Wir dokumentieren eine deutsche Übersetzung der von Marxistisch-Leninistisch-Maoistischen Parteien und Organisationen verabschiedeten Resolution zur Klassensolidariät mit der Maoistischen Kommunistischen Partei in Frankreich. Das Englische Original findet ihr hier.

Proletarier aller Länder, vereinigt euch!


Resolution der Klassensolidarität zur Unterstützung der maoistischen Kommunistischen Partei im französischen Staat


IV. Treffen der Marxistisch-Leninistisch-Maoistischen Parteien und Organisationen in Europa

Voran in den entschlossenen Massenprotesten im französischen Staat!
Rekonstruiert die Kommunistische Partei inmitten der Stürme des Klassenkampfes!

 „Die Wahrheit des Marxismus mag tausende von Prinzipien enthalten, aber letzten Endes können sie in einem Satz zusammengefasst werden: Die Rebellion ist gerechtfertigt!“
- Vorsitzender Mao Zedong

Über diese mächtigen Worte des Vorsitzenden Mao Zedongs legen die langandauernden stürmischen Proteste der Arbeiterklasse und Massen im französischen Staat ein hervorragendes Zeugnis ab. Als kräftiger Inspirator der Unterdrückten und Ausgebeuteten in ganz Europa, zeigen sie mit voller Wucht und Kraft, dass in der Epoche in der wir uns heute befinden die Revolution die Haupttendenz ist und die Imperialisten immer mehr gezwungen sind auf diese Tendenz zu reagieren. Das alte Europa, und vor allem der französischen Staat als eine der ältesten bürgerlichen Nationen und wichtigsten Imperialisten, in welchem sich die Bourgeoisie längere Zeit in relativer innerer Stabilität wähnte, sieht sich heute wieder mit größeren Klassenauseinandersetzungen konfrontiert. Kämpfe die klar und deutlich die tiefe Krise des Imperialismus ans Tageslicht bringen und diese Krise noch weiter verschärfen. Die Imperialisten müssen immer offener ihren Bankrott, ihre Fäulnis zeigen, während die Massen immer deutlicher zur Rebellion drängen und voran schreiten. Die offensichtliche Krise des französischen Imperialismus, als einem der wichtigsten Imperialisten Westeuropas und einer der Hauptausbeuter der Völker und Nationen Afrikas, und die massiven und weiter anwachsenden Massenproteste gegen ihn, sind ein deutliches Signal an die antiimperialistische und revolutionäre Bewegung weltweit. Noch ist es ein Funken, ein spontaner Ausbruch des gerechtfertigten Zornes und Hasses gegen Ausbeutung und Unterdrückung. Dieser Funke kann jedoch einen Flächenbrand auslösen und damit den Schulterschluss zwischen den proletarischen Revolutionären im französischen Staat und den vom französischen Imperialismus unterdrückten und ausgebluteten Völkern und Nationen Afrikas erneuern und festigen. Die Rebellion im französischen Staat zeigt mit aller Klarheit die Notwendigkeit, die Losung „Den proletarischen Internationalismus immer an die erste Stelle setzen!“ als grundlegendes Prinzip der Kommunisten fest aufzunehmen.

Die Arbeiter, die Jugend und große Teile der Volksmassen im französischen Staat rebellieren, sie kämpfen entschlossen gegen die zunehmenden Angriffe der französischen Bourgeoisie, welche die Lasten ihrer ökonomischen und politischen Krise mit zunehmender Aggressivität auf ihren Schultern abladen will. Entgegen allen Vereinnahmungsversuchen von Reaktionären, Speichelleckern der Bourgeoisie, Revisionisten und Opportunisten zeigt sich, dass sie es langfristig nicht schaffen die Rebellion der Massen zu besänftigen oder sie auf falsche Bahnen der Klassenzusammenarbeit zu lenken. Umso energischer die Kommunistischen Kräfte um Führung inmitten der Massenkämpfe ringen desto mehr bringen sie den Revisionismus und Opportunismus in Bedrängnis, wird dazu gezwungen sich aggressiver zu äußern und bestätigt sich als geschworener Verbündeter der Reaktion.

Die Massenproteste haben in weiten Teilen einen sehr kämpferischen Charakter, welcher den französischen Imperialismus dazu zwingt seinen reaktionären und repressiven Charakter offen zu legen. Tausende wurden in den Protesten bisher verhaftet, weitere Tausende verletzt und auch einige Todesopfer forderten die Auseinandersetzungen bisher. Doch entgegen den Erwartungen der Reaktion, breiten sich die Proteste immer weiter aus und zeigen die Massen immer entschlossener, dass sie bereit sind zu kämpfen. Die gerechtfertigte Militanz der Massen ist dabei eine erste gerechte Antwort auf die Verbrechen des Imperialismus!

Vor allem dort, wo die Massen unter der Führung des Marxismus-Leninismus-Maoismus, hauptsächlich Maoismus stehen, zeigen sich Fortschritte der Notwendigkeit der Entwicklung von Führung entsprechend. Sie sind Teil des so notwendigen Kampfes um die Rekonstruktion der Kommunistischen Partei im französischen Staat, eine Partei die eine große und glorreiche Geschichte hat, Teil der Initiierung und Entwicklung des Volkskrieg in einem imperialistischen Land.

Die Avantgarde die sich heute die Herkulesaufgabe der Rekostruktion stellt, die Genossen der maoistischen Kommunistischen Partei im französischen Staat, stehen in Mitten der großen Massenprotesten. Wir drücken unsere große Zuversicht und unser Vertrauen aus, dass sie in diesem Kampf heute schon große Schritte tun und auch noch tun werden! Sie stellen täglich aufs Neue in Beweis, dass sie aus vollem Herzen, geleitet durch die allmächtige Ideologie des Proletariats, den Marxismus-Leninismus-Maoismus, hauptsächlich Maoismus, dem Volke dienen, der Repression trotzen und alles geben um dem französischen Proletariat seine glorreiche Partei zurückzugeben! Unsere Genossen im französischen Staat leisten einen wichtige Arbeit im Dienst der Proletarischen Weltrevolution, sie halten den proletarischen Internationalismus hoch in der Solidarität gegenüber den unterdrückten Völkern und Nationen des französischen Imperialismus und leisten somit einen wichtigen Beitrag für den weltweiten Kampf der Völker und Nationen gegen den Imperialismus!

Wir bekräftigen unsere Solidarität mit unseren kämpfenden Genossen im französischen Staat! Wir verstehen es als unsere proletarisch internationalistische Pflicht, den engsten Schulterschluss im gemeinsamen Kampf gegen den Imperialismus zu schaffen! Wir verstehen es als unsere Pflicht als Kommunisten, ihren wichtigen Kampf um die Rekostruktion der Kommunistischen Partei zu propagieren, ihre Fortschritte zu verteidigen und von ihrem Beispiel der Rekostruktion inmitten großer Massenproteste im Herzen eines wütenden Imperialisten zu lernen! Wir bekräftigen unsere gemeinsame Absicht Aktionen der Klassensolidarität, des proletarischen Internationalismus, mit dem Proletariat im französischen Staat und seiner um Rekostruktion kämpfenden Avantgarde durchzuführen und den sprühenden Funken in unseren respektiven Ländern zu verbreiten.

Voran mit der Rekonstruktion der maoistischen Kommunistischen Partei im französischen Staat!
Solidarität mit den kämpfenden Massen in Frankreich! Tod dem Imperialismus!
Es lebe der proletarische Internationalismus!

März 2019


Unterzeichner:
Rote Fahne Kollektiv, Finnland
Maoistische Kommunistische Partei, französischer Staat
Tjen Folket – Kommunistischer Verein, Norwegen
Komitees für die Gründung der (maoistischen) Kommunistischen Partei, Österreich
Komitee Rote Fahne, BRD
Volksbewegung Peru (Reoganisierungskomitee)
Kommunistische Partei Brasiliens (Rote Fraktion)
* Die Kommunistische Partei der Türkei/Marxisten-Leninisten unterstützt die Erklärung mit der Bemerkung, dass sie nicht das Konzept der universellen Gültigkeit des Volkskriegs teilt.