Im Folgenden dokumentieren wir eine deutsche Übersetzung eines Dokuments der Kommunistischen Partei Ecuadors – Rote Sonne mit dem Titel „La falsa paz de Obama,Castro, Santos y las FARC“, wie wir sie auf der Website linkezeitung.de gefunden haben.

„Krieg führen heißt leben, Frieden schließen heißt untergehen“ – zu einer solchen Schlußfolgerung kommen die Anhänger der Fortsetzung des Krieges; „Frieden schließen heißt leben, Krieg führen heißt untergehen“ – zu dieser Schlußfolgerung kommen die Prediger des Friedens.“ Vorsitzender Mao Tse-Tung

Die Tatsache, dass die FARC ein Friedensabkommen mit der kolumbianischen Regierung abgeschlossen hat, wundert uns nicht. Während es stimmt, dass sie für ungefähr 50 Jahre gekämpft haben, haben sie die Hälfte dieser Zeit „Waffenstillstand“, „Beendigung der Feindseligkeiten“, „Schaffung von Dialogräumen“, „Den Frieden errichten“, „Bilateralen Waffenstillstand“, „Unilateralen Waffenstillstand“ usw. usf. vorgeschlagen.

1982, unter dem Regime Belisario Betancourts, gelang es der FARC und dem Staat Mechanismen zu definieren, die eine Serie von Gesprächen für „Frieden“ näher brachten, eine politische Praxis eröffnend, die nicht nur ihre Gesprächspartner (den alten kolumbianischen Staat) verwirrte sondern auch den Rest der Guerillas in Lateinamerika.

1984 erreichte Betancourt die Demobilisierung einiger Kämpfer der FARC und diese nahmen an der Formierung der Unión Patriótica (UP – Patriotischer Bund) teil, eine Strategie, die die Erschaffung der konstitutionellen „Legalen Front“ argumentierte; eine gefährliche politische Zweigleisigkeit, die die Leben der Mehrheit ihrer Mitglieder beendete.

Mit Gaviria ging es nicht anders und mit Pastrana noch weniger (1998). In der Tat erreichte die FARC, dass die Regierung ihnen eine wichtige Gegend in Caquetá liefert, alles um die Atmosphäre zu schaffen die es erlaubt in dem sogenannten „Frieden“ zusammenzukommen. Offensichtlich wurden Fortschritte bei der Frage gemacht, die sich aber nicht materialisierten. Und so bis zum heutigen Tag, an dem der „Bericht eines angekündigten Todes“ ein bestimmter Tod wird und tatsächlich offensichtlich schon Form genommen und seine Nische im politischen Raum der bürgerlichen Demokratie gefunden hat.

Wir müssen beachten, dass die Ursprünge der FARC in Marquetalia ein Widerschein der Bemühungen war, einen gerechten Bauernkrieg zu führen, der die tiefen Widersprüche zwischen Großgrundbesitzern und landlosen Bauern ausdrückt. Die feudalen und halbfeudalen Produktionsbedingungen lebten damals weiter und gaben den zu beschreitenden Weg vor.

Während dies eine Übung des bürgerlichen Staates war, ist es klar, dass das Fehlen einer korrekten Klassenführung nach und nach zuließ, dass sich andere Wege des kleinbürgerlichen Reformismus in dem Prozess einnisteten und diese einen pseudo-marxistischen Diskurs nachahmten.

Möglicherweise nimmt die ideologische Mutation der FARC eine dramatische Wendung, als sie entscheiden, sich auf eine der schlimmsten Ausdrücke des Revisionismus auszurichten: Chruschtschow und andere Satrapen der sozialimperialistischen Reaktion. Es ist wichtig zu sagen, dass sie die Perspektive des Gueverismus nicht verlieren, daher der Geistes umherschweifender Rebellenhaufen und selbstmörderischer Unterschätzung der Rolle der Massen im revolutionären Krieg.

Der „Bolivarismus“ war – in ideologischen Termen – was diesen revisionistischen Katalysator gestärkt hat, sie zu einem Anhängsel der Großbourgeoisie werden ließ, mit den Großgrundbesitzern, mit dem Imperialismus anbandeln, mit seiner lateinamerikanischen Strategie der „Demobilisierung von bewaffneten Bewegungen“ und natürlich, den Castrorevisionismus, welcher ebenso nicht aufgibt in seinen Bemühungen die Hebamme der Politikverdrossenheit zu bleiben.

Die wichtige militärische Struktur dieser Guerilla und nicht weniger entschlossene Feuerkraft hat viele Revolutionäre auf der Welt verwirrt. Die Radikalität in der Methode war nützlich um die ideologische Verkrüppelung zu verschleiern. Das heißt, Radikale mit Waffen – Schwächlinge in der Ideologie. Starke Reformisten aber schwache Revolutionäre.

Es ist lange her, dass die FARC eine revolutionäre Guerilla war. Ihr Reformismus wurde permanent aufgedeckt. Vielleicht haben die letzten Erklärungen ihres Kommandanten, Timoleón Jiménez (Timoschenko) die Fähigkeit ihre politische und ideologische Essenz zu vereinfachen:

„…Dies ist kein Prozess, der gegen das Unternehmertum gerichtet ist. Dies ist kein Prozess, der darauf abzielt, den kolumbianischen Staat zu stürzen, es ist ein Prozess, der versucht, die Bedingungen zu schaffen, in denen Kolumbien die Umwandlungen produziert, in denen wir aufhören können für die Ideen zu töten, die wir verteidigen.

„…was wir wollen ist ein Kolumbien, dass sich entwickelt. In dem sich die Produktivkräfte entwickeln. Wir müssen die nationale Industrie retten, lasst uns die Reichtümer retten…“

Wie die Anwälte sagen „Geständnis erübrigt Beweisaufnahme.“ Es ist offensichtlich, dass dieses Gerede nichts neues ist, und kein Produkt einer besonderen Situation ist die die FARC erlebt, oder zumindest seiner falschen Führung, dies war das politische Sein, das sie für Jahrzehnte vorangetrieben haben. Nicht gegen Unternehmen, nicht gegen den Staat. „Die Produktivkräfte entwickeln“, wie interessant, kaum vergessen sie, dass innerhalb dieser Produktivkräfte die Produktionsverhältnisse sind und dass diese Verhältnisse UNVERSÖHNLICHE ANTAGONISMEN generieren und diese nur durch revolutionäre Gewalt gelöst werden können, oder sollen wir die Großbourgeoisie, die Großgrundbesitzer und den Imperialismus fragen, ob sie bereit sind ihre Interessen beiseite zu legen, ohne einen blutigen Widerstand zu führen?

Schon in der Praxis wurden die Dinge nicht anders gezeigt. Es reicht, die zutreffende Analyse die Genossen der UOC (Arbeiterunion Kolumbiens), nach der bei der Einstellung der Auseinandersetzungen durch die FARC mit den Großgrundbesitzern, dem Staat, Paramilitärs (usw.) um den Überschuss der Bodenrente zwei große Geschädigte auf der Strecke bleiben: die armen Bauern und die Lohnarbeiter. Tatsächlich wurde der Reformismus Anti-Volk, und daher Anti-Proletarisch.

Man kann die großen militärischen Kampagnen der FARC nicht beiseite schieben, die nicht darauf abzielten zu zerstören und aufzubauen, Macht zu generieren, absolut nicht, grundsätzlich dienten diese Kämpfe nur als wahre Mechanismen des Drucks auf unterschiedliche Regierungen die sich abwechselten bei der Unterstützung der berühmten Verhandlungen der Umgangsbedingungen der Interessen der Kommandantur.

Aber man muss genau sehen, was hinter der „Pazifizierung“ der FARC steckt. In diesem Zusammenhang haben wir keinen Zweifel, dass die Imitation der Besiegung des bewaffneten Revisionismus in Kolumbien eine scheinbare „Stagnation des Krieges“ ist . Das ist der Punkt, ohne den Fakt zu unterschätzen, dass die bewaffneten Bewegungen dieses Befehls, für jetzt, weder funktional für den Imperialismus noch für die Reaktion sind, sie als Vorwand für die Entfesselung der erbarmungslosen Repression gegen die gerechtfertigte Volksrebellion zu nutzen, und damit DIE KLASSE UND DIE MASSEN IDEOLOGISCH UND ORGANISATORISCH ZU ENTWAFFNEN.

Die Demobilisierung der FARC kommt aus der Rede des falschen bürgerlichen Friedens, welcher vollkommen und antagonistisch dem gerechten und legitimierten Willen der Massen danach, Frieden zu haben, widerspricht, aber nicht dem, den Obama, Raúl und Fidel Castro, Santos, seine Generäle und die FARC verkünden

, sondern der Frieden wird erkämpft durch die Auslöschung von Produktionsverhältnissen, die Ausbeutung, Schande, Elend, Hunger und Schmerz verursachen. Die Massen, und in ihnen hauptsächlich das Proletariat, fordern den Frieden, die multilaterale Beendigung dieser flächendeckenden, vielgesichtigen Gewalt involviert, welche eine Land unterworfen unter den Imperialismus erzeugt und ein Produktionsregime unvereinbar mit den geschichtlichen Notwendigkeiten der Arbeiter und anderen ausgebeuteten Massen.

Es ist notwendig, ein wichtiges Thema hervorzuheben. Es ist nicht so, dass wir, das Proletariat, und die Völker der Welt uns grämen, weil die FARC sich demobilisiert, oder das wir traurig sind, dass sie es machen, und deshalb zu ihnen schreien Kapitulanten!, Verräter!, das zu tun (von einem einseitigen Standpunkt ausgehend) wäre anzunehmen, dass ihr Kampfprogramm, ihre Formen sich zu organisieren und zu kämpfen und vor allem ihr ideologischer Grund und Fundament richtig war und noch mehr, dass die Massen als „Weisen“ ohne revolutionäre Führung bleiben werden, NEIN! ABSOLUT NICHT!; Auf jeden Fall waren die, die sie verraten haben ihre eigenen Genossen und offenbar das kolumbianische Volk, das das Märchen über diese (bolivarische) Revolution geschluckt hatte und generös sein Blut gab, mit welchem am Ende des Tages geschachert wurde, um die bürgerliche These zu stärken um die falsche Universalität um Auffassungen über den Staat, den Frieden, die Demokratie, die Freiheit, zu verstärken, und natürlich die politische Gier ihrer Kommandanten mit ihren Hundeträumen, die sich im Kongress oder anderen bürokratischen Apparaten des alten Staates sitzen sehen.

Wir bezweifeln nicht, dass es an der Basis und unter den mittleren Kadern der FARC Teile gibt, die sich wahrhaft für ihr Volk engagiert haben. Aber dieses Engagement wird seinen ganzen Sinn verlieren, wenn es nicht durch die korrekte ideologische (proletarische) Linie geführt wird, und die Unterstützung einer korrekten Kommunistischen Partei hat, die eine mit der kolumbianischen Wirklichkeit kohärenten Kampfplattform hat und natürlich, auf Basis des Volkskrieges. Beharrt darauf, dass die FARC bisher die Wiederbelebung einer politischen Leiche war, die ein paar Schritte voranging und zurückfällt um eine neue Vereinbarung zu formulieren, was bald präsentiert werden wird.

FARC UND ECUADOR

Die Auswirkung der Kapitulation der FARC hat in Ecuador viel Gewicht, vielleicht mehr als in anderen Ländern.

Ecuador war geschichtlich das „Hinterland“ der kolumbianischen Guerillas. Die Unterstützung, die es der „revolutionären“ ecuadorianischen Guerilla gab war vielfältig. Die Kräfte des hoxaistischen Revisionismus der EPL die die PCMLE beherbergt und keine revisionistische Monstrosität wurde ohne Licht, ohne Klarheit, ohne Fähigkeit in unser Volk einzudringen. Später erzeugte die M19 die AVC, eine erschütternde Organisation die Schritt für Schritt wiederholte, was ihr Mentor tat. Die ELN und ihre Auswirkung auf kleine Gruppen, die nie erwachsen wurden oder Schwung beendeten, weil wir anerkennen müssen, dass die kolumbianische Guerilla das ganze Format überträgt: Ideologie, Organisationsformen, bewaffnete Versprechen und natürlich viele andere Defekte, die ein hartes Hindernis zur Entwicklung echter revolutionärer Prozesse im Land wurden.

Ecuadorianische Revolutionäre wurden zu einem logistischen Werkzeug der kolumbianischen Guerillas gebunden, seiner strategischen Nachhut.

Die Nachricht, die die FARC und alle ihre Gefolgsleute im Land aussenden ist die des Friedens, des bürgerlichen-grundbesitzer Friedens, des Friedens der Entwaffnung, aber der lässt absolut jede Wunde offen, die nicht durch die wahl-, bürokratische- konstitutionelle Foren geheilt werden können.

Im Land haben die Revisionisten schon ihre heraus posaunten Argumente von sich gegeben, mit der Intention zu rechtfertigen was in Kolumbien passiert, aber darüber hinaus, um die Massen und die Klasse zu verwirren in ihrer grundlegenden Aufgabe die ansteht, den Volkskrieg vorzubereiten und zu organisieren als einzigen Mechanismus und validen Weg für die Zerstörung des alten Staates und den Aufbau der Neuen Macht.

Die PCMLE: „Der bewaffnete Kampf als ein Weg um Macht zu erringen hat nicht versagt; politische und soziale Umstände erfordern es andere Formen der Massenkämpfe zu priorisieren um größere und schnellere Akkumulation der Kräfte zu erlauben um die Macht zu ergreifen.“

Die Ecuadorianische Kommunistische Partei: „Wir begrüßen den erfolgreichen Friedensprozess in Kolumbien. Dieser Waffenstillstand ist der Anfang einer Veränderung im kolumbianischen Schwesterland.“

Die Ecuadorianische Sozialistische Partei: „Ein Kolumbien ohne bewaffneten Konflikt wird eine große Möglichkeit für demokratische Konsolidierung und Kristallisierung des enormen ökonomischen Potential des Landes (…) Frieden ist ein altes und tiefes Verlangen der kolumbianischen Gesellschaft, seine Realisierung erfordert, dass die Gesellschaft seine abwartende Haltung verlässt und aktiv an seinem Aufbau beteiligt.“

Und in demselben Tenor ließen andere Sektoren des Revisionismus und Opportunismus ihr Erbrochenes fließen, in dem die scheinbaren Vorzüge der „demokratischen Beteiligung, des Friedens, der Verabschiedung von den Waffen“ schwimmen.

Die Nachricht, die die Demobilisierung der FARC durch ihre ecuadorianischen Sprecher sendet ist die Undurchführbarkeit der revolutionären Gewalt, am Ende, für sie, haben 50 Jahre des Krieges nicht mehr als Zerstörung und Opfer hinterlassen, das Problem des Krieges wurde auf ihre mangelhafte Ideologie und ihre veraltete Kriegsstrategie, die unvereinbar mit der Realität unserer Völker ist, reduziert.

Die Botschaft der Demobilisierung der FARC, die das Regime des faschistischen Correa erntet, ist, dass nicht jeder seine Waffen aufgeben wird und unterwegs bleiben wird, zur Wachsamkeit der bewaffneten Streitkräfte um die Reihe von kriminellen Banden zu neutralisieren, die sich bilden werden und „ins Land kommen um Straftaten zu begehen“. Das ist was die Correaregierung von Kämpfern der FARC denkt, sie sind „potentielle Straftäter“. Und mit diesem Argument verschlingen die Repressionsapparate das nationale Budget und lassen dieser repressiven Gefräßigkeit den freien Lauf gegen jeden, der diesen „Frieden“ nicht schluckt.

Über ähnliche Vorschläge der FARC, der Faschist Correa kündigte dem Land vor ein paar Wochen an, dass sich die Regierung als Gesprächspartner zwischen Santos paramilitärischem Regime und der gueveristischen ELN Guerillas konstituieren wird, wozu sie Demobilisierungsgespräche in Ecuador vorantreiben.

Die ELN sollte wissen, die narcoparamilitärische Regierung Santos sollte wissen, der Faschist Correa sollte wissen, unser Volk und die Klasse des Vortrupps, das Proletariat, lehnt die Präsenz von Delegierten des alten kolumbianischen Staates und ELN Mitgliedern in nationalem Territorium ab um es als Basis des Imperialismus zu nutzen um ihre Strategie der Entwaffnung der Völker zu entfalten und den Gebrauch von Waffen als legitimes Recht der Ausgebeuteten zu delegitimieren.

DIE DEMOBILISIERUNG UND IHRE BESCHLEUNIGER

Die Rolle, die die verfaulte kubanische Führung in diesem gesamten Prozess geführt hat ist entscheidend.

Für mehrere Jahre war Fidel Castro entschlossen, den Gebrauch von Gewalt um Macht zu erringen zu delegitimieren. Nicht nur das, er verurteilte diese als unzeitgemäß und ließ nicht die kleinste Gelegenheit aus, die FARC dazu zu bewegen, ihre Waffen niederzulegen. Nicht anders Raúl Castro, der offensichtlich die Aufgabe der Demobilisierung bewaffneter Gruppen als ein imperialistisches Mandat angenommen hat und versucht die Entfernung zwischen revolutionärer Gewalt und der Umwandlung der Gesellschaft abzustecken, natürlich stecken dahinter Gefälligkeiten und Wohlsinnen gegenüber der internationalen Politik der USA.

Wie unser Volk sagt: „Vom Brandstifter zum Feuerwehrmann“. Dieser Punkt ist essenziell in der Analyse, die Rolle, die der kubanische Revisionismus in der Demobilisierung der bewaffneten Prozesse in Lateinamerika gespielt hat muss in seiner richtigen Dimension bewertet werden, und das sagen wir, auch wenn der Revisionismus so gut gearbeitet hat, dass wir nicht daran zweifeln, dass Obama und der Imperialismus so froh sein müssen, so sehr wie Santos, Timoschenko, und die gesamte Reaktion auf dem Planeten. In anderen Worten, was durch die bürgerliche Armee Kolumbiens nicht möglich oder gewollt war hat Castro seit seinem Orakel des Revisionismus getan.

Die farcsche Rede manifestiert sich einmalig, verschieden und bis zur „Garantie des Friedens“. Aber es ist erwägenswert, vielleicht rief die Reihe von politisch-militärischen Organisationen, Parteien, bewaffneten Bewegungen in Kolumbien die sich schon demobilisiert haben nicht dasselbe?

Die EPL(hoxaisisch), die Revolutionäre Partei der Arbeiter(PRT), die Bewaffnete Bewegung Quintin Lame, die ADO(Arbeiterselbstverteidigung), die Ricardo Franco, die M19, die FARC und die ELN, die es früher oder später tun werden, weil das die Natur des Kleinbürgertums ist.

Alle diese Organisationen landeten bei der Idee, unter dem Schirm der bürgerlichen Demokratie Politik machen zu können und die Ziele zu erreichen, die sie einst mit Waffen erreichen wollten. Schade, dass sie das sehr spät verstanden haben, dass sie auf dem Weg die lebenskräftigen Anstrengungen wertvoller Kinder des Volkes zurückgelassen haben, die den revolutionären Parolen der Guerillakommandanten glaubten, welche wussten, dass das Korollarium ihrer Kriege auf dem Schafott der alten Demokratie endet und ihrer auf dem bürokratischen Weg.

IST ALLES VERLOREN?

Es scheint, dass mit der Demobilisierung der FARC der Weg des bewaffneten Kampfes in Lateinamerika abgeschlossen ist. Zumindest ist das, was der Imperialismus, die Reaktion der Castros und aus einer anderen Perspektive die Movadef, in Peru verschanzt, in die vier Winde tragen werden.

Aber das sind Träume der Hyänen, Träume des Reformismus, Träume des Imperialismus.

Die Gewalt ist nicht das Erbe des alten Staates und noch weniger des Revisionismus. Der Volkskrieg, das ist das Erbe des Proletariats, und muss gut verstanden werden. Dass die FARC heute in die Schlucht geworfen wird ist kein Problem, das Problem liegt darin, im was tun? Und man muss hier beginnen. Lenin vereinfachte es meisterhaft, das Thema des Werkzeugs, der Partei. Eine Kommunistische Partei aufbauen und ideologisch stärken, die die geschichtliche Aufgabe des Proletariats erfüllt, die spezifischen Aufgaben der Instrumente für die Revolution anzugehen, den Volkskrieg zu organisieren im Schoß des Volkes, rücksichtslos entfesseln gegen die Feinde der Klasse und des Volkes; den alten Staat zerstören und ihm mit dem neuen ersetzen, mit der Neuen Macht.

Und bei dieser Aufgabe ist das Proletariat Kolumbiens genügend fortgeschritten, es ist nur Schmiedung, widerstehen, aufbauen, widerstehen; der Volkskrieg wird den Rest übernehmen, wir zweifeln das in Kolumbien, Ecuador, in Lateinamerika, in der Welt nicht an.

NEIN ZUM FALSCHEN FRIEDEN DES IMPERIALISMUS, DEM ALTEN STAAT KOLUMBIEN UND DEM REVISIONISMUS DER FARC.

JA ZUM FRIEDEN DES VOLKES DER MIT DEN GEWEHRLÄUFEN ERKÄMPFT WIRD.

EINMAL MEHR WIRD DIE THESE DES VORSITZENDEN MAO WIEDERBESTÄTIGT: DER REVISIONISMUS IST DIE HAUPTGEFAHR DER REVOLUTION.

LANG LEBE DER 50.JAHRESTAG DER GROSSEN KULTURREVOLUTION, HISTORISCHES ERBE DAS UNS LEHRT; DASS WENN WIR NICHT DEN REVISIONISMUS BEKÄMPFEN WIR GARNICHTS GEMACHT HABEN.

ES LEBE DER KAMPF DES KOLUMBIANISCHEN PROLETARIATS UND VOLKES!

ES LEBE DER MARXISMUS-LENINISMUS-MAOISMUS!

Kommunistische Partei Ecuador – Rote Sonne