Auch dieses Jahr fand im Januar wieder die LLL-Demonstration in Berlin statt. Ist dieses jährliche Event doch vor allem ein Kräftemessen der unterschiedlichen Kräfte revolutionaristischen Bewegung in der BRD, so hatten die Maoisten dieses Jahr eine andere Botschaft: Der Internationale Kommunistische Bund – IKB wurde gegründet! Ein vielfältiges internationales Kontingent verkündete diese historische Nachricht auf der Demonstration und erfüllte damit die Forderung, die in den Vergangenen Jahren auf der gleichen Demonstration – auch im Kampf – gestellt worden war: Für die neue Organisation des internationalen Proletariats!

 

LLL Demonstration 2023 Internationaler Kommunistischer Bund 1

Diese Nachricht wurde nicht nur kraftvoll verbreitet, sondern von vielen Massen auch freudig angenommen. Mehrere Male fragten Massen nach den Fahnen des IKB, die in vier Sprachen – spanisch, englisch, türkisch und deutsch – auf der Demonstration getragen wurden. Einige wollten sie sogar vor Ort kaufen. Ein Auszug der Politischen und Prinzipienerklärung des IKB wurde als Flugblatt verteilt, die Genossen von Partizan verteilten gedruckte Broschüren mit der Erklärung auf englisch und türkisch. So wurde die Strahlkraft, die die LLL-Demonstration in der BRD und in Teilen Westeuropas hat, genutzt, um diesen Erfolg der Maoisten feiern und zu verbreiten.

LLL Demonstration 2023 Internationaler Kommunistischer Bund 2

Die Teilnehmer des Kontingents blicken nun mit voller Freude und proletarischem Optimismus in die Zukunft um unter neuen, besseren Bedingungen die Arbeit für das Ziel der Kommunisten – den Kommunismus – zu entwickeln und die Vereinigung der Internationalen Kommunistischen Bewegung weiter voran zu treiben.