Die Genossen von der Redaktion der Roten Post haben uns vorab das Editorial der Februar-Ausgabe der RoPo zugesendet, was wir an dieser Stelle gerne teilen möchten.

 

Liebe Leserinnen und Leser,

mit dieser Ausgabe jährt sich das Erscheinen der Roten Post zum dritten Mal, sie feiert also ihren dritten Geburtstag. Trotz aller Widrigkeiten und der Entwicklung des Klassenkampfes erschien die Rote Post in diesen drei Jahren kontinuierlich und zuverlässig Monat für Monat. Nicht als eine Internetzeitung, sondern etwas Materielles – Propaganda von Hand zu Hand. Und mit der Entwicklung des Klassenkampfes entsprechend entwickelt sich diese Zeitschrift und wächst, diese Ausgabe besteht nun zum ersten Mal aus 24 Seiten.

Die Rote Post wird mittlerweile in mindestens einem Dutzend Städte in der Bundesrepublik verteilt. Sie wird hauptsächlich verkauft in den Arbeitervierteln und ist so ein wichtiges Mittel, auf dessen Grundlage sich die Revolutionäre in diesem Land mehr und mehr mit den tiefsten und breitesten Massen vereinen können. Dafür berichtet sie über unterschiedliche Themen des Klassenkampfes in der BRD, aber auch international und versucht stets, neben den konkreten Problemen der Massen auch weiterreichende politische Aspekte aufzugreifen. Um dieser Verantwortung weiter und mehr gerecht zu werden, werden wir uns darum bemühen, die Themen und die Qualität der Artikel weiter zu verbessern, indem wir unser Gehör für die Bedürfnisse der tiefsten und breitesten Massen weiter schärfen.

So wollen wir an dieser Stelle die Aufmerksamkeit auf einen Arbeitskampf lenken, der insgesamt wenig Beachtung bekommen hat und inmitten der Wirtschaftskrise des Imperialismus entwickelt wird. So streiken seit Januar die Angestellten in den Callcentern der Deutschen Bank in Essen und Berlin. An diesen Streiks nehmen etwa 70 Prozent der Belegschaft teil. Diese Art von Kämpfen sind besonders in der jetzigen Situation noch wichtiger, und wir freuen uns über Zusendungen über solche Themen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Diese Ausgabe publizieren wir anstelle eines Kulturartikels einen Beitrag zum 150. Jahrestag der Pariser Kommune in der Rubrik „Geschichte“, vor dem Hintergrund der Geschichte unserer Klasse und ihrer ersten Erprobung der Eroberung der Macht.

In diesem Sinne freuen wir uns auf die kommenden Jahre der Roten Post und viele weitere Entwicklungen.

Eure RoPo-Redaktion