal Leute im Viertel die die Rote Post verkaufen. Auf der Rückseite steht immer die Adresse eurer Seite, die ich manchmal lese. Es ist schwer geworden in den letzten Wochen die Leute mit der Ropo zu treffen. Wir dürfen nicht mehr viel raus, erst recht nicht mit Freunden und die Straßen sind leer. Und zuhause ist auch beschissene Stimmung. Alle gehen sich auf die nerven. Weil ich die Leute mit der Ropo nicht treffe habe ich entschieden euch zu schreiben.

 

Seit einigen Wochen muss ich jetzt zuhause bleiben. Ich darf nicht in die Schule. was am Anfang ganz cool war. Jetzt würde ich lieber zur Schule gehen als zuhause zu bleiben. Ich kann nicht zum Sport, weil die Vereine zu sind. Ich kann fast nie raus weil meine Eltern total Panik schieben und jedes Mal Streit ist wenn ich raus will. Wegen dieser komischen Kontaktsperre kann ich auch nicht mehr als einen Freund treffen. Sonst kommen die Bullen.

 

Sowieso ist alles voll mit Bullen hier in Gröpelingen. Es gibt einen Grünstreifen der durch das ganze Viertel geht, hier fahren jetzt Bullen fast jede Stunde lang. Sie fahren auch mit Autos durch das Viertel die ich vorher fast nie gesehen habe. Das sind so Minivans von VW oder so. Warum brauchen die diese Autos hier? Damit lauern sie hier den Seitenstraßen wo sie sonst nie lang fahren. Sonst sind schon immer viele Bullen im Viertel unterwegs, aber jetzt habe ich das Gefühl die ganze Zeit unter Kontrolle zu stehen wenn ich mal raus komme. Der Bürgermeister von Bremen hat nach der Rede von der Merkel wo sie die Kontaktsperre bekanntgegeben hat, gesagt das es nicht mehr Kontrollen geben soll. Schon am Abend davor sah es in Gröpelingen anders aus. Vielleicht haben die schon mal geübt und wussten was kommt.

 

In dem Grünstreifen hier im Viertel wurden vor ein paar Monaten neue Spielgeräte aufgestellt und es gab eine Feier mit Presse und so. Jetzt sind die Spielgeräte wieder gesperrt. Immer öfter sehe ich Kinder und Jugendliche die mit mehr als 2 Leuten draußen sind. Ich glaube irgendwann knallt es richtig im Viertel. Man kann doch Jugendliche nicht so über Monate einsperren oder? Und warum dürfen wir eigentlich nichts? Die meisten von uns gehören doch nicht zu diesen Risikogruppen. Aber wir haben viel Energie und viel Frust gerade. Darum glaube ich dass es bald knallt.

 

Bis dann,

Umut