Der 17. Mai war der 39. Jahrestag der Einleitung des Volkskrieg in Peru. Neben der Veröffentlichung der Lieder und der englischen Texte der "Lieder aus den leuchtenden Schützengräben des Kampfes" und einer Wandmalung zu diesem Anlass, sind wir sehr froh darüber, jetzt die (inoffizielle) deutsche Übersetzung der Stellungnahme "La chispa que encendió la pradera un 17 de mayo, camaradas, no se apagó nunca" zu dokumentieren, die Gestern von der Kommunistischen Partei Perus (Reorganisationskomitee) veröffentlicht wurde.

 

Proletarier alle Länder, vereinigt euch!

Der Funke der am 17. Mai die Prärie in Brand setzte, Genossen, ist niemals erloschen


„Unruhe stiften, scheitern, abermals Unruhe stiften, wieder scheitern und so weiter bis zu ihrem Untergang - das ist die Logik der Imperialisten und aller Reaktionäre in der Welt dem Anliegen des Volkes gegenüber, und sie werden niemals gegen diese Logik verstoßen. Das ist ein Gesetz des Marxismus. Wenn wir sagen: "Der Imperialismus ist bestialisch", so meinen wir, daß sich sein Wesen nicht ändern kann, daß die Imperialisten bis zu ihrem Untergang ihr Schlächtermesser nie aus der Hand geben werden, sich nie in Buddhas verwandeln können.

Kämpfen, unterliegen, nochmals kämpfen, wieder unterliegen, erneut kämpfen und so weiter bis zum Sieg - das ist die Logik des Volkes, und auch das Volk wird niemals gegen diese Logik verstoßen. Das ist ein anderes Gesetz des Marxismus. Die Revolution des russischen Volkes verlief nach diesem Gesetz, und so entwickelt sich auch die Revolution des chinesischen Volkes.“

- Vorsitzender Mao, „Fort mit den Illusionen, bereit zum Kampf!“

Der Funke, der am 17. Mai die Prärie in Brand setzte.

All jene, die Weggefährten waren, und die Pazifizierer, sie wollten und wollen ihn ersticken, und nicht nur das, sondern seine Asche in den Wind streuen.

Der tiefsitzende Hass all jener Gestrigen und jener, die ein weiteres Mal bankrott sind.

Die Flamme des intensiven Feuers, Genossen, war niemals erloschen.

Die strahlende Sonne seines Beispiels scheint immer noch. Ein unvergängliches Licht, welches mit großem Gebraus in den Ohren des Volkes Eindruck erweckt. Es ist das konstante Hämmern der Stimmen und der hochgereckten Fäuste.

Ein Narr, wer es nicht hören möchte. Seht ihr nicht wie überall die Kriegstrommeln rührt werden? Es ist nicht länger nur hier. Noch schlimmer für jene die sie hören, aber sich zu eine anderen Weg abkehren.

Der Funke der am 17. Mai entfacht wurde flackert schnell im Feld, in der Kartoffel, in den Früchten, in den Tunneln, in den Flüssen; flackert stärker in allen Ecken auf dem Land; hallt in der Stadt wieder, wie in einem Resonanzkörper; mehr noch, denn es ist wie eine Kindesstimme: Neu und höher.

Und die Klasse verlangt ihre Vortruppe, ihre Führung, in der Rolle ihrer besten Kinder, die mit den licht-bringenden Fahnen des Maoismus und des Gonzalo-Denkens gehen – Beiträge von universeller Gültigkeit im Angesicht Welt […],

Genossen, die Massen verlangen, rufen danach, wollen, schreien nach Volkskrieg bis zum Kommunismus und wir können demgegenüber nicht taub und blind sein.

Für jene die gegangen sind und für jene die kommen werden.

Es ist ein Verbrechen das Licht und Feuer zu ersticken.

Es ist ein Pflicht es anzufachen.

Lasst die Funken Leuchtfeuer werden und das Feuer uns reinigen.

Wir erheben die Sichel in herausfordernder Verschwiegenheit und mit angsteinflößenden Hämmern schwenken wir einmal mehr unsere unbesiegte rote Fahne.

Es lebe der 39. Jahrestag des Volkskriegs!

Es lebe Vorsitzender Gonzalo, Führer der Partei und der Revolution!

Ruhm dem Marxismus-Leninismus-Maoismus Gonzalo-Denken!

Ruhm und Ehre dem peruanischem Proletariat und Volk!

Bereits jetzt ist die Vereinte Internationale Maoistische Konferenz (CIMU) die von den maoistischen Parteien und Organisationen einberufen wurde ein schallender Erfolg, denn seine Vorbereitung – ein Prozess dem sich angeschlossen wird und die eine unvereinbare Entwicklung in der Wiedervereinigung der Kommunisten darstellt – ist die größte Hommage zum Jahrhundert der Gründung der kommunistischen III. Internationale durch Lenin und zur Rolle die von Genosse Stalin erfüllt wurde. Es verlangt von diesem Beispiel zu folgen und die Verbreitung des Kommunismus in der Welt auf neue Höhen zu heben und überall auf dem Globus die Kommunistischen Partien zu schmieden – heute, die marxistisch-leninistisch-maoistischen, militarisierten Kommunistischen Parteien.

Es lebe Ein Jahrhundert der kommunistischen III. Internationalen!

Wir sind gewegleitetet von den Fahnen von Marx, Lenin und Vorsitzendem Mao Tse-Tung. Mit erhobenen Fäusten und geschwollener Brust verkünden wir Ruhm und Ehre dem Marxismus-Leninismus-Maoismus und anerkennen die feste Bereitschaft der maoistischen Parteien und Organisationen die Beiträge von universellem Charakter des Gonzalo-Denkens anzuwenden.

Wir sagen:
Wir sind Kommunisten, geschmiedet aus dem reinsten Stahl im Eben- und Abbild vom Vorsitzenden Gonzalo.
Frohen 39. Jahrestag und lasst uns den 30. Jahrestag unseres Meilensteins des unauslöschlichem Sieges, den I. Kongress, feiern - einen marxistischen Kongress, einen marxistisch-leninistisch-maoistischen Gonzalo-Denken Kongress.


Kommunistische Partei Perus (Reorganisationskomitee)
Mai 2019