Ende April wurde Turgut Kaya wegen eines Interpol-Fahndungsaufrufs in Griechenland von Sicherheitskräften festgenommen. Dies ist bereits seine zweite Festnahme in knapp mehr als vier Jahren, nachdem der politische Aktivist aus der Türkei bereits im April 2014 im Rahmen der Razzien gegen vermeintliche Mitglieder der TKP/ML festgenommen, damals jedoch nach 40 Tagen U-Haft wieder entlassen wurde.

Turgut Kaya

Bereits in der Türkei das Kaya mehrfach im Knast: 1992 fuhr er für zwei Monate ein, weil er sich an Studentenprotesten für akademische und demokratische Rechte einsetzte. 1994 wurde er von der türkischen Polizei gekidnappt und sollte „verschwunden gelassen werden“. Erst über eine Woche nach dem er gekidnappt wurde und schwer gefoltert wurde, bestätigten die Bullen damals offiziell seine Festnahme. Anklage: Mitgliedschaft in einer illegalen Organisation. Doch auch hierfür wurde er nicht verurteilt. Mit dem gleichen Vorwurf wurde er auch 1997 wieder festgenommen, diesmal jedoch für drei Jahre inhaftiert und im Knast gefoltert bevor er freigesprochen wurde.

2005 fing Genosse Kaya an für die fortschrittliche Özgür Gelecek zu schreiben, bevor er, 2006, erneut inhaftiert und für mehrere Jahre unter Isolationshaft und folter erneut hinter Gitter gebracht wurde. Bis zu seiner Freilassung 2012 saß er in einem der berüchtigten F-Typ Gefängnisse. Jetzt soll er erneut an die Türkei ausgeliefert werden, die ihn bereits mehrfach schwerst gefoltert hat. Wir fordern sofortige Freilassung für Turgut Kaya! Keine Auslieferung an die Türkei!