Wir veröffentlichen hier Bilder von einer Wandmalung aus Freiburg, die uns zugeschickt wurden.


Im Arbeiterstadtteil Weingarten wurde an eine Wand des Einkaufszentrums die Parole „Gegen ihren Ausnahmezustand!“ geschrieben, um die massiven Einschränkungen demokratischer Rechte zu denunzieren. Wir erleben gerade, wie grundlegende Rechte der Massen, die sie durch Kampf erobert haben, einfach per Dekret vollkommen aufgehoben werden. Während der Imperialismus sich in der frühen Phase einer neuen Krise befindet, will der bürgerliche Staat unsere Demonstrationen und Versammlungen verbieten, die Überwachung der Massen verschärfen. Als Begründung für die zunehmende Faschisierung wird dann die sogenannte „Corona-Krise“ vorgeschoben. Diese Bezeichnung soll gleichzeitig darüber hinwegtäuschen, dass die Krise keineswegs nur von dem Coronavirus ausgelöst wurde, sondern im Wesentlichen eine imperialistische Überproduktionskrise ist.

Gegen ihren Ausnahmezustand 2