Am 6. Juni demonstrierten in der gesamten BRD Zehntausende in Solidarität mit dem Kampf der afroamerikanischen Bevölkerung in den USA und gegen Rassismus. In Hamburg versammelten sich 14.000 Menschen, in Berlin 15.000 und in München sogar 25.000. Auch in einigen anderen Großstädten des Landes gingen weitere tausende auf die Straße. In Hamburg kam es zu einigen Konfrontationen mit der Polizei, die gegen die blanke Masse an Menschen allerdings machtlos blieb.

Und genau das ist es was sich an diesem Wochenende auf den Demos gezeigt hat: Die Massen in der BRD wollen den aktuell immer noch herrschenden Ausnahmezustand, der unter dem Vorwand der Corona-Pandemie hergestellt wurde, nicht. Entsprechend verweigern sie sich immer mehr den auferlegten Regeln der Reaktion und tragen ihre gerechtfertigten Kämpfe auf die Straße. Was konnte die Reaktion dem entgegen stellen? Nichts! Es wurden zwar Wasserwerfer, Bereitschaftspolizei und teilweise Pferdestaffeln aufgefahren, aber diese konnten nicht eingreifen um die Beschränkungen der Versammlungen durchzusetzen. Wieder einmal zeigt sich, dass die Reaktion ohnmächtig ist, wenn die Massen sich erheben.

Angesichts dessen könnte man sich die Frage stellen, warum noch immer einige Leute darauf bestehen das Spiel der Reaktion mitzuspielen. Die aktuelle Einschränkung der demokratischen Rechte ist nichts was eine – egal welche – Protestbewegung einfach akzeptieren kann. Warum sollte man Demos auflösen oder die Teilnehmerzahl begrenzen? Nur weil die Reaktion ein paar Maßnahmen erlassen hat? Die Rebellion der Massen zertrampelt alle Maßnahmen, die die Reaktion treffen kann.

 

Berlin:

Zehntausende demonstrieren gegen Rassismusberlin.cleaned

 

Zehntausende demonstrieren gegen Rassismus berlin1.cleaned

 

Zehntausende demonstrieren gegen Rassismusber2.cleaned

 

Zehntausende demonstrieren gegen Rassismusber3.cleaned

 

 

Hamburg:

Zehntausende demonstrieren gegen Rassismusham7.cleaned

 

Zehntausende demonstrieren gegen Rassismusham3.cleaned

 

Zehntausende demonstrieren gegen Rassismushamquali.cleaned

 

 

Frankfurt am Main:

 

Zehntausende demonstrieren gegen Rassismusfrankfurt.cleaned

 

 

München:

 

Zehntausende demonstrieren gegen Rassismusmünchen1.cleaned

 

Zehntausende demonstrieren gegen Rassismusmün2.cleaned

 

Zehntausende demonstrieren gegen Rassismusmünchen.cleaned