Wie jedes Jahr wurden auch 2023 verschiedene Aktivitäten zum Tag des internationalen Proletariats in Freiburg durchgeführt. Darunter die alljährliche Demonstration des DGB, an der sich wie immer ein großes Kontingent revolutionaristischer Kräfte beteiligte.

Im antikapitalistischen Block der Demonstration war dieses Jahr neben der roten Fahne mit Hammer und Sichel auch die Fahne des Roten Bunds zu sehen. Weiter gab es am Vorabend und nach der Gewerkschaftsdemonstration ein von Teilen der Bewegung organisiertes Straßenfest mit Infoständen, Essen und Getränken. An diesen Aktivitäten beteiligten sich auch proletarische Revolutionäre. Sowohl während der Demonstration, als auch auf dem Straßenfest an einem Infostand wurden Exemplare der Roten Post und Klassenstandpunkt verkauft sowie Flugblätter mit der Erklärung des Internationalen Kommunistischen Bundes verteilt. In zahlreichen Gesprächen wurde weiter auf die Gründung des Roten Bunds aufmerksam gemacht.

mai20236

mai20237

mai20238

mai20239

 

Wir dokumentieren an dieser Stelle außerdem Bilder von Roten Fahnen mit Hammer und Sichel, die in den Stadtteilen Weingarten und Stühlinger gesichtet wurden.

mai20231

mai20232

mai20233

mai20234

mai20235