Wir reproduzieren die Erklärung des Internationalen Kommunistischen Bund anlässlich des 1. Mai. Die Erklärung wurde in weiteren Sprachen auf der Website ci-ic.org veröffentlicht.

Proletarier aller Länder, vereinigt euch!

 

NIEDER MIT DEM IMPERIALISMUS!

ES LEBE DER INTERNATIONALE KOMMUNISTISCHE BUND!

LCI DE.svg

Hunger. Grassierendes Elend und Armut. Raubkriege. Strenge Zensur und Unterdrückung derer, die es wagen zu protestieren. Moralische und intellektuelle Degeneration, Dekadenz und Fäulnis. Umweltzerstörung. Die Liste der Niederträchtigkeiten, die das sterbende imperialistische Weltsystem über uns bringt, ist unendlich, denn es ist nichts anderes als Reaktion auf der ganzen Linie. Dieses System ist mit der Entwicklung der Menschheit unvereinbar, es hat nichts mehr zu bieten, es muss weggefegt und sein stinkender Kadaver auf dem mächtigen Scheiterhaufen der bewaffneten Revolution zu Asche verbrannt werden, damit diese Plage nie mehr zurückkehrt, um die Erde zu quälen. Und so wird es sein.

Die Imperialisten befinden sich in einer schweren allgemeinen Krise und versuchen ihren Untergang durch verschärfte Ausbeutung und Unterdrückung der Arbeiterklasse und des Volkes hinauszuzögern und im Kampf um die Neuaufteilung der Beute, den unterdrückten Ländern, bereiten sie den imperialistischen Weltkrieg vor, ohne ihn jetzt schon beginnen wollen. Opportunismus und Revisionismus bringen sich hinter einer roten Maske in Stellung, um Ablenkung und Verwirrung unter den Massen zu stiften und das Anwachsen von ultrareaktionären und faschistischen Parteien und Regierungen, die versprechen die Krise mit „harter Hand“ zu lösen, sind Ausdruck der tiefen politischen Krise der imperialistischen Ordnung. Die Weltlage ist komplex, alle grundlegenden Widersprüche verschärfen sich. Das Chaos nimmt von Tag zu Tag zu, es herrscht ein großes Durcheinander. In Asien, Afrika und Lateinamerika, den revolutionären Sturmzentren, und auch in Europa und Nordamerika kämpfen die Massen und wehren sich in hartem Kampf zur Verteidigung ihrer Rechte, für ihr Land, gegen reaktionäre Maßnahmen, sie stürzen Regierungen und stellen sich der grausamen Repression, ihr großzügiges Blut vergießend. Die Situation ist hervorragend und die Perspektive ist brillant. Aus dem Chaos und dem Durcheinander wird sich eine neue große Ordnung erheben. Das internationale Proletariat wird die unterdrückten Völker und Nationen in den demokratischen und sozialistischen Revolutionen führen und die Diktatur des Proletariats auf der ganzen Welt errichten. Mit Kulturrevolutionen werden wir unter den flammenden roten Bannern mit Hammer und Sichel zu unserem Endziel marschieren, der klassenlosen Gesellschaft ohne Staaten und Armeen, wo es weder Unterdrückung noch Ausbeutung gibt, dem Kommunismus.

Unsere Gründer, Marx und Engels, haben uns gelehrt, dass im Kampf um die Macht, die Organisation die wichtigste Waffe ist. Deshalb gründeten sie die Kommunistische Partei, die politische Partei des Proletariats, deren Aufgabe es ist, die Macht durch revolutionäre Gewalt zu erobern und die Klasse auf dem Weg zum Kommunismus zu führen. Lenin gab uns mit der Partei eines neuen Typus, der organisierten Vorhut, entsprechend der Forderung der Gründer nach einer Partei, die „besonders ist und im Gegensatz“ zu allen Parteien der besitzenden Klassen steht, eine proletarische Kriegsmaschine. Der Vorsitzende Mao gab uns ein meisterhaftes Verständnis für die Wechselbeziehung zwischen den Instrumenten der Revolution: der Kommunistischen Partei, der revolutionären Volksarmee unter ihrer absoluten Führung und der Einheitsfront als Front der revolutionären Klassen unter der Hegemonie des Proletariats auf der Grundlage des Arbeiter-Bauern-Bündnisses.

Die Kommunisten der Welt – bewaffnet mit unserer Ideologie, dem Marxismus-Leninismus-Maoismus, in dem der Maoismus die neue, dritte und höhere Stufe darstellt, genauso wie der Vorsitzende Gonzalo ihn definiert hat – kämpfen heute, wie gestern und morgen, mit höchstem Optimismus und mit unerschütterlichem Glauben, für die Rekonstitution der Kommunistischen Parteien, die durch den revisionistischen Verrat der falschen Führer zerstört wurden, und für ihre Konstituierung dort, wo es sie bisher nicht gab. Unser großes Leuchtfeuer sind die Kommunistischen Parteien, die an vorderster Front der proletarischen Weltrevolution die Fackel des Volkskrieges in Peru, der Türkei, Indien und auf den Philippinen hochhalten. Ohne die Kommunistische Partei können wir die Klasse und das Volk nicht zur Revolution führen. Mit unserer Partei, die unsere Ideologie schöpferisch auf die konkreten Bedingungen, unter denen wir uns entwickeln, anwendet, können wir mit revolutionärer Gewalt, mit dem Volkskrieg, die Welt umgestalten, das Alte und Faule zerstören und vor allem das Neue, Lebendige und Starke aufbauen. Den Geist mit dem Maoismus bewaffnet, mit der Waffe in der Hand, unter der Führung der Kommunistischen Partei, wird das Proletariat seine historische Mission erfüllen, der Totengräber der Bourgeoisie zu sein, und mit ihr all ihre bürokratisch-kapitalistischen und feudalen Lakaien.

Das ist es, was getan werden muss. Sei es in den Widerstandsgebieten im Süden Mexikos oder in den rebellischen Banlieus in Frankreich. Sei es in Nepal, um den Weg des Volkskrieges wieder aufzunehmen, sei es in den Vereinigten Staaten, um dem Yankee-Imperialismus einen Schlag aus seinen eigenen Eingeweiden heraus zu versetzen, sei es auf den Schlachtfeldern der Ukraine, um die russische imperialistische Aggression zu schlagen, oder sei es, um den Sozialismus in China wiederherzustellen. Der Kampf unter dem Banner des Maoismus gegen den Imperialismus, den Revisionismus und die Weltreaktion im Dienste der proletarischen Weltrevolution ist notwendig, damit die Revolution als die politische und historische Haupttendenz, die sie ist, immer stärker zum Ausdruck kommt. Das entspricht dem Hauptwiderspruch zwischen dem Imperialismus auf der einen Seite und den unterdrückten Nationen auf der anderen Seite, weil sich das Gewicht der Massen in der Weltrevolution in den unterdrückten Nationen befindet, die heute mehr als 70% der Weltbevölkerung ausmachen, und von dieser riesigen Masse besteht die große Mehrheit aus der Bauernschaft.

Genau aus diesem Grund haben wir, fünfzehn marxistisch-leninistisch-maoistische Parteien und Organisationen aus vierzehn Ländern, im vergangenen Jahr den Internationalen Kommunistischen Bund (IKB) gegründet. Mit dieser neuen Organisation des internationalen Proletariats haben wir einen Sprung gemacht, der im Kampf um die Wiederherstellung der Kommunistischen Internationale von großer Bedeutung und Signifikanz ist. Wir haben begonnen, die Zersplitterung der Internationalen Kommunistischen Bewegung zu überwinden, uns fest unter dem Maoismus zu vereinen und den Revisionismus als Hauptgefahr zu bekämpfen.

Die Gründung des IKB ist das Ergebnis eines langen und komplexen Prozesses von mehr als vier Jahrzehnten. Sie schließt den Prozess des Kampfes für die Einheit der Kommunisten der Welt nicht ab, es fehlt noch viel, um dies zu erreichen. Alle marxistisch-leninistisch-maoistischen Parteien und Organisationen, die für die Einheit und nicht für die Spaltung arbeiten wollen und die das Ziel teilen, den Maoismus hochzuhalten, zu verteidigen und anzuwenden, den Kampf gegen den Revisionismus zu führen und der proletarischen Weltrevolution zu dienen, sind aufgerufen, sich mit unserer Mission zu vereinen. Der IKB ist ein Kampfinstrument des internationalen Proletariats und all derer, die vom Imperialismus ausgebeutet und unterdrückt werden. Er verkörpert den proletarischen Internationalismus, den Geist des Kommunismus. Er ermöglicht es uns, den Kommunisten und Revolutionären aller Länder, erneut damit zu beginnen als eine einzige Weltarmee voranzukommen.

Dieses Jahr hat eine besondere Bedeutung für die Kommunisten. In ihm feiern wir den 130. Geburtstag des Vorsitzenden Mao. In diesem Jahr haben der IKB und alle Kommunisten der Welt die Verpflichtung, eine umfangreiche Kampagne zum 130. Geburtstag des Vorsitzenden Mao zu entfalten und sein theoretisches und praktisches Werk weit unter den breitesten Massen zu verbreiten. Deshalb rufen wir alle Kommunisten, das Proletariat und die unterdrückten Völker der Welt dazu auf, sein großes und lebendigstes Vermächtnis zu feiern und das marxistisch-leninistisch-maoistische Banner auf den höchsten Gipfel zu erheben, um Imperialismus und Reaktion vom Angesicht der Erde zu fegen, im Kampf bis zum Tod gegen den Revisionismus und jeden Opportunismus.

In einem internationalen Panorama, das durch eine revolutionäre Situation in zunehmender Entwicklung gekennzeichnet ist, inmitten des beschleunigten Prozesses des Untergangs des Imperialismus, befinden wir uns in einem guten Zustand. An diesem 1. Mai werden wir freudig marschieren und allen Herausforderungen mit absoluter Entschlossenheit trotzen, um die Mauern der alten Gesellschaft zu zertrümmern, wohl wissend, dass sie dazu verurteilt ist, durch die Kraft der von den kommunistischen Parteien geführten Massen zu verschwinden. Wir wissen, dass zu Kämpfen wagen bedeutet, es zu wagen zu Siegen. Deshalb, wie es in unserer Hymne heißt, Völker hört die Signale, auf zum letzten Gefecht.

ES LEBE DER 1. MAI!

VEREINT EUCH UNTER DEM MAOISMUS!

PROLETARIER ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!

Internationaler Kommunistischer Bund

1. Mai 2023