Wir veröffentlichen an dieser Stelle eine vorläufige und inoffizielle Übersetzung der gemeinsamen internationalen Erklärung zum 29. Jahrestag der Rede des Vorsitzenden Gonzalo:

Proletarier aller Länder, vereinigt euch!

EWIGER RUHM DEM VORSITZENDEN GONZALO!

"Als Materialist weiß ich, dass das Leben eines Tages enden wird. Das Wichtigste für mich ist, ein Optimist zu sein, mit der Überzeugung, dass andere die Arbeit, für die ich mich einsetze, fortsetzen und weiterführen werden, bis sie unser Endziel, den Kommunismus, erreichen. Denn die Angst, die ich haben könnte, ist, dass niemand weitermacht, aber diese Angst verschwindet, wenn man Vertrauen in die Massen hat. Ich glaube, die schlimmste Angst ist es, kein Vertrauen in die Massen zu haben, zu glauben, dass man unentbehrlich ist, dass man der Mittelpunkt der Welt ist. Ich glaube, das ist die schlimmste Angst, und wenn man von der Partei, von der proletarischen Ideologie, vor allem vom Maoismus, geschmiedet wird, wenn man versteht, dass die Massen die Macher der Geschichte sind, dass die Partei die Revolution macht, dass der Fortschritt der Geschichte sicher ist, dass die Revolution der Haupttrend ist, dann verschwindet die Angst. Was bleibt, ist die Befriedigung, gemeinsam mit anderen dazu beizutragen, den Grundstein zu legen, damit eines Tages der Kommunismus leuchtet und die ganze Erde erhellt." - Vorsitzender Gonzalo



Am 11. September wurde das schändliche Attentat auf den Vorsitzenden Gonzalo verübt. Die schwarzen Herolde der Reaktion behaupten, der Mann sei tot und bereits verschwunden. Aber das ist er nicht, der Vorsitzende Gonzalo lebt in den Kommunisten und Revolutionären Perus, in den tiefsten Eingeweiden des peruanischen Proletariats und Volkes; er lebt in uns, den Kommunisten und Revolutionären der Welt, in den Herzen und Köpfen des internationalen Proletariats und der Völker der Welt. Der Vorsitzende Gonzalo ist nicht tot, denn er ist mehr als ein Mensch, er ist ein Weg, ein Gedanke, ein leuchtender Pfad, dem Millionen mit unerschütterlichem Glauben folgen, indem sie die roten Fahnen des Kommunismus mit Hammer und Sichel an der Spitze hissen, eiserne Legionen von Arbeitern und Bauern werden unter der Führung der kommunistischen Parteien geschmiedet, um den Himmel zu stürmen. Wie der Vorsitzende Gonzalo selbst zu dem Zeitpunkt sagte, als er in Kriegsgefangenschaft geriet: Sie kamen zu spät, ihre Gedanken bleiben bei den anderen. Der Vorsitzende Gonzalo kann nicht verschwinden.

Der Vorsitzende Gonzalo war ein organischer Optimist, er hatte grenzenloses Vertrauen in die Kommunisten und die Massen, und das hat er uns vorgelebt. So werden wir in diesem Moment, in dem wir Marxisten-Leninisten-Maoisten den Größten von uns allen nicht mehr in Fleisch und Blut unter uns haben und die tiefste Trauer empfinden, nicht zulassen, dass Tränen unsere Augen trüben, sondern unsere brennende Leidenschaft materialisiert sich in transformativer Kraft, erfüllt uns mit Energie und stärkt weiter unsere Entschlossenheit, niemals die Waffen niederzulegen, bis zum Kommunismus, und mit Blut und Feuer mit dem Volkskrieg alle Unterdrückung und Ausbeutung vom Angesicht der Erde zu fegen. Lasst die feigen Mörder wissen, dass das schreckliche Verbrechen nicht ungestraft bleiben wird, das Volk wird Gerechtigkeit üben, denn nur das Volk weiß, wie man sie übt, und revolutionäre Gerechtigkeit mag Zeit brauchen, aber sie wird kommen.

Wir alle wissen, wer die Mörder sind, sie sind die Henker des Volkes, sie sind die Imperialisten, die Reaktionäre und die Revisionisten. Sie haben Namen: Biden, Castillo und Miriam. Es ist der Yankee-Imperialismus, der den konterrevolutionären Krieg in Peru gelenkt hat, es ist seine ruchlose CIA, die die psychologische Kriegsführung als einen wichtigen Teil ihrer so genannten "Kriegsführung niedriger Intensität" gegen den Vorsitzenden Gonzalo, die Kommunistische Partei Perus (KPP) und den Volkskrieg gelenkt hat und dies weiterhin tut. Es war die CIA, die mit Hilfe ihrer Agenten wie Montesinos und Merino die Fälschungen gegen den Vorsitzenden Gonzalo fabriziert hat, und sie waren es, die die Ermordung direkt gesteuert haben; dies ist die direkte Verantwortung des höchsten Vertreters des US-Imperialismus, des völkermordenden Kriegstreibers Biden. Die völkermordenden Streitkräfte des alten peruanischen Staates, die mit ihren blutigen Klauen das Attentat als Teil des Völkermords an der KPP und dem peruanischen Volk direkt ausgeführt haben. Aber ihr wahnsinniger Hyänenhass konnte nur unter dem politischen Deckmantel der Regierung des Rondero Castillo und seiner kriminellen Bande von Opportunisten, Ausverkäufern und Faschisten aller Couleur freien Lauf haben; nur unter dem Deckmantel einer "linken" Regierung wagten es die Streitkräfte, das Verbrechen auszuführen, das sie unter allen vorherigen Regierungen nicht zu tun wagten. Es war die Ratte Miriam, die an der Spitze der revisionistischen und kapitulationistischen rechtsopportunistischen Linie steht, die vom ersten Moment an ihr "Prestige" zur Verfügung gestellt hat, um dem Schwindel des "Friedensabkommens" "Glaubwürdigkeit" zu verleihen; sie war es, die mit ihrem "Telefonanruf", mit den Videomontagen, den "Gedichten" und den "Mamotretos" den Schaden ermöglicht hat, den die reaktionären Agenten der KPP und dem Volkskrieg zugefügt haben; diese Ratte wird als die finsterste Erzverräterin in die Geschichte eingehen; die nach dem Vorbild von Lin Piao den Vorsitzenden Gonzalo ikonisiert hat, um ihn zu stürzen und zu töten, die schmutzigste Revisionistin, die vergeblich versucht hat, die Partei und den Volkskrieg zu liquidieren und deren Hände mit dem heiligen Blut des Vorsitzenden befleckt wurden.

Der Vorsitzende Gonzalo hat alle Pläne der Konterrevolution vereitelt. Zu keinem Zeitpunkt, als wir seine Stimme hören konnten, vertrat er eine andere als seine übliche Position: dass der Volkskrieg unweigerlich siegen wird, und dass seine Verhaftung nur eine Krümmung auf dem langen Weg der peruanischen Revolution zur Eroberung der Macht im ganzen Land war. Er verwandelte das Konzentrationslager des Marinestützpunktes Callao in den höchsten Schützengraben des Volkskrieges und kämpfte bis zu seinem letzten Augenblick unermüdlich für den Sieg des Volkskrieges als Teil und im Dienste der proletarischen Weltrevolution, wobei er niemals seine Kondition verriet, indem er in absoluter Isolation auf die Knie ging. Deshalb hat es nie einen Beweis oder eine Grundlage für die absurden Anschuldigungen gegen ihn gegeben und es wird sie auch nie geben; das "Friedensabkommen" blieb Asche im Wind, der "Rückzug der Weltrevolution" und "die vierte Etappe der Partei und der peruanischen Gesellschaft" sowie all die anderen revisionistischen Barbareien kamen nie aus dem Kopf oder dem Mund des Vorsitzenden Gonzalo.

Was für die Ewigkeit bleibt, ist seine theoretische und praktische Arbeit im Dienste des Kampfes für die wahre Emanzipation der Menschheit, für den Kampf für den Kommunismus. Obwohl wir erst im Laufe der Zeit die volle Bedeutung des Lebens und des Werkes des Vorsitzenden Gonzalo zu schätzen wissen werden, weil dies bei historischen Persönlichkeiten seines Formats immer der Fall ist, erlaubt uns nur ein kurzer Rückblick auf die Fakten, seine gigantische Rolle zu erkennen.

Mit einer Handvoll Kommunisten initiierte der Vorsitzende Gonzalo die Rekonstitution der KPP, säuberte die Partei vom Revisionismus und rüstete sie in einem fast zwanzigjährigen harten Kampf zu einer Kriegsmaschine, die sie in die Lage versetzte, am 17. Mai 1980 den Volkskrieg zu beginnen, der den Höhepunkt der Rekonstitution bildete. Der Volkskrieg erschütterte Peru, Lateinamerika und die Welt; der Vorsitzende Gonzalo formte die revolutionären Streitkräfte des peruanischen Volkes (heute die Volksbefreiungsarmee) und leitete den Aufbau der Neuen Macht (Volkskomitees und revolutionäre Stützpunkte). Damit stellte er der Partei, der Klasse, das Hauptinstrument der Revolution, zur Verfügung und gab den breitesten und tiefsten Massen, hauptsächlich der armen Bauernschaft, die Möglichkeit, ihre Macht auszuüben, ihre wahre Demokratie zu leben und zum ersten Mal die Früchte ihres Schweißes und Blutes zu genießen.

Ganz besonders betonen wir, dass der Vorsitzende Gonzalo persönlich den ersten marxistischen Kongress der KPP leitete und damit die von Mariátegui hinterlassene Aufgabe erfüllte, auf dem die Parteieinheitsbasis der KPP festgelegt wurde, die drei Elemente enthält: die Ideologie, den Marxismus-Leninismus-Maoismus, das Gonzalodenken, das Programm und die Allgemeine Politische Linie mit ihrem Zentrum, der Militärlinie, in der das Gonzalodenken in höchster Form zum Ausdruck kommen. Diese Parteieinheitsbasis ist das, was heute mehr denn je die Kommunisten Perus eint; wer sich nicht voll und ganz daran hält, ist kein Kämpfer der KPP. Es gab und gibt keine Parteitreffen der KPP, die den Ersten Kongress verleugnen, im Gegenteil, alle nachfolgenden Hauptereignisse, wie die drei Plena des Zentralkomitees der KPP, wurden vom Ersten Kongress geleitet und waren ihm untergeordnet. Es ist die Aufgabe der peruanischen Kommunisten, alle anstehenden Probleme der Revolution im Lande zu lösen, indem sie an der Parteieinheitsbasis festhalten und sie auf die neuen Bedingungen anwenden.

Seit dem Tod des Vorsitzenden Mao und dem revisionistischen Putsch in China 1976 ist der Vorsitzende Gonzalo der Hauptprotagonist der roten Linie innerhalb der Internationalen Kommunistischen Bewegung. Mit dem Volkskrieg in Peru bewies er die universelle Gültigkeit des Maoismus und definierte ihn als die dritte, neue und höhere Stufe der Ideologie des internationalen Proletariats, und er war es, der zum ersten Mal die große Wahrheit aussprach, dass heute Marxist zu sein bedeutet, Marxist-Leninist-Maoist zu sein. Indem er die universelle Wahrheit des Maoismus schöpferisch anwendet, hat er dem internationalen Proletariat wichtige Beiträge zur Entwicklung seiner Theorie und Praxis geliefert, deren Bedeutung niemand leugnen kann - um die volle Bedeutung seiner Beiträge zu verstehen genügt es zu sehen, wie er uns mit seinem tiefen Verständnis des Prozesses des bürokratischen Kapitalismus entscheidend gerüstet hat, um alle revisionistischen Machenschaften zu zerschlagen, die die demokratische Revolution in den unterdrückten Ländern zu negieren versuchen, den Halbfeudalismus leugnen, um eine "sozialistische Revolution" mit "Akkumulation der Kräfte" mit legalen Mitteln durchzusetzen, um nur ein Beispiel zu nennen.

Wenn wir uns heute um die Abhaltung der Vereinten Internationalen Maoistischen Konferenz bemühen, um einen entscheidenden Sprung im Kampf für die Wiedervereinigung der Kommunisten in der Welt zu machen und die Neue Internationale Organisation des Proletariats zu verwirklichen, folgen wir dem Beispiel des Vorsitzenden Gonzalo, der immer für die Einheit der Kommunisten gekämpft hat und uns gelehrt hat, dass wir in diesem komplexen Prozess von den gemeinsamen Prinzipien und den darauf basierenden Vereinbarungen ausgehen müssen, um inmitten des Klassenkampfes und des Zweilinienkampfes höhere Ebenen der Einheit zu erreichen.

Es besteht kein Zweifel, dass die Figur des Vorsitzenden Gonzalo die eines Giganten des internationalen Proletariats ist, sein Werk ist unsterblich und wird ewig leben.

Heute schließen die Kommunisten der Welt die Reihen um die KPP und ehren den Vorsitzenden Gonzalo, indem sie die Allgemeine Reorganisation der Kommunistischen Partei Perus mit all ihren Kräften unterstützen, um der Entwicklung des Volkskrieges einen großen Impuls zu geben. Wir wissen, dass unsere Genossen als Fortsetzer der Revolution, von Gonzalo geschmiedet, inmitten des Volkskrieges hartnäckig um die Erfüllung dieser Aufgabe kämpfen, und wir sind fest davon überzeugt, dass sie die anstehenden Probleme umso schneller lösen werden, je mehr sie sich an das halten, was der Vorsitzende Gonzalo aufgebaut hat. Es ist unsere rote Fahne, die in Peru weht, und wir verteidigen sie als solche.

Wir hissen unsere Fahnen bis zum Gipfel. Wir stehen stramm und erheben unsere geballten Fäuste. Zu den Klängen der Internationale geloben wir, dem Beispiel des Vorsitzenden Gonzalo zu folgen, von ihm zu lernen, und dass er für immer in uns leben wird.

ES LEBE DER VORSITZENDE GONZALO!

ES LEBE DIE KOMMUNISTISCHE PARTEI PERUS!

DER VOLKSKRIEG IN PERU WIRD UNWEIGERLICH SIEGEN!

TOD DEM REVISIONISMUS!

VEREINIGT EUCH UNTER DEM MAOISMUS!

EWIGE EHRE UND RUHM DEM VORSITZENDEN GONZALO!

 

24. September 2021

 

Unterschriften:

Kommunistische Partei Perus

Kommunistische Partei Brasiliens (Rote Fraktion)

Kommunistische Partei Kolumbiens (Rote Fraktion)

Rote Fraktion der Kommunistischen Partei Chiles

Komitee Rote Fahne - BRD

Kommunistische Partei Ecuadors - Rote Sonne

Komitee zur Gründung der (maoistischen) Kommunistischen Partei Österreichs

Komitee für den Wiederaufbau der Kommunistischen Partei der Vereinigten Staaten

Komitee für den Aufbau der maoistischen Kommunistischen Partei Galiziens

Dem Volke Dienen - Kommunistischer Bund Norwegens

Maoistisches Komitee in Finnland

Irische Sozialistische Republikaner

Weitere Unterschriften müssen noch bestätigt werden.