Wir dokumentieren hier eine deutsche Übersetzung eines Dokuments vom V. Treffen der marxistisch-leninistisch-maoistischen Parteien und Organisationen Lateinamerikas.


Proletarier aller Länder, vereinigt euch!

These über die internationale Lage und die Aufgaben in der Internationalen Kommunistischen Bewegung
Bericht des V. Treffens der marxistisch-leninistisch-maoistischen Parteien und Organisationen Lateinamerikas

Das Leben des Imperialismus wird nicht von langer Dauer sein; denn er begeht alle nur möglichen Übeltaten. Er ist besonders darauf aus, die volksfeindlichen Reaktionäre in den verschiedenen Ländern hochzupäppeln, hält gewaltsam eine große Zahl von Kolonien, Halbkolonien und Militärstützpunkten besetzt, bedroht den Frieden mit einem Atomkrieg. Eben dadurch zwingt er mehr als neunzig Prozent der Weltbevölkerung, sich jetzt schon oder in Zukunft gemeinsam zum Kampf gegen ihn zu erheben. Doch sind die Imperialisten derzeit noch am Leben und verüben immer noch ihre Willkür- und Gewalttaten gegen Asien, Afrika und Lateinamerika. Auch in der westlichen Welt unterdrücken sie nach wie vor die Volksmassen ihrer eigenen Länder. Diese Situation muß geändert werden. Der Aggression und Unterdrückung seitens des Imperialismus, hauptsächlich des amerikanischen, ein Ende zu setzen, ist die Aufgabe aller Völker der Welt.

Vorsitzender Mao Tsetung. Gespräch mit einem Korrespondenten der Nachrichtenagentur Hsinhua (29. September 1958)

Seit dem Beginn der Epoche des Imperialismus haben die verschiedenen imperialistischen Mächte und Supermächte ihre Ausbeutung und Unterdrückung gegen das Proletariat in den jeweiligen Ländern intensiviert und plündern und unterwerfen das Proletariat, die Bauern und die  Volksmassen insgesamt in den Kolonien und Halbkolonien, alles in der Absicht, die Plünderung der Rohstoffe zu sichern, Märkte für ihr Kapital und Waren zu sichern und den maximalen Gewinn zu sichern. Diese Ausplünderung und Ausbeutung erzeugte zwei Weltkriege und unbeschreibliches Elend und Leid für das Proletariat und die Völker der Welt, schürten den Klassenkampf auf großartigen Niveaus, die in den glorreichsten revolutionären Erfahrungen der Geschichte der Menschheit mündeten – der Eroberung der Macht durch das Proletariat (Diktatur des Proletariats) und dem Beginn des sozialistischen Aufbaus auf dem Weg der Abschaffung der Klassen und jeder Form der Ausbeutung, dem goldenen Kommunismus.

Mit dem Aufkommen des Imperialismus wurde die Welt geteilt zwischen der Handvoll der unterdrückenden Nationen und einer immensen Anzahl der unterdrückten Nationen, die Bedingungen für die Weltrevolution reiften. Mit dem Sieg der Oktoberrevolution wurde die Ära der proletarischen Weltrevolution eingeleitet, die die historische und politische Haupttendenz ist. Der Kampf zwischen Revolution und Konterrevolution in der Ära des Imperialismus und der proletarischen Weltrevolution gab uns die wichtigsten Erfahrungen des Klassenkampfes – die Siege der großen Revolutionen in Russland und China, den Impuls der nationalen Befreiungskämpfe und die Große Proletarische Kulturrevolution – und mit dem Volkskrieg in Peru wurde die strategische Offensive der proletarischen Weltrevolution eingeleitet. Auf diese Art wurde die wissenschaftliche Ideologie des Proletariats, die einzige wissenschaftliche Ideologie, zu einer neuen dritten und höheren Stufe entwickelt: dem Maoismus.

Durch den Beitrag des Denken Gonzalo getragen, das Ergebnis der Anwendung des Maoismus auf die Revolution in Peru, wiederbestätigen wir uns darin, dass Kommunist zu sein heute heißt Marxist-Leninist-Maoist, hauptsächlich Maoist zu sein und die Aufgabe der Kommunisten ist, den Marxismus-Leninismus-Maoismus hochzuhalten, zu verteidigen und anzuwenden, hauptsächlich anzuwenden, um den Maoismus als Wegleitung und Befehl der proletarischen Weltrevolution zu setzen, dass er zunehmend die Neue Große Welle der Proletarischen Weltrevolution führt.
Der Vorsitzende Mao sagte uns immer und immer wieder, dass wir, als Kommunisten, die Pflicht haben die marxistische Anschauung zu benutzen, den marxistischen Standpunkt und die marxistische Methode, um die objektive Welt zu studieren, mit der einzigen Absicht, sie zu verändern. Und im Studieren der objektiven Realität müssen wir danach streben den Hauptwiderspruch in jedem Moment zu fassen, dass wir uns hauptsächlich auf den Klassenkampf und den Zweilinienkampf zentrieren müssen, wozu wir die grundlegenden Klassenverhältnisse und die Korrelation der Klassenkräfte analysieren müssen.

Wir wiederbestätigen uns darin, dass uns einzig und allein getragen durch den Marxismus-Leninismus-Maoismus und die allgemeingültigen Beiträge des Denken Gonzalo erlaubt ist, uns im Verständnis der Entwicklung der Grundwidersprüche zurechtzufinden, den Hauptwiderspruch der Welt heute zu greifen, um die Politik und die Aufgaben die sich aus der objektiven Situation ergeben korrekt zu definieren, auf Subjektivismus, Oberflächlichkeit und Einseitigkeit zu achten und die Widersprüche zwischen uns und dem Feind von den Widersprüchen im Schoße des Volkes zu unterscheiden.

Die Grundwidersprüche in der gegenwärtigen Welt

Erster Widerspruch: zwischen unterdrückten Nationen auf einer Seite und Supermächten und imperialistischen Mächten auf der anderen.

Dies ist der Hauptwiderspruch in der gegenwärtigen Welt. Es existieren auf einer Seite eine große Anzahl von unterdrückten Nationen, die koloniale oder halbkoloniale Länder sind, ökonomisch, politisch und kulturell dem Imperialismus unterworfen, von denen letztere mit einer formalen Souveränität oder Unabhängigkeit rechnen; auf der anderen Seite eine Handvoll imperialistischer Mächte, seien es Mächte oder Supermächte, auf jeden Fall unterdrückende Nationen.

Im Lager der imperialistischen Mächte ist der Yankee-Imperialismus die einzige hegemoniale Supermacht, Russland ist eine atomare Supermacht und es existiert eine Handvoll imperialistischer Mächte der zweiten Ordnung.

Der Yankee-Imperialismus, mehr als die anderen Imperialisten, wird von seiner eigenen hegemonialen Stellung noch mehr heruntergezogen. Seiner eigenen imperialistischen Natur wegen, und um seine Hegemonie zu erhalten, ist er gezwungen mehrere Kriege gleichzeitig zu führen und  dazu muss er militärische Präsenz auf allen Kontinenten unterhalten. Das erzeugt immense ökonomische Kosten, die die Erhaltung ihrer Militär- und Spionagemaschinerie beinhaltet, Kosten für die Kredite von vergangenen und aktuellen Kriegen, Unterstützung für Veteranen, ohne die Sozialkosten die in ihrem eigenen Land auftreten, die Geringschätzung des Lebens und der Würde  der Massen aufzuzählen, der Genozid den sie bei der Unterjochung anwenden, der ihnen den Hass aller Völker der Welt einhandelt.

Der Yankee-Imperialismus ist der Hauptkapitalexporteur auf Weltebene, was sich im enormen Ungleichgewicht in seiner Ökonomie ausdrückt. Der Yankee-Imperialismus ist ein Gigant auf tönernen Füßen, mit einer immensen Auslandsschuld, Haushaltsschulden und Unternehmensschulden und einem großen Handelsdefizit. Er ist der Hauptmonopolist, Hauptparasit und macht größere Verwesung durch als die übrigen imperialistischen Länder.
Für ihren Teil konzentrieren die unterdrückten Länder die große Mehrheit und die Ärmsten der Weltbevölkerung, unterworfen unter die Unterdrückung des Imperialismus, den bürokratischen Kapitalismus und den Halbfeudalismus, leben unter Bedingungen die nicht mit dem Entwicklungsniveau der Menschheit übereinstimmen, sie erleiden eine Verschlechterung ihrer Lebensbedingungen, der Umwelt und werden getroffen von systematischen Raubkriegen des Imperialismus und seiner örtlichen Lakaien.

In den unterdrückten Ländern, auf einer halbfeudalen, kolonialen oder halbkolonialen Grundlage, entwickelt sich ein bürokratischer Kapitalismus, der politisch und ideologisch korrespondierende Formen generiert und systematisch die nationale Entwicklung verhindert, das Proletariat, die Bauernschaft und das Kleinbürgertum ausbeutet und die Mittelbourgeoisie einschränkt. Die weltweite Krise entlädt sich weiter über die unterdrückten Länder und während sie sie in dieser Lage hält und wir bleiben ein Teil der Beute bei jeder Neuverteilung.

Im Gegensatz zu dem was die Repräsentanten des Imperialismus und seiner revisionistischen Lakaien sagen, haben die sogenannte „ökonomische Befreiung”, die „Globalisierung” die „neue weltweite Arbeitsteilung” usw., alles was die Imperialisten zusammen mit den herrschenden Klassen dieser Länder vorangetrieben haben, den Charakter derselben nicht verändert, sondern ihn eher erhalten und evolutioniert. Diejenigen, die die Beschönigung des Imperialismus aufrechterhalten – dass die (imperialistische) Auslandsinvestition in Bereichen ist, in denen es angeblich bestimmte „komparative Kostenvorteile” gibt, die zu Fortschritt und Entwicklung führen –  ist nicht mehr als eine Maskerade, um die Ausplünderung zu vertuschen. Das Resultat von mehreren Jahrzehnten der „Öffnung für Auslandsinvestitionen” ist, dass es keine echte nationale Entwicklung in den unterdrückten Ländern gab. Das Versprechen, dass die wachsenden Preise von Rohstoffen große Gewinne für Länder in denen die Rohstoffquellen verortet sind erzeugen würden, wurde von der Realität absolut widerlegt. Die Fakten beweisen, dass der größte Teil der Vorteile, die Gewinne in der Periode der hohen Preise von Rohstoffen, zu den „Multinationalen” ging, das bedeutet, den imperialistischen Ländern.

Durch ihre sogenannte „Auslandsinvestition” tritt imperialistischer Kapitalexport auf, der Wettbewerb zwischen Monopolen um die Dominanz von Märkten und Ländern. Die Macht, die in diesem Rennen den Vorteil erlangt verstärkt seine Monopolstellung, seine Macht, und so seinen Parasitismus, das Leben der „Kouponschneider”, womit sich auch ihr eigenes Verfaulen, ihr Absinken vertieft.

Weit davon entfernt die ökonomische Entwicklung in den unterdrückten Ländern zu verstärken generiert imperialistische Investition eine deformierte Entwicklung, eine vom Finanzkapital strangulierte Ökonomie, höchste Konzentration des Kapitals in den großen Monopolen und Unterwerfung der gesamten Produktion, der Finanzen und dem nationalen Konsum unter seine Interessen. Unter diesen Bedingungen hat das Proletariat mittels seiner Kommunistischen Partei, im Bündnis mit der Bauernschaft als Hauptkraft, die Aufgabe der Führung aller revolutionären Kräfte in der demokratischen Revolution gegen den Imperialismus, den bürokratischen Kapitalismus und den Halbfeudalismus.

Die Politik des Imperialismus der USA gegenüber den Halbkolonien ist große Unterwerfung und  große nationale Unterjochung oder Krieg. Der Plan der Imperialisten ist die Teilung dieser Länder und die Neuaufteilung, basierend auf der Stärke des Militärs und der Entfaltung in Kampfpositionen. Sie suchen nicht den Frieden, sondern unterwerfen die Völker wieder durch die Kapitulation, durch sogenannte „Friedensabkommen”, die nur formalisieren, was auf dem Schlachtfeld gewonnen wurde.

Den halbfeudalen Charakter unserer Länder nicht zu erkennen und dazu die Notwendigkeit des Agrarkrieges, um ihn zu lösen, endet damit die Notwendigkeit der demokratischen Revolution in den unterdrückten Ländern zu negieren, die Notwendigkeit den Volkskrieg als Einheitskrieg zu entwickeln – hauptsächlich auf dem Land und notwendig komplementierend in der Stadt – um Schluss zu machen mit dem Imperialismus, dem bürokratischen Kapitalismus und dem Halbfeudalismus. So, ohne den halbkolonialen und halbfeudalen Charakter zu erkennen, auf welchem sich bürokratischer Kapitalismus in dem sogenannten Mittleren Osten entwickelt, ist es nicht möglich den Charakter der nationalen Befreiungskämpfe der Völker gegen die verschiedenen imperialistischen Mächte zu verstehen, den Charakter des Widerstandes, des gerechten Krieges, hauptsächlich gegen den Yankee-Imperialismus, aber ohne die atomare Supermacht, Russland, zu vernachlässigen, unabhängig von den Klassenkräften die momentan ihre bewaffneten Kämpfe in Abwesenheit kommunistischer Führung führen.

Zweiter Widerspruch: zwischen Proletariat und Bourgeoisie.

Der immense gesellschaftlich hervorgebrachte Reichtum wächst ohne Ende, aber dieser Reichtum ist privat angeeignet von einer Handvoll von Imperialisten und großen Bourgeois und  Grundbesitzer in den Ländern der dritten Welt. Das Resultat all dessen sind weiter zugespitzte Krisen mit kürzeren Zyklen innerhalb der allgemeinen und letzten Krise des Imperialismus, die die imperialistischen Staaten drängen Raubkriege zur Neuaufteilung der Welt zu entfachen. All das schürt den Widerspruch zwischen Proletariat und Bourgeoisie in den imperialistischen Nationen selbst.

Auf einer Seite wurde die ökonomische Krise, die seit 2008 andauert – was mit der Finanzkrise in den USA begann – auf die Massen abgeladen, was auch das Proletariat der imperialistischen Staaten traf, insbesondere in Europa, was zugespitzte Kämpfe zur Verteidigung der während des ganzen 20. Jahrhunderts erkämpften Eroberungen entfachte.

Auf der anderen Seite entfachen sich die Widersprüche zwischen Bourgeoisie und Proletariat auch als Ergebnisse der Migrationswellen von tausenden von Kriegsflüchtlingen und Armen im allgemeinen, die vor den imperialistischen Kriegen und der gewaltigen Ausbeutung und Unterdrückung der Halbkolonien fliehen und die Reihen des Proletariats in diesen Ländern vergrößern. Die Migrationswelle und die „humanitäre Tragödie” die auch eine Notwendigkeit der Monopole in den jeweiligen imperialistischen Ländern ist, die die Produktionskosten und die Lohnniveaus senken müssen – zum Beispiel, die Reaktion des deutschen Imperialismus schätzt, dass sie die Arbeitskraft mit 500.000 Immigranten pro Jahr verstärken müssen – aber zur gleichen Zeit quer über die Medien die Gefahr des „Terrorismus” verbreiten und die chauvinistische Hysterie fördern, den Rassismus und Nationalismus fördern. Sie treiben die reaktionäre Politik der Spaltung der Klasse zwischen einheimischen und migrantischen Arbeitern voran, um die vereinte klassenbewusste Aktion des Proletariats zu verhindern, so dass sie sich nicht als eine Klasse organisiert, mit eigenen Interessen und kommunistischer Ideologie, Politik und Partei. Hier ist der Widerspruch auch der zwischen Revolution und Konterrevolution und nicht zwischen Faschismus und Demokratie der „Linken” oder der „Rechten”. Es geht nicht um dieses oder jenes politische Regime oder Regierungsform der bürgerlichen Diktatur, sondern darum diese Diktatur der Bourgeoisie über das Proletariat und die Völker in diesen imperialistischen Ländern mittels der sozialistischen Revolution zu beenden, welche durch den Volkskrieg durchgeführt werden muss.

Dieser Widerspruch innerhalb der imperialistischen Nationen verschärft sich auch – und das ist der Charakter der aktuellen Phase der Verrottung – weil all die Schandtaten die durch diese imperialistischen Staaten, insbesondere dem Yankee-Imperialismus, gegen die unterdrückten Nationen begangen wurden immer mehr in eben jenen imperialistischen Ländern widerhallen. Die unbarmherzigen Morde an den Massen durch Flugbombardements, der Gebrauch von Drohnen gegen die Zivilbevölkerung, das Stigma des „Terrorismus” das allen kriegführenden Kräften, die gegen die nationale Unterwerfung kämpfen, angeheftet wird, sind ein normaler Teil des imperialistischen Krieges geworden. Dies wird in Ländern gemacht, in denen sie den Krieg erklärt haben und deren bewaffneten Streitkräften dieser Zustand und das Recht des Krieges verweigert wird, aber auch in Ländern, in denen sie keinen Krieg erklärt haben oder heimlichen Krieg führen, wie in Jemen und Pakistan. Und sie machen es mit Straffreiheit, weil es keine internationalen Richter oder Gerichte gegen sie gibt, die zählen. Dieser imperialistische Krieg muss notwendigerweise nach Hause zurückkehren.

Weiter, in ihren eigenen Ländern findet die systematische und weitergehende Ermordung der Angehörigen der ärmsten Massen statt, bei den Repressionskräften des Yankee-Staates ist es ein Teil des Kriegs gegen das Proletariat und das nordamerikanische Volk, insbesondere gegen die schwarze Bevölkerung und die Immigranten aus der Dritten Welt. Angesichts der Unterdrückung erheben sich die Massen in Rebellion und die Waffen, die ihnen zum Massakrieren der Massen in den unterdrückten Nationen gegeben wurden, werden auf ihre eigenen Unterdrücker gedreht.

Zusammengefasst ist die Hauptsache, dass die Bewegung gegen den imperialistischen Krieg zunehmen wird, zusammen mit der Rebellion gegen die Ausbeutung und Unterdrückung der Klasse und dem zunehmenden Elend der Massen. Das passiert in allen imperialistischen Ländern, besonders in China, Frankreich und auch in den Vereinigten Staaten, wo die ausgebeutete und unterdrückte Masse des Proletariats aus etwa 50 Millionen Proletariern, die aus den Ländern Lateinamerikas stammen, gebildet wird. Durch diese arme Masse beeinflusst die Entwicklung des Klassenkampfes, mit dem Volkskrieg in Lateinamerika auch die Entwicklung des Klassenkampfes des Proletariats zur Eroberung der Macht in den Vereinigten Staaten.

Dritter Widerspruch: zwischen imperialistischen Mächten und Supermächten

Wie Lenin lehrte, ist der Imperialismus nicht eins, sondern gibt es unterschiedliche imperialistische Länder. Das heißt, imperialistische Mächte und Supermächte, die die Welt entsprechend ihrer Kräfteverhältnisses aufteilen – ökonomisch, politisch und militärisch –  ein Kräfteverhältnis, das  verändert in jedem Moment und sich entfaltet in Verschwörung und Zwist.

Die Vereinigten Staaten sind im gegenwärtigen Moment die einzige hegemoniale Supermacht. Mit der Auflösung der sozialimperialistischen UdSSR 1991 hat sich das ökonomische Gewicht Russlands auf ein Niveau vergleichbar mit dem italienischen Imperialismus reduziert, während sich sein Charakter einer atomaren Supermacht erhält. Es gibt auch andere imperialistische Mächte wie Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Japan, China, Holland, Australien, Neuseeland, Kanada, Italien, Spanien, usw., die insgesamt eine Handvoll unterdrückender Länder sind. Seit den 1990ern gab es eine Neuaufteilung der unterdrückten Länder die der sozialimperialistischen Sowjetunion unterworfen waren. Alle Ereignisse von Bedeutung die seitdem in Osteuropa passiert sind, mit oder ohne Krieg, im sogenannten Mittleren Osten, dem persischen Golf und Afghanistan, sind Teil dieser Neuaufteilung.
Der alte Kampf zwischen den zwei Supermächten, USA und der sozialimperialistischen UdSSR, hat sich verändert. Die aktuelle Situation der Welt ist gezeichnet von dem Plan des Yankee-Imperialismus, mit Blut und Feuer ihren Aggressionskrieg zu entwickeln, mit einem unmittelbaren Ziel – Syrien –, einem mittelfristigen – Iran – und einem strategischen Ziel, das ist Russland seine Eigenschaft der atomaren Supermacht abzunehmen die weiter besteht, wozu er Allianzen mit den anderen Imperialisten wie Deutschland, Frankreich, England usw. nutzt, wenn sie genehm sind, um die Ordnung der Einflussgebiete, die großen strategischen Wert für Russland haben zu stürzen. Auf seiner Seite kämpft Russland darum, diese Gebiete zu erhalten, besonders in der Ukraine, Syrien und dem Iran.

Der heißeste Punkt ist im Moment im sogenannten Mittleren Osten gelegen, weil die Kontrolle über diese Gegend, insbesondere über Syrien und den Iran, große Wichtigkeit für den Yankee-Imperialismus hat, nicht nur, weil es bedeutet, Russland die Einflussgebiete abzujagen, sondern auch weil dies erlaubt seinen hegemonialen Status zu sichern durch die strategische Kontrolle der Schlüsselgebiete der Welt für die Ölversorgung aller anderen imperialistischen Mächte, dadurch einen klaren Vorteil im interimperialistischen Wettbewerb gewinnend. Es ist genau dieser Aspekt, der es schwierig macht, alle anderen Kräfte gegen Russland auszurichten.

Wenn die Imperialisten, alleine oder in Koalitionen, gegen ein unterdrücktes Land oder mehrere dieser Länder der Dritten Welt vorgehen, in diesem Moment drückt sich nicht nur der  Hauptwiderspruch, sondern auch der dritte Widerspruch, der zwischen imperialistischen Ländern aus. Und damit brechen sie ihre eigenen Vereinbarungen, ihr eigenes internationales Recht, das Prinzip der Nichtaggression, denn das Gesetz ist da, damit es andere befolgen. Deshalb ist der Frieden, die Harmonie zwischen den Imperialisten, neu erzählte alte Märchen, wie die des „Superimperialismus”, „Ultraimperialismus”, „Neoimperialismus”, „Neoliberalismus”, „Neokolonialismus”, alte Theorien die gegen die demokratische Revolution und gegen die nationalen Befreiungskämpfe gerichtet sind.

Das imperialistische Gerangel, den größten Teil der Torte zu nehmen, ist absolut und deren Verschwörung miteinander ist relativ, das bestimmt der umstandsbedingte und vergängliche Charakter der imperialistischen Allianzen; es gibt keine „imperialistischen Blöcke”. Die imperialistischen Mächte der zweiten Ordnung kämpfen darum, sich zu neuen Supermächten zu wandeln und so nach der Welthegemonie zu streben, um den Platz einzunehmen, den jetzt der Yankee-Imperialismus einnimmt und durch einen neuen Weltkrieg eine neue Ordnung und eine Neuaufteilung zu erzwingen. Die Europäische Union ist kein „europäischer Imperialismus” sondern eine Allianz der westeuropäischen Länder unter Führung Deutschlands, um für die Aufteilung der Welt zu kämpfen.

Auch gibt es keinen „Russland-China Block”, zwischen diesen existieren auch Dispute. Momentan hat das sozialimperialistische China keinen sehr wichtigen Platz in der Neuaufteilung, weil es wenig Offensivkapazität im Verhältnis zu den anderen imperialistischen Mächten hat. Mit China gilt noch die Mäßigung und zuerst die Verschwörung, es hat seinen Platz als Fabrik für die Konsumprodukte und Platzierung des Kapitals der verschiedenen imperialistischen Mächte, wie USA, Japan, Deutschland und anderer.

Den Widerspruch zwischen Sozialismus und Kapitalismus betrachtend, der der gesamten Ära der proletarischen Weltrevolution entspricht, er entfaltet sich in der aktuellen Lage auf ideologischem und geschichtlichem Gebiet. Aus dem Lager der Reaktion ist dieser Widerspruch durch die allgemeine konterrevolutionäre Offensive ausgedrückt, die in den Niedergang eintritt und sich im Moment gegen nationale Befreiungskriege richtet mit dem Mittel des sogenannten „Kriegs gegen den Terror”, gegen welche wir die revolutionäre Gegenoffensive entgegen stellen, die sich durch den Volkskrieg entwickelt. Im Lager der Revolution drückt sich der Widerspruch zwischen Sozialismus und Kapitalismus in den Kämpfen des Proletariats und den Völkern der Welt aus, in denen der Sozialismus als Idee lebt. Der Ruf der Massen zur Wiedereroberung der Macht erhebt sich insbesondere in den Ländern, in denen es Sozialismus gab, eine Perspektive die sich ausdrückt durch die Veteranen der UdSSR die im Zweiten Weltkrieg gekämpft haben und mit Plakaten des Genossen Stalin marschieren und den Arbeitern und Bauern in China, die sich im Namen des Vorsitzenden Mao erheben. Alle diese Kämpfe sind Teil des komplexen Prozesses der Restauration und Gegenrestauration. Der Sozialismus wird sich dort auf jeden Fall etablieren und es wird mit Volkskrieg sein, um den Aufbau des Sozialismus und die Diktatur des Proletariats fortzuführen.

Der Vorsitzende Mao, der die Entwicklung des Klassenkampfes auf Weltebene analysierte, verstand, dass der Imperialismus in eine Phase der Zuspitzung der allgemeinen Krise eintritt, die das Zeitalter des vollständigen Hinwegfegens durch die proletarische Revolution einleitete, unterstreichend, dass dies in der Periode der „nächsten 50 bis 100 Jahre” stattfindet. Der Vorsitzende Gonzalo entwickelt dieses Verständnis, er zeigte, dass um 1980 in die strategische Offensive der proletarischen Weltrevolution eingetreten wurde, in welcher die verspätete strategische Aufgabe in der Konstitution oder Rekonstitution der Kommunistischen Parteien liegt, entsprechend jeden Falls, auf Grundlage des Marxismus-Leninismus-Maoismus, hauptsächlich Maoismus, um die Volkskriege in allen Ländern der Welt einzuleiten und als Weltvolkskrieg zu entwickeln. Wir müssen uns in allen diesen wichtigen Thesen wiederbestätigen und resolut alle Versuche der Reaktion und des Revisionismus bekämpfen, die Verwirrung streuen, der Zerstreuung der Kommunistischen Bewegung dienen und die Kommunistische Bewegung von den nationalen Befreiungskämpfen trennen will.
Das Feld öffnet sich für die Revolution und den Volkskrieg. In Lateinamerika haben die Regierungen von Venezuela, Brasilien, Ecuador usw., begonnen sich aufzulösen und reißen alle Arten von Opportunisten und Revisionisten mit sich, die die angeblich „antiimperialistischen”, „progressiven”, „revolutionären” Regierungen unterstützen und verteidigt haben. Diese Niederlage trifft auch auf den kubanischen Revisionismus zu, der alle diese Regierungen unterstützt hat, die weit von „links” entfernt sind – was  der Opportunismus, der Revisionismus und die übrigen Reaktionäre verbreiten – es sind Regierungen die in jedem Land die bürokratische Fraktion der Großbourgeoisie anführen im Dienste des Imperialismus, hauptsächlich des Yankee-Imperialismus. Die „Friedens-”Vereinbarung zwischen dem bewaffneten Revisionismus und der kolumbianischen Regierung ist auch Ausdruck dieser endgültigen Auflösung, um den demokratischen Weg, den Volkskrieg, mit dem parlamentarischen Kretinismus zu delegitimieren und den bürokratischen Weg der Reaktion und des Imperialismus weiter zu gehen.

Die kriegerische Konfrontation zwischen Revolution und Konterrevolution auf der Welt erlegt uns die unverzichtbare Aufgabe auf, den Imperialismus und die Reaktion zu bekämpfen und gleichzeitig auf unerbittliche Art den neuen Revisionismus zu bekämpfen, den Opportunismus und parlamentarischen Kretinismus abzulehnen und die Massen in der revolutionären Gewalt zu schulen und in der Unterscheidung von Freunden und Feinden, damit sie ihre kraftvolle Energie entfesseln können im revolutionären Kampf. Dazu ist es notwendig ein volles Verständnis des Maoismus als universelle Ideologie zu erlangen und inmitten des Zweilinienkampfes anzunehmen, zu verkörpern und anzuwenden auf die Revolution in jedem Land, das wegleitende Denken und die Führerschaft jeder Revolution erschaffend, das alles durch die höchste Form des Klassenkampfes, den Volkskrieg.

Der Kampf gegen den neuen Revisionismus, der den Marxismus, die Partei, die revolutionäre Gewalt und die Diktatur des Proletariats angreift, was in der systematischsten Form in Peru als die revisionistische und kapitulationistische rechtsopportunistische Linie strukturiert wurde, die rasend die Führerschaft, das Denken Gonzalo, den Volkskrieg und die demokratische Revolution negiert, ist notwendig. Er muss unermüdlich bekämpft werden, in jeder Form in der er sich präsentiert, wie in den Abwandlungen, die die Revisionisten Avakian, Prachanda und andere vertreten.

Es sind mehr Volkskriege notwendig, um die Revolution zu machen und den imperialistischen Krieg zu konfrontieren

Die objektive Situation auf Weltebene entwickelt sich und in allen Teilen reifen die Bedingungen für die Revolution. Wie vom Vorsitzenden Mao 1958 bemerkt ist der Imperialismus noch immer am Leben und der Yankee-Imperialismus – als einzige hegemoniale Supermacht und konterrevolutionärer Gendarm – ist der Hauptfeind der Völker der Welt; er verübt immer noch seine Willkür- und Gewalttaten gegen Asien, Afrika und Lateinamerika; besetzt Halbkolonien mit Gewalt, errichtet Militärbasen und zwingt den Raubkrieg auf; er unterdrückt weiterhin die Volksmassen in seinem eigenen Land. Und all das ist heute noch schärfer als vor 60 Jahren. Aber diese Situation wird mehr und mehr unhaltbar und unausweichlich werden sich mehr als 90 Prozent der Weltbevölkerung gegen den Imperialismus und die Reaktionäre erheben, und das, in hartem Kampf und ungleicher Entwicklung, geschieht schon mit einer zweiten großen Welle der proletarischen Weltrevolution.

Als Maoisten sind wir Unterstützer der These des Vorsitzenden Mao der „drei Welten die sich ausformen”, was auf einer Seite die grundsätzliche Unterscheidung zwischen imperialistischen und durch den Imperialismus unterdrückten Nationen beinhaltet und, auf der anderen Seite, dass zwischen den Imperialisten Widersprüche existieren, die sich in Verschwörung und Zwist bewegen, wobei die Zwist absolut und die Verschwörung relativ ist, weil die Zwist ist um eine imperialistische Neuverteilung der Beute, das sind wir, die unterdrückten Länder, geht.

So sehen wir, dass die erste Welt in einer Neudefinition ist, die sich darin ausdrückt, wie es den Untergang der einzigen hegemonialen Supermacht, dem Yankee-Imperialismus, verursacht, in einem langen Prozess, mit vorübergehenden Blütezeiten und Rückfällen. Wir sehen auch, wie die atomare Supermacht, Russland, auf lange Sicht danach sucht sich zu erholen und dass die anderen imperialistischen Mächte der zweiten Ordnung ihr auf den Fersen sind, innerhalb des Prozesses des Wegfegens und  Niedergangs, in dem sich der Imperialismus durch die Weltrevolution, deren Basis die Länder der Dritten Welt sind, befindet.

Die momentane Situation bestätigt die Hervorhebung des Vorsitzenden Mao bezüglich Asiens, Afrikas und Lateinamerikas als Zonen der revolutionären Stürme und Basis der proletarischen Weltrevolution und bestätigt auch, dass das was der Vorsitzende Gonzalo bezüglich der Dritten Welt festlegte, sich jetzt auf Europa ausweitet.

Der Disput zwischen den Imperialisten wird sich mehr verstärken und unsere Länder sind die Beute des Disputs. Es wird zunehmenden bitteren Kampf zwischen den Monopolen des Finanzkapitals geben, manchmal gewaltsam und manchmal gewaltlos, aber hauptsächlich gewaltsam, weil der Imperialismus Krieg und politische Reaktion auf ganzer Linie ist. Der Kampf um Märkte zum Export des Kapitals und Extraktion der Rohstoffe und anderer Naturschätze und um die billigste Arbeitskraft, das ist das Interesse der imperialistischen Monopole und das ist das Interesse ihrer Staaten. Das ist die ökonomische Grundlage der Aggressionskriege des Imperialismus gegen die unterdrückten Länder, ihr wahrer Charakter ist der der Raubkriege für eine Neuverteilung und ein großer Schauplatz davon – unter anderen Schauplätzen – reicht von Zentralasien bis Subsahara-Afrika und er wird weiter ausgedehnt werden. Nur wenn man dies versteht ist es möglich den Charakter des imperialistischen Raubkrieges gegen die unterdrückten Völker und Nationen zu erkennen, den wir in Palästina, Irak, Afghanistan, Mali, Syrien, Libyen, usw. sehen. Derselbe Raubkrieg entfesselt den Zorn des Volkes, das sich in kraftvollem bewaffneten Kampf erhebt und zum politischem, moralischen und dadurch militärischen Hexenkessel für die Imperialisten wird, die, in Perspektive gesehen, nicht mehr sind als Papiertiger.

All dies schafft verbesserte objektive Bedingungen für die Weltrevolution. Nur die härtesten Revisionisten und Opportunisten können versuchen die große Reifung der objektiven Bedingungen in allen Ländern zu negieren, insbesondere in den unterdrückten Ländern, die die Basis der Weltrevolution und die Beute der sich im Gang befindlichen Neuverteilung sind.

Alle Grundwidersprüche der Welt verschärfen sich aktuell, weil sich hauptsächlich der historische Hauptwiderspruch verschärft, der zwischen unterdrückten Nationen auf einer Seite und den imperialistischen Nationen auf der anderen, und der dritte Widerspruch, der interimperialistische. Aber auch der imperialistische Aggressionskrieg hallt in den entsprechenden imperialistischen Ländern wider, wie es schon stattfindet mit der Verschärfung des Klassenkampfes zwischen Proletariat und Bourgeoisie. So wird verstanden, dass das Sturmzentrum in den unterdrückten Nationen liegt, aber sich auch Kommunistische Parteien in den jeweiligen imperialistischen Ländern konstituieren oder rekonstituieren und Volkskriege einleiten und entwickeln müssen.

Die Massen erheben sich in Rebellion auf der ganzen Welt, es ist großer Niedergang des Imperialismus und das verbindet sich mit einer komplexen Reihe von Kriegen die in der Periode der 50 bis 100 Jahre definitiv durch die Weltevolution hinweggefegt werden. Dies ist die Etappe der strategischen Offensive der proletarischen Weltrevolution, die mit einer neuen großen Welle fortschreitet, geformt aus Widerstandskriegen und Volkskriegen, unter denen letztere in Perspektive die Hauptsächlichen sind.

Nur durch das was uns der Vorsitzende Mao gegeben hat können wir die aktuelle Situation der Länder des sogenannten Erweiterten Mittleren Osten, wie Syrien verstehen, wo sich zwei Widersprüche zuspitzen und drei Kräfte agieren. Die zwei Widersprüche sind: 1) der Widerspruch zwischen unterdrückten Nationen und imperialistischen Nationen, der Hauptwiderspruch, und 2) der interimperialistische Widerspruch, der sekundäre Widerspruch. Die drei Kräfte sind: 1) der USA-Imperialismus, einzige hegemoniale Supermacht, Hauptfeind, und seine zeitweiligen Verbündeten; 2) die atomare Supermacht, Russland und seine zeitweiligen Verbündeten; 3) das angegriffene Land, Syrien, das alle nationalen Klassen und Minderheiten beinhaltet, abgesehen von einer Handvoll verräterischer Anhänger der Theorie der nationalen Unterjochung. Auch wenn der gerechte Widerstandskampf von den Massen heroisch ausgeführt wird und von allen Revolutionären unterstützt werden muss, ist er noch immer eine schwache Kraft. Um ihn zu stärken und die Perspektive der effektiven Befreiung der Massen zu sichern, ist die proletarische Führung unvermeidlich. Das ruft die Kommunisten Syriens dazu auf, im Schmelztiegel des bewaffneten Kampfes ihre Kommunistische Partei zu rekonstituieren, um eine Einheitsfront des nationalen Widerstands gegen die imperialistische Besatzung unter der Parole „Tod den Besatzern!” zu errichten und, nach dem Rauswurf des externen Aggressors, die nationale demokratische Revolution weiter zu ihrem Höhepunkt zu führen, alles mittels dem Volkskrieg. Auch für die Kommunisten der Welt muss die Parole „Nieder mit dem imperialistischen Aggressionskrieg! Tod den Besatzern!” fest aufgenommen werden und durch Volkskriege angepackt werden, um den Weg zu zeigen, der Entwicklung der proletarischen Weltrevolution zu dienen.

Die ruhmreichen Volkskriege in Indien, Peru, Philippinen und der Türkei drohen damit die ganze Steppe in Brand zu stecken. Die Volkskriege, trotz tausend Schwierigkeiten, zeigen, dass die imperialistischen Banditen die wahren Terroristen sind und dass die Volksmassen die wahren heldenhaften Erbauer einer neuen Welt sind. Die in Gang gekommenen Volkskriege sind Teil des mächtigen Ostwinds, der weiter weht, um den Imperialismus von der Erdoberfläche wegzufegen und sie müssen fest unterstützt werden.

Um die proletarische Weltrevolution zu entwickeln brauchen wir mehr Volkskriege, Volkskrieg um dem imperialistischen Krieg entgegenzustehen, um die demokratische Revolution zu machen und die sozialistische Revolution zu machen. Dazu müssen in jedem Land Kommunistische Parteien, dem Land entsprechend, konstituiert oder rekonstituiert werden, die Lehre Lenins angewendet werden, zu den tiefsten und breitesten Massen zu gehen, sie in der Praxis der revolutionären Gewalt zu schulen, den gigantischen Haufen von Abfall hinwegzufegen und den unermüdlichen Kampf gegen Opportunismus und Revisionismus zu führen.

Das ist ein Prozess voller Schicksalsschläge des Kampfes auf Leben und Tod zwischen Marxismus und Revisionismus, zwischen Links und Rechts. Revisionisten, Rechte und alle Arten von Agenten der Reaktion suchen danach den Fortschritt des Maoismus, die Neue Große Welle der Proletarischen Weltrevolution und die aktuelle Etappe der strategischen Offensive der Weltrevolution zu negieren und damit ihren reaktionären Interessen zu dienen. Es ist notwendig alle diese Standpunkte zu zerschlagen, die versuchen die Existenz und die Verschärfung der drei Grundwidersprüche auf internationaler Ebene und insbesondere den Hauptwiderspruch, den zwischen den unterdrückten Nationen und den imperialistischen Nationen, zu negieren.

Der Volkskrieg ist notwendig in allen Ländern und auf allen Kontinenten, um die Revolution in jedem Land durchzuführen und als Weltvolkskrieg den Imperialismus vom Angesicht der Erde zu fegen und den Marsch zum Kommunismus fortzuführen. Und da der Volkskrieg der Krieg des Volkes ist, allumfassend durch die Kommunistische Partei geführt, ist es die zentrale und Hauptaufgabe die Kommunistischen Parteien, dem Land entsprechend, zu konstituieren oder zu rekonstituieren, auf einer festen marxistisch-leninistisch-maoistischen Basis, dort wo der Volkskrieg noch nicht eingeleitet wurde, und die marxistisch-leninistisch-maoistischen Basen zu stärken, um den Volkskrieg zu entwickeln für die Eroberung der Macht, dort wo sie schon begonnen haben, als die einzige Garantie die Schwierigkeiten zu überwinden und die Revolution zum Ende zu bringen.

Die historische Erfahrung der Internationalen Kommunistischen Bewegung demonstrierte jedes mal wieder, wenn eine Revolution in einem unterdrückten Land ausbricht, dass die Großbourgeoisie und die Grundbesitzer dieses Landes ihr nicht nur verzweifelt entgegenstehen, sondern sie sich mit der Macht der verschiedenen imperialistischen Mächte vereinen und danach streben die revolutionäre Bewegung durch eine Allianz der lokalen und ausländischen Reaktion und des Revisionismus niederzuschlagen. Dies erfordert fest in der Praxis verankerten proletarischen Internationalismus, den Kampf der Bruderparteien unterstützend und den Zweilinienkampf innerhalb der internationalen Kommunistischen Bewegung vertiefend, um auf Basis der Kritik und Selbstkritik den Drang nach Einheit in den Vordergrund zu stellen, sicherstellend dass in jedem Moment die revolutionäre Linie vorherrscht. Die Schritte, die von den teilnehmenden Parteien und Organisationen dieses V. Treffens von marxistisch-leninistisch-maoistischen Parteien und Organisationen Lateinamerikas gegangen wurden sind in dieser Hinsicht wichtig und sie sind konkrete Bestandteile, die zur notwendigen Aufgabe die Kommunistische Internationale zu rekonstituieren, auf Grundlage des Maoismus und Volkskrieg, beitragen.

Dazu müssen wir ständig unser Verständnis und die Anwendung des Maoismus als unsere einzige Garantie für den Sieg vertiefen, inmitten des Klassenkampfes und des Zweilinienkampfes und im Licht der historischen Erfahrung der internationalen Kommunistischen Bewegung. Nur dann können wir den Kampf gegen Abweichungen der Rechten und der „Linken” führen, den Revolutionären Orientierung geben, dass die Grundwidersprüche nicht „zwischen bürgerlicher Demokratie und Faschismus” oder „zwischen Revolution und Reformen” sind, sondern sich in der Hauptlehre die Marx, aus den glorreichen Tagen der Pariser Commune zog, wiederbestätigen: dass das Volk nicht einfachen Regierungswechseln dient, keine Teilnahme im alten Staat nützlich sein wird, sondern nur große Siege zu erringen, die Diktatur der Bourgeoisie und ihrer reaktionären Verbündeten zu stürzen und die Diktatur des Proletariats zu errichten, was der große Lenin und der Vorsitzende Mao meisterhaft zusammenfassten als: „Alles ist Blendwerk, außer der Macht” und „Die Macht kommt aus den Gewehrläufen”.

Genossen, 1848 haben Marx und Engels diesen großen Aufruf formuliert: „Proletarier aller Länder, vereinigt euch!”. Seitdem inspirierte diese Parole die Kämpfe des Proletariats auf der ganzen Welt und führte es auf den Weg der Emanzipation.

Als die historische Etappe des Imperialismus begann, formulierte Lenin diesen großen Aufruf für die neuen historischen Bedingungen „Arbeiter aller Länder und unterdrückte Nationen, vereinigt euch!”, mit der er die proletarische Bewegung für den Aufbau des Sozialismus mit den nationalen Freiheitskämpfen in den kolonialen und halbkolonialen Ländern vereinte.

Heute sät der Yankee-Imperialismus, der Hauptfeind der Völker der Welt, weiterhin Chaos auf dem ganzen Planeten und verdient sich weiter den Hass der Völker der Welt, die ihre Befreiung wollen und sich in Widerstand erheben. Als Kommunisten haben wir die Pflicht unsere Aufgabe noch fester zu erfüllen um die potentielle Macht der Völker der Welt gegen diesen Giganten auf tönernen Füssen zu richten, alle antiimperialistischen Kräfte mit dem Aufruf des Vorsitzenden Mao Tsetungs selbst zu vereinen: „Völker der ganzen Welt, vereinigt euch, besiegt die nordamerikanischen Aggressoren und alle ihre Lakaien! Völker der ganzen Welt, seid mutig, habt Mut zu kämpfen, fürchtet keine Schwierigkeiten, stürmt Welle auf Welle vorwärts und die ganze Welt wird den Völkern gehören. Alle finsteren Mächte werden restlos vernichtet werden.”

Es lebe die Neue Große Welle der Proletarischen Weltrevolution!
Nieder mit dem Imperialismus und allen seinen Lakaien! Zerschlagt den Revisionismus!
Es leben die Volkskriege!
Ruhm und Ehre den kommunistischen Helden!
Verteidigt das Leben des Vorsitzenden Gonzalo!

V. Treffen der marxistisch-leninistisch-maoistischen Parteien und Organisationen Lateinamerikas

Kommunistische Partei Brasiliens (Rote Fraktion)
Kommunistische Partei Ecuadors – Rote Sonne
Volksbewegung Peru (Reorganisierungskomitee)
Rote Fraktion der Kommunistischen Partei Chiles
Revolutionäre Front des Volkes Boliviens MLM
Maoistische Organisation für die Rekonstitution der Kommunistischen Partei Kolumbiens
Komitee Rote Fahne - BRD

Sich anschließende Parteien und Organisationen:

Komitees für die Gründung der (Maoistischen) Kommunistischen Partei, Österreich
Strömung Rote Sonne - Mexiko