Nach der Landtagswahl in Bayern vor zwei Wochen wurde am vergangenen Sonntag nun auch in Hessen neu gewählt. Bisher regierte in Hessen eine Koalition von CDU und Grünen. Diese konnten ihr gemeinsames Regieren auch bei der jetzigen Landtagswahl wiederbestätigen. Das allerdings nur mit einer hauchdünnen Mehrheit von genau einem einzigen Sitz im Landtag in der Hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden.

wahlbeteiligung in hessen

Die großen Schlagzeilen der Landtagswahl machten zum einen die sogenannten „Volksparteien“ CDU und SPD, die wie bereits abzusehen war beide mehr als 10 Prozent im Vergleich zur letzten Wahl im Jahr 2013 verloren. Zum anderen natürlich wie immer die Faschisten der AFD, die nun auch in den Hessischen Landtag einziehen konnten und 9 Prozent im Vergleich zum Jahr 2013 dazu gewannen. Somit gilt die AFD neben der sogenannten „Ökopartei“, den Grünen (gewannen um 8,8 Prozent dazu und kommen nun auf 19,8 Prozent) als klarer Sieger der Wahl. Doch worüber bisher von vielen bürgerlichen Medien geschwiegen wurde, oder was zumindest nur als eine kleine Randnotiz abgetan wurde ist der Anteil derer die nicht zur Wahl gegangen sind. Die Wahlbeteiligung lag am gestrigen tage nämlich nur bei 67,3 Prozent und sank damit im Vergleich zur Wahl 2013 um 6 Prozent. Das bedeutet knapp ein Drittel bzw. 32,7 Prozent der WahlberechtigteninHessen wählten nicht. So sind die Nichtwähler die einzigen die die 30 Prozent Marke knacken konnten und somit auch in Hessen die stärkste Kraft. Nicht mal die Mobilisierung und Gegenmobilisierung für bzw. gegen die faschistische AFDkonnte in diesem Fall die Wahlbeteiligung erhöhen. Ein Drittel das keiner dieser Heuchler Parteien noch traut. Und das mit Recht. Denn diese Parteien Denken und Handeln nicht im Interesse der Arbeiterklasse, sondern lediglich im Interesse des deutschen Imperialismus. Dem Interesse eine imperialistische Supermacht zu werden und damit verbunden, dem Interesse, die deutsche Arbeiterklasse sowie die unterdrückten Nationen und die Völker der Welt mehr und mehr auszuquetschen. Sie beuten uns aus, sie unterdrücken uns, sie spalten uns und das alles nur für Reichtum, Wohlstand und ihren Platz an der Sonne.