Wir veröffentlichen ein Flugblatt des Roten Kollektiv Bremen zur Verschärfung der Maskenpflicht, das uns zugesandt worden ist.

 

Gegen die Pflicht von medizinischen Masken!

Seit nun fast einem Jahr hält der Ausnahmezustand der Bourgeoisie an. Im Namen des Coronavirus und des Infektionsschutzes wurden viele Maßnahmen durchgesetzt, die sich vor allem gegen die Arbeiterklasse richten. Wir wurden in Kurzarbeit geschickt oder verloren ganz unsere Jobs, unsere Kinder werden nicht mehr betreut und zu guter Letzt wurde in unseren Vierteln die Maskenpflicht eingeführt, mit der auch die Bullen kamen, die unsere Viertel nun besetzen. Jetzt wurde die nächste Maßnahme beschlossen: In den Bahnen und Bussen dürfen wir nur noch mit sogenannten „medizinischen Masken“ fahren, nicht mehr mit Schals, wie es viele es bisher getan haben. Diese Masken, OP-Masken oder FFP2-Masken, sollen wir uns dafür selbst kaufen. Jetzt, wo in den Bussen und Bahnen in ganz Deutschland diese Masken zur Pflicht werden, ist es unsicher, ob es bei den jetzigen Preisen bleibt. Das heißt jetzt in den Zeiten, in denen wir durch die Krise, die die Herrschenden auf uns abwälzen, eh schon weniger Geld kriegen, in denen alles teurer wird, sollen wir nun dann jetzt noch die Masken zahlen, um den eh überteuerten ÖPVN zu nutzen? Wir sind die, die auf die Busse und Bahnen angewiesen sind. Die Bonzen können schön ohne Maske in ihrem SUV durch die Gegend fahren, während wir in der überfüllten Tram nun noch draufzahlen dürfen. Auch wenn es heißt, dass es für Personen, die sich das nicht leisten können, Masken umsonst gibt, ist das doch auch keine Lösung. Schließlich konnten wir ja sehen, wie schnell die Umsonst-Masken für ältere und Risikopatienten weg waren und wie viele bis heute keine bekommen haben. Wenn es dort schon zu wenig Masken gab, wie wird es jetzt aussehen, wenn alle Leute in diesem Land auf einmal Masken wollen, die sie noch irgendwie zahlen können?

Diese Maßnahme richtet sich wie alle anderen auch direkt gegen uns als Arbeiterklasse. Es wird Zeit, dass wir uns zusammenschließen und uns wehren!

 

Rotes Kollektiv Bremen
Januar 2021