Wir veröffentlichen eine inoffizielle Übersetzung einer Resolution des Internationalen Kommunistischen Bunds (IKB):

 

Proletarier aller Länder, vereinigt euch!

Appell an alle marxistisch-leninistisch-maoistischen Parteien und Organisationen, dem Internationalen Kommunistischen Bund beizutreten

Die erfolgreiche Durchführung der Vereinten Internationalen Maoistischen Konferenz und die Gründung des Internationalen Kommunistischen Bunds sind Errungenschaften des internationalen Proletariats und ein Schlag gegen die Allgemeine Konterrevolutionäre Offensive des Imperialismus und der Weltreaktion, ebenso wie gegen den Revisionismus und jeden Opportunismus. Es ist weniger als zwei Monate her, dass dieser Sprung vollzogen wurde; die Erklärung und die Resolutionen wurden in 15 Sprachen übersetzt, und die Gründung wurde mit Aktionen in mindestens 20 Ländern gefeiert, mit hunderten von Aktionen, die von Graffiti, Beflaggung, Banneraufhängen, Plakatieren, Verteilen von Flugblättern bis hin zu einer großen Demonstration von Kommunisten mit Hunderten von Teilnehmern reichten, die in Deutschland mit den Fahnen des IKB und ihren Parolen marschierten. Es ist eine beispiellose historische Leistung, dass Kommunisten in Dutzenden von Ländern Aktionen unter der Losung durchgeführt haben: Vereint euch unter dem Maoismus! Nieder mit dem Revisionismus! Es lebe der Internationale Kommunistische Bund! Quantität und Qualität der Aktionen bestätigen die historische Bedeutung des entstandenen Sprungs und sind ein Hinweis auf den kraftvollen Impuls, den die Internationale Kommunistische Bewegung nimmt.

Die Gründung des Internationalen Kommunistischen Bundes ist das Ergebnis eines langen und komplexen Prozesses von mehr als vier Jahrzehnten zur Überwindung der Zersplitterung und zur Vereinigung der internationalen kommunistischen Bewegung unter dem Marxismus-Leninismus-Maoismus als Befehl und Wegleitung der Weltrevolution. Nur durch das Verständnis dieses jahrzehntelangen Prozesses ist es möglich, die historische Tragweite und den tiefen strategischen Inhalt der Gründung des Internationalen Kommunistischen Bundes zu verstehen.

Der große Sieg, der errungen wurde, ermutigt uns, den großen Weg zur Wiedervereinigung der IKB unter dem Maoismus fortzusetzen. Die Zersplitterung ist immer noch das Hauptproblem in der IKB und der Revisionismus ist die Hauptgefahr. An der VIMK haben alle Parteien, die sich beteiligen konnten und wollten, teilgenommen. Während der Vorbereitung wurden alle Parteien, mit denen ein direkter Kommunikationskanal bestand, zur Teilnahme eingeladen. Dennoch konnten einige nicht teilnehmen oder nicht direkt zur VIMK eingeladen werden, weil es verschiedene Umstände gab, die dem Klassenkampf eigen sind, und es gab auch – vereinzelte – Fälle von Parteien, die nicht teilnehmen wollten.

In der VIMK konnten Parteien und Organisationen mit unterschiedlichen Standpunkten durch einen Zweilinienkampf, das Ausüben von Einheit, Kritik und Einheit auf ehrliche und kameradschaftliche Weise die höchste ideologische und politische Einheit der letzten vier Jahrzehnte erreichen. Dies ist ein gutes Beispiel dafür, dass die wahren Kommunisten sich unter dem Maoismus vereinen wollen! Die Spaltung des internationalen Proletariats ist nur im Interesse des Revisionismus und der Reaktion.

Die Politische und Prinzipienerklärung des IKB drücken die Einheit aus, die von 15 Parteien und Organisationen auf der ganzen Welt erreicht wurde, sie sind ein großer Schritt nach vorn und sie sind die Grundlage und der Bezugspunkt für die Vereinigung der gesamten IKB.

Der Internationale Kommunistische Bund wird keine Mühen scheuen, um eine direkte Beziehung zu allen M-L-M Parteien und Organisationen aufzubauen, die auf die Einheit und nicht auf die Spaltung hinarbeiten wollen und die die drei Grundprinzipien verteidigen: 1. die Verteidigung des Marxismus-Leninismus-Maoismus, 2. der Kampf gegen den Revisionismus und 3. das Eintreten für die proletarische Weltrevolution. Der IKB wird Versammlungen, Treffen und Foren veranstalten, die darauf abzielen, den Zweilinienkampf zu verstärken und die ideologische und politische Einheit zu fördern. Deshalb wird er alle Vorschläge, Initiativen und Foren unterstützen, die der Entwicklung von Einheit-Kampf-Einheit dienen. So wie es in der Politischen und Prinzipienerklärung bekräftigt wurde:

Die Neue Internationale Organisation ist ein Zentrum der ideologischen, politischen und organisatorischen Koordinierung, basiert auf dem demokratischen Zentralismus und der Lösung der Probleme mittels gemeinsamer und andauernder Aussprachen zwischen den Parteien und Organisationen, aus denen sie besteht, und wird diese Vorgehensweise auf all jene ausweiten, die, mit den gleichen Prinzipien und Zwecken teilnehmend, außerhalb von ihr sind.“

Daher schließt die Gründung der IKL nicht den Prozess des Kampfes für die Einheit ab, sondern sie eröffnet eine ganz neue Etappe des "organisierten Kampfes für die Wiederherstellung der Kommunistischen Internationale unter dem Kommando und der Führung des Maoismus", und wir sind bereit und verpflichtet, Himmel und Erde zu bewegen, um für die Wiederherstellung der glorreichen Kommunistischen Internationale zu kämpfen.

Genossen,

Heute, wenn sich die allgemeine Krise des Imperialismus und sein Zusammenbruch stark verschärft haben, überall auf der Welt heroische Kämpfe des nationalen Widerstands und des Volkswiderstands entstehen, sich die Volkskriege in Indien, Peru, der Türkei und den Philippinen entwickeln und in anderen Ländern weitere Volkskriege vorbereitet werden, wird es noch dringender und notwendiger, die IKB unter dem Maoismus zu vereinen, um die große Welle der proletarischen Weltrevolution anzustoßen. Deshalb rufen wir das gesamte internationale Proletariat, alle marxistisch-leninistisch-maoistischen Parteien und Organisationen auf, sich der roten Fahne des Internationalen Kommunistischen Bunds anzuschließen, um diese neue große Welle der proletarischen Weltrevolution zu stärken.

Vereint euch unter dem Maoismus! Nieder mit dem Revisionismus!

Nieder mit dem Imperialismus! Es lebe die proletarische Weltrevolution!

Es lebe der Internationale Kommunistische Bund!

8. Februar 2023
Internationaler Kommunistischer Bund