In Nordrhein-Westfalen sind seit heute formal die Schulen wieder auf. Die Kultusminister der Länder hatten gemeinsam entschieden die Schulen ab dem 04. Mai wieder stufenweise zu öffnen. In NRW geht jedoch die von CDU und FDP geführte Landesregierung einen Sonderweg. Sie machen die Schulen für Abiturienten ab Donnerstag, dem 23.04 wieder auf und für alle anderen Prüflinge ab kommenden Montag. Damit will sich die Regierungskoalition um den Ministerpräsidenten Armin Laschet und die Bildungsministerin Yvonne Gebauer als große Befürworterin einer Lockerung der Corona-Maßnahmen darstellen. Das machen sie aber nicht für das Volk, sondern für sich selber und ihre PR. Würde es ihnen um das Wohlergehen des Volkes gehen, würden sie Maßnahmen gegen die Existenzgefährdung von Millionen Menschen treffen, die unter Entlassungen, Kurzarbeit und schlechten Arbeitsbedingungen im Zuge der Pandemie leiden. Stattdessen sollen Prüfungen geschrieben werden und das laut NRW-Bildungsministerin Gebauer auch zur Not auf Kosten von Menschenleben1 2 3

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Für die Durchsetzung der Prüfungen ist die Bourgeoisie sogar bereit Menschen sterben zu lassen. Dabei ist es so, dass Abitur geschrieben wird nicht mal einen so großen wirtschaftlichen Vorteil für die Bonzen und ihre Vertreter hat, es geht ihnen ganz allein darum während dieser sogenannten „Corona-Krise“, die nichts anderes als eine allgemeine Krise ihres imperialistischen Systems ist, gut dazustehen. Und das unter Bedingungen die einfach unvorstellbar sind. So gibt es in den bekanntermaßen maroden Schulen jetzt schon zu wenig Seife, Mundschutz und Desinfektionsmittel, um die Schüler und das Lehrpersonal damit zu versorgen. Stattdessen, müssen Schüler vereinzelt bei ihren Lehrern Desinfektionsmittel kaufen und die Schulen bei der Bezirksregierung Münster, ein weiteres Beispiel davon, wie die Krise auf den Rücken des Volkes abgewälzt wird. Auch der nötige Abstand von 2 Quadratmetern kann beinahe nirgendwo eingehalten werden.


Die zynische Art und Weise wie die Imperialisten mit der Krise umgehen und die Stimmen von Millionen von Schülern, Eltern, Lehrern, Schulleitungen und Experten ignorieren und zensieren fördert aber auch Widerstand in den Reihen des Volkes. So dokumentieren wir folgende Aktionen aus NRW welche gegen die Schulöffnungen und die Zwangsprüfungen stattgefunden haben und uns zugeschickt wurden:


In Düsseldorf demonstrierten zum zweiten mal 20 Schüler von der Initiative Schulboykott NRW vor der Staatskanzlei um ihre Wut Ausdruck zu verleihen4

 

düsseldorf demo

düsseldorf demo 2

 

In Schermbeck bei Dorsten hielten Schüler eine Autokundgebung vor ihrer Schule ab um auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen:

schermbeck demo 1

schermbeck demo 2

schermbeck demo 3

schermbeck demo 4

schermbeck demo 5

schermbeck demo 6

schermbeck demo 7

 

Ausserdem haben wir von Freunden Bilder aus Essen zugeschickt bekommen, wo über Nacht mehrere Schulen wegen Infektionsgefahr erfolgreich von Schülern geschlossen wurden: 

Geschlossen wegen Infektionsgefahr Nr.1

Geschlossen wegen Infektionsgefahr Nr.2

Geschlossen wegen Infektionsgefahr Nr.3