Zum 200. Jahrestag Geburt von Friedrich Engels fand vergangenes Wochenende in Bremen eine Veranstaltung statt, in der den anwesenden Genossinnen und Genossen das Leben Engels nähergebracht wurde. Besonders seine Entschlossenheit und seine absolute Hingabe für die revolutionäre Sache des Proletariats und seine Rolle bei der Begründung der Ideologie des Proletariats, dem Marxismus, wurde immer wieder betont. Was jedoch besonders hervorgehoben wurde im revolutionären Lebenslauf Engels', war seine Prinzipienfestigkeit, denn Engels war ein überzeugter Verfechter der Notwendigkeit revolutionären Gewalt, gegensätzliche Positionen bekämpfte er entschlossen bis zu seinem Tod. Engels kämpfte so auch selbst mit dem Gewehr in den ersten Reihen, auch wenn das die Bourgeoisie und die verschiedenen Revisionisten heute gerne verschweigen.

Der Vortrag reihte sich ein in zahlreiche Aktionen, die im Rahmen des 200. Jahrestag der Geburt Friedrich Engels, von proletarischen Revolutionären weltweit und so auch hier in der BRD schon stattfanden und noch stattfinden werden.