Die weltweiten Ausgaben für Rüstung und Militär haben im vergangenen Jahr 2021 einen neuen Höchststand erreicht. 2,1 Billionen Dollar gaben Staaten nach Angaben des SIPRI (Stockholm International Peace Research Institute) zusammengerechnet für Aufrüstung aus. Spitzenreiter sind wie zu erwarten die Yankees mit Ausgaben in Höhe von 801 Milliarden Dollar. Nach den USA folgen China, Indien, Groß-Britannien und Russland. Die BRD belegt mit Ausgaben in Höhe von 56 Milliarden Dollar den siebten Platz.

In den USA flossen besonders hohe Summen für militärische Forschung und Entwicklung. Zwischen 2012 und 2021 sind diese Ausgaben um 24 Prozent, angestiegen. Die Entwicklung neuer Waffentechnologie scheint den US-Imperialisten ein besonders hohes Anliegen zu sein.

SipriStudie2022 1

Angesichts des im Februar ausgebrochenen Krieges in der Ukraine ist für dieses Jahr, sowie für die kommenden Jahre damit zu rechnen, dass der jetzige Höchststand von 2,1 Billionen Dollar schnell überboten wird. Das ganze Gerede der Imperialisten von einer „Zeitenwende“ rechtfertigt jegliche Mehrausgaben für Krieg und das große rüsten hat schon begonnen. Allein die BRD, die endgültig beschlossen hat, das NATO 2 Prozent Ziel zukünftig zu erfüllen bzw. überzuerfüllen und zusätzlich dazu ein „Sondervermögen“ in Höhe von 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr beschlossen hat, wird seine Militärausgaben vervielfachen.

Es bestätigt sich wieder, dass wir nicht in Zeiten des Friedens, sondern in Zeiten des Krieges leben, dass der Imperialismus nicht friedlich weiter kann und sich in immer tiefere Widersprüche taumelt. Es bestätigt sich, dass der Imperialismus weder das letzte noch das überlegene System ist. Er wird in einem komplexen System von Kriegen aller Art untergehen und damit in die Geschichte verbannt werden.