Am Sonntag, den 18. Juni findet in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal das Fußballturnier in Gedenken an den 2019 von der Polizei ermordeten deutsch-algerischen Arbeiter Adel B. in Essen-Altendorf statt. Das Turnier wurde letztes Jahr erstmalig von der Initiative Gerechtigkeit für Adel ins Leben gerufen und organisiert und wird in diesem Jahr ebenfalls vom neugegründeten Roten Bund unterstützt. Im folgenden möchten wir mit euch einige Eindrücke aus der Mobilisierung teilen, die uns von den Genossen zugeschickt worden sind.

In verschiedenen Läden auf der Altendorfer Straße wurden wie im letzten Jahr Poster in Absprache mit den Kleingewerbebetreibenden aufgehangen, die sich im Fall Adel B. solidarisch zeigen und den Tageskampf gegen rassistische Polizeigewalt untersützen wollen.

Adel 2023 Laden 1 Adel 2023 Laden 3
Adel 2023 Laden 4 Adel 2023 Laden 2

 

Und auch im Rest des Viertels sind die Poster aufgehangen worden, besonders auch rund um den Ehrenzeller Platz, wo das Turnier dieses Jahr wieder stattfindet. Dabei wurden viele Poster auch neben den bereits im Stadtbild seit einiger Zeit existierenden Stencils mit dem Konterfei Adels aufgehangen, auf denen „Adel B. – am 18.06.2019 von der Polizei ermordet!“ geschrieben steht.

Adel 2023 Altendorf 1 Adel 2023 Altendorf 2
Adel 2023 Altendorf 3 Adel 2023 Altendorf 4
Adel 2023 Altendorf 5 Adel 2023 Altendorf 6

 

Neben den Postern wurden und werden bis zum 18. Juni auch viele Flyer mit dem Poster-Motiv auf der einen Seite und einem kurzen Aufruf auf der anderen Seite verteilt und ebenfalls in Läden ausgelegt. Die Genossen der Initiative und des Roten Bunds haben berichtet, ähnlich wie im letzten Jahr auf große Resonanz und Freude bei den Massen und vor allem Kindern im Viertel gestoßen zu sein.

Adel 2023 Poster Adel 2023 Flyer