Im Zuge der Corona-Pandemie hat die BRD den Ausnahmezustand verhängt und das Volk mit massiven Einschränkungen konfrontiert. Überall sind die Bullen und schikanieren die Leute. Mittlerweile gibt es dagegen Widerstand. Dieser reicht von Auseinandersetzungen zwischen Jugendlichen und Bullen im Viertel bis zu Demonstrationen. Das ist im Allgemeinen gut und gerechtfertigt. Jedoch übernehmen regelmäßig kleinbürgerliche Reaktionäre mit Verschwörungstheorien die Spitze der Bewegungen, die inzwischen als „Hygiene-Demos“ bekannt geworden sind und belügen die Massen mit kruden Ansichten.

Im Folgenden soll ein kurzer Überblick über die falschen Ansichten einiger prominenter Figuren der Bewegung gegeben werden.

Xavier Naidoo & Atila Hildmann

Die gegenwärtig wohl bekanntesten Gesichter der Verschwörungstheorie sind der in Deutschland bekannte Musiker Xavier Naidoo und sein Anhänger und Glaubensbruder Atila Hildmann, der sich als veganer YouTuber mit eigener Nahrungsmarke einen Namen gemacht hat.
Beide gehen davon aus, dass hinter den Maßnahmen ein elitärer Geheimbund steckt, der von dem Kapitalisten Bill Gates geführt wird. Dabei wäre in einer geheimen Elite-Clique besonders das Verjüngunghormon „Adrenochrom“ eines der Beweggründe, das durch Qualen an Kindern produziert würde, und verjüngend wirken solle. Ein pädophiler Kinderschänderring in globalem Ausmaße im Dienste einer geheimen Elite sei der wahre Grund der ganzen Bevölkerungskontrolle.

„Die Corona-Krise ist eine einzige Verschwörung, eine Elite aus Machthabern in Politik und Wirtschaft möchte die Demokratie stürzen und eine Diktatur etablieren. US-Multimilliardär und Biotech-Investor Bill Gates ist an allem schuld, unter anderem weil er sich zu oft mit dem verurteilten Sexualstaftäter und ehemaligen US-Investmentbanker Jeffrey Epstein getroffen hat.“ schreibt die Rheinische Post

Doch der Klassenkampf ist keine Verschwörung. Die Bourgoisie will Machterhalt und Profit. Diesem Zweck dienen alle ihre Maßnahmen. Wer sich die aktuelle Politik nur unter Zuhilfenahme einer Verschwörung erklären kann, der glaubt daran, dass der bürgerliche Staat eigentlich gut wäre, aber einige Verschwörer die Sache bloß ihrem volksdienlichen Zweck entfremden.

Ken Jebsen

Ken Jebsen leitet den Sender „KenFM“. Er war zuvor rbb-Journalist, wurde dort wegen dem Vorwurf des Antisemitismus entlassen und arbeitet seitdem als angeblich unabhängiger Journalist. In seinen Sendungen empfängt Ken häufig reaktionäre Schweine wie den rechten Compact-Herausgeber Jürgen Elsässer. Ihre Forderungen kulminieren in der Auffassung, Deutschland sei nach 1945 bis heute von den USA-besetzt. Was sie eint ist der Wille eines Deutschlands, dass sein Großmachtstreben im Interesse des Kapitals wieder gegen die imperialistische Supermacht USA durchsetzen kann. Mithin also beides Lakaien des Kapitals, nur eben für das deutsche und nicht das der USA. Folglich ist auch Ken Jebsen der Ansicht, „Bill Gates hätte das Virus verbreitet und kontrolliere die Regierungen.“ wie es die Rheinische Post zusammen fasst. Dass Bill Gates als Kapitalist mit einem Impfstoff gegen eine Pandemie riesige Profite machen will, kommt ihnen nicht in den Sinn. Stattdessen muss ihrer Meinung nach noch mehr dahinter stecken als Geldmacherei - eine geheime und schwer zu fassende Weltregierung, die infame Pläne zur Knechtung der Welt schmiede, mit Chips unter der Haut, durch 5G-Netze gesteuert.

Nikolai Nerling alias „Der Volkslehrer“

Nikolai Nerling war zunächst echter Lehrer, wurde jedoch aus dem Berliner Schuldienst aufgrund von rechtsextremer Aktivitäten entlassen. Seitdem findet man ihn unter dem Titel des „Volkslehrer“ bei rechtsextremen Veranstaltungen und Demos, zuletzt besonders in Erscheinung getreten in Verteidigung der Holocaut-Leugnerin Ursula Haverbeck, die er als „Grande Dame der Freiheitsbewegung und Wahrheitsbewegung“ bezeichnet

„Der 39-Jährige, der von 2009 bis 2018 an einer Grundschule in Berlin-Gesundbrunnen unterrichtete und nebenbei über seinen YouTube-Kanal Verschwörungstheorien sowie antisemitisches, rassistisches und völkisches Denken verbreitete. Nach einem Bericht des Tagesspiegels, der Anfang 2018 erschien, wurde Nerling zunächst vom Schuldienst suspendiert, später ganz enlassen.“ Wie man hier nachlesen kann.

Gleich Naidoo, Jebsen und Hildmann setzt sich Nerling gegen die Pandemie-Maßnahmen und den aufkommenden Polizeistaat nicht im Interesse der proletarischen Revolution, sondern will ebenfalls ein starken deutschen Staat wieder sehen, der souverän und selbstbewusst in der globalen Politik ‚seine‘ Interessen durchsetzen kann - also die Interessen des deutschen Kapitals. Allen gemein ist die Haltung der Kleinbürger, die von ihrer Nation und ihrem Kapital eine Scheibe abhaben wollen anstatt den Kapitalismus zu bekämpfen. Jebsen unterscheidet sich von Nerling. Jebsen ist ein Demokratieidealist, der öfter mit Faschisten redet. Nerling hingegen ist einfach ein Faschist.

Weitere Figuren

Neben den genannten Personen demonstrieren der bekannte NeoNazi und NPD-Kader Udo Voigt auf der zuletzt großen "Hygiene - Demo" in Berlin auf dem Rosa-Luxemburg-Platz, sowie diverse Landespolitiker der AfD, deren bürgerliche und chauvinistische Gesinnung nicht weiter nachgewiesen werden muss, sondern deutlich die Reaktion und somit Klassenfeind ist. Außerdem nehmen noch Aktivisten und Kader „identitären Bewegung“ teil.


Wie eingangs erwähnt sind die Forderung des Volks gerechtfertigt. Das Grundgesetz ist das Papier nicht wert auf dem es steht. Wenn die freiheitliche Grundordnung der Bourgeoisie für Machterhalt und Profit taugt, ist sie heilig. Wenn die Bedingungen des Klassenkampfes andere Mittel verlangen, dann werden weite Teile des Grundgesetzes auf Grundlage eines Infektionsschutzgesetzes von irgendwelchen Provinzbehörden außer Kraft gesetzt. Das gilt es zu entlarven! Gegen diesen Ausnahmezustand gilt es zu kämpfen!  Jedoch treten neben dem Volk faschistische bzw. reaktionäre Aktivisten und Agitatoren auf, die den Kampf des Volkes mit ihrer bürgerlichen Ideologie vergiften. Diese Reaktionäre haben nämlich überhaupt kein Problem mit dem Kapitalismus und der Ausbeutung an sich, sondern fordern den Kapitalismus und die Ausbeutung für ihre Nation - gegen andere. Diese gilt es entgegen zu treten und stattdessen die proletarische Ideologie des Klassenkampfes zu propagieren. Deutlich zu machen, dass die Maßnahmen des Staates keine Forderungen irgendwelcher Geheimbünde sind, sondern lediglich die Maßnahme der Bourgeoisie, die den gerechtfertigten Kampf Volkes unterbinden wollen aus Furcht vor einer erstarkenden klassenkämpferischen Bewegung. Die Rechten jedoch verschleiern den Klassenkampf und spalten das Volk, und wollen die deutsche Nation wieder groß sehen. Die Proletarische Ideologie jedoch muss den Internationalismus entgegenhalten, der deutlich macht, dass das Kapital mit Rassismus die Einheit spaltet und somit den Klassenkampf lähmt. Deshalb sind auch die Reaktionäre und Faschistisen zu bekämpfen. Das Volk führt also einen gerechten Kampf und muss unterstützt werden. Die Reaktionäre jedoch stehen dem entgegen und verseuchen das Volk mit falschen Ideen.